• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Perfekte Lösung SSD für IMac

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Moin,

seit ein paar Tage beschäftige ich mich schon mit einer Lösung um meinen IMac flotter zu machen.
Erst war ich am überlegen ob ich die Interne HDD austausche gegen eine SSD.

Hab aber eben gerade eine super Lösung gefunden um dies zu umgehen

Bildschirmfoto 2012-09-08 um 17.27.37.jpg

Der Adapter wird Via Thunderbolt an den IMac angeschlossen, einfach das System mit CCC auf die SSD Clonen, in den Systemeinstellungen SSD als boot Platte wählen und fertig ist die Laube :)

Die Testergebnise sind genau so wie, also würde man sie Intern verbauen, wenn nicht sogar noch etwas besser da Thunderbolt bis 10GB´s schafft.

Was haltet ihr davon?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
Hallo,

also ich persönlich halte da nicht viel von, denn z.b. ist mein Thunderbolt Anschluss durch einen TV belegt.

Die interne HDD lässt sich kinderleicht austauschen gegen ne SSD im 3,5" oder 2,5" Zoll Format mit Adapter.
(selbiges gilt für das DVD Laufwerk, ein Slot-In BD Brenner ist in Minuten eingebaut)

Sinn sehe ich gegebenfalls eher beim 27" Zoll Modell, aufgrund der 2 Thunderbolt Anschlüsse.
Aber auch hier ist genug Platz für SSDs im Unibody, was es wiederum überflüssig macht.

Desweiteren sind die Kosten von knapp 300€ ziemlich hoch, dafür bekommste ne ordentliche 512GB SSD, wenn nötig.
Steht für mich also in keinem Verhältnis.

PS: Thunderbolt schafft nicht 10GB/s sondern (bis zu [je nach Spezifikation]) 20Gbit/s ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Würd ja auch gern auf die Interne Lösung greifen, trau mich aber nicht, den IMac zu öffnen.
Und mit der Oben angegebenen Variante komm ich immer noch günstiger als was Gravis für den Einbau nimmt.
Mein TB ist frei, daher stört mich das nicht.
 

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
Am Anfang hatte ich auch Angst den iMac zu öffnen.
Irgendwann hab ich mich dann getraut, nachdem ich die Anleitungen von iFixit gelesen hatte:

http://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel_21.5"_EMC_2428

Hier wird alles dokumentiert und bebildert.
Eventuell fehlendes Zubehör gibts bei Amazon für wenig Geld (Saugheber, Torx-Set, etc...)

Mittlerweile hatte ich den iMac 4x offen und er funktioniert noch immer.
Wie gesagt, die Anleitungen studieren und dann ran an das Unibody, ist echt ein Kinderspiel.

Da brauchste dann auch keinen Einbauservice für etliche Euros...die Kollegen "kochen auch nur mit Wasser" :)
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hab mir auch schon viele Video angeguckt, es ist vom ding her auch nicht wirklich etwas dabei den IMac zu öffnen, aber ich kenne mein Glück.
Bei mir geht mit Sicherheit was kaputt:)

Wie mach ich das denn eig. mit dem Lüfterkabel? Brauch ich da irgendetwas bestimmtes, habe keine Lust das der Lüfter dann spinnt.
 

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
der Lüfter der internen HDD wird über das SATA Kabel gesteuert, genauer genommen über die SMART Werte der HDD.
Alle im iMac (ab 2011) verbauten HDDs haben eine spezielle Firmware, daher kann es beim Einbau von SSDs dazu kommen, dass der Lüfter hochdreht.

Abhilfe schafft hier:
http://www.eidac.de/?p=243 oder http://www.hddfancontrol.com/ oder http://exirion.net/ssdfanctrl/

oder eine SSD deren Temperatur fest programmiert ist, auf einen reellen Wert (viele SSDs geben eine Temperatur von 128°C an). Im Fall einer Vertex 2 3,5" Zoll SSD sind dies 30°C.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Muss das Programm immer im Hintergrund mitlaufen oder schreibt er einmal den Wert über und dann bleibt es auch so?
 

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
Das kann ich dir leider nicht sagen. Habe keines der Tools im Einsatz, da meine SSD 30°C meldet, somit bleibt der Lüfter still.

Kannst du aber einfach herausfinden, indem du die Tools ausprobierst und den Lüfter etwas lauter einstellst und dann mal neu startest.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Sooo nun brauch ich nur noch jmd. der mir beim Umbau hilft :) Freiwillige vor!? Gib auch leckaaaa Bierchen :)
 

skdubg

Jonagold
Registriert
30.08.12
Beiträge
23
Hamburg ist etwas weit... :cool:

Aber trotzdem viel Spass und Erfolg.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Ich persönlich finde die Lösung eine SSD nachzurüsten und dann über eine Software die Temperatur zu faken um Ruhe zu haben nicht besonders rund...Zum einen muss man den iMac öffnen und riskiert, dass man etwas kaputt macht, man danach Staub unterm Glas hat oder die Garantie verliert, zum Anderen kriegt man ein Problem, sobald man mal ein anderes OS als OS X nutzen möchte wie Linux oder Windows...dann sucht man von vorn nach Tools.

Ich nutze die Timo Hetzel Variante um eine SSD am iMac nachzurüsten, und zwar habe ich eine 120GB Intel 320 SSD in einem externen 2,5 Zoll Firewire 800 Gehäuse dran. Das ist zwar im Durchsatz etwa gleich schnell wie die interne HDD, allerdings sind die Reaktionszeiten deutlich besser. Kein Eingriff ins Gerät und das OS fühlt sich deutlich flüssiger an.

Wenn es wirklich ein internes Upgrade sein MUSS würde ich eher das Superdrive ersetzen, da gibt es auch Rahmen, allerdings hat man hier kein Problem mit Temperatursensoren, afaik.

Grüße
Leech
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Hey !
Nur mal so aus Neugier.
Thunderbolt hat 10Gbit/s und Sata 3 nur 6Gbit/s. Das bedeutet doch eigentlich das Thunderbolt sogar schneller ist als INTERN ?!?!
Würde eine extern angeschlossene SSD genauso schnell laufen wie Intern ( abgesehen von den Komponenten wie z.B Gehäuse ) ?
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Ganz genau. Der SATA Controller im externen Gehäuse und an der SSD hat aber maximal 6 Gbit/s Durchsatz, wodurch auch "nur" die durchgehen. Über Thunderbolt wirst du also auch noch die nächsten Generationen von SATA extern betreiben können und dann eine schnellere Platte haben als es intern möglich wäre. Finde ich absolut beeindruckend!

Hätte mein iMac einen Thunderbolt Anschluss würde ich die SSD da dran hängen.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Ja aber irgendwie macht das gar keinen Sinn !
Wieso kann man EXTERN einen schnelleren Bus verbauen als Intern ?!
Total hirnrissig !
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Weil es ein neuer BUS ist, der afaik auf PCIe basiert und direkten Speicherzugriff erlaubt. eSATA ist doch auch schneller als IDE.
Der Flaschenhals ist momentan die SSD, die meist nicht mehr als 500 MB/s (ca. 4 Gbit/s) bringt, darum hätte ein schnellerer interner Port, für den es dann auch erst einmal keine SSDs/HDDs gegeben hätte, keine Vorteile gehabt.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Ich werde mich wohl auch für die externe Variante entscheiden. Bin für die zukunft abgesichert und muss den iMac nicht öffnen.
270€ sind zwar ne Menge Geld, aber ein neuer iMac kostet dann doch etwas mehr, wenn was beim Umbau schiefgehen sollte.

Ich werde auf jedenfall einen neuen tread öffnen wenn ich die SSD dran habe, kann aber noch paar Tage dauern.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
*lasst Ihn doch mal machen*

Finde es einen interessanten Ansatz. Zumal... auch beim Wiederverkauf ist so ein originaler iMac besser... und man muss auch nichts zurück bauen. Mach doch mal und berichte von Deinen Erfahrungen... würde mich auch interessieren!
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Ich bin auch sehr gespannt. Beim Report bitte die Benchmarks nicht vergessen!

270€ für SSD und Gehäuse zusammen ist zwar nicht geschenkt, aber für die interne SSD würdest du dank den Einbaurahmen auch maximal 70-80€ billiger davon kommen. Und wie ImpCaligua schon sagt: Dem Wiederverkaufswert ist es auch sehr zuträglich...ich persönlich kaufe nur gerne Hardware, an der überhaupt irgendwer schonmal rumgeschraubt hat, selbst wenn es ein offizieller Schrauber war.
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
SSD ist schon mal bestellt. Werde dann die ersten Tests über USB 2.0 diese Woche durchführen.
Der Adapter und das Kabel werde ich erst nächsten Monat bestellen. Dann kommt auch der endtest :)
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
USB 2.0 macht aber nur 400 Mbit/s, das wird unbrauchbar langsam sein