Die Odyssee des Wartens: No Man's Sky für macOS - Wann kommt es endlich?

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
NoMansskyhero-700x401.jpg


Michael Reimann
Ich möchte meine Gedanken zum immer noch ausstehenden Spiel "No Man's Sky" für macOS mit euch teilen. Wie ihr wisst, wurde das Spiel bereits vor einer gefühlten Ewigkeit angekündigt (WWDC 2022), und viele von uns (oder zumindest ich) warten sehnsüchtig darauf, endlich in die unendlichen Weiten des Weltraums auf unseren Macs eintauchen zu können. Doch die Frage bleibt: Was dauert da so lange?

Als begeisterter Apple-Nutzer und langjähriger Gaming-Fan bin ich immer wieder fasziniert, welche Spiele auf den Macs landen. Aber bei "No Man's Sky" fühlt es sich langsam so an, als würde das Spiel zu einem intergalaktischen Mysterium werden. Warum? Weil wir immer noch darauf warten, es auf unseren Macs zu sehen!

Einerseits können wir natürlich verstehen, dass die Entwickler bei Hello Games viel Zeit und Mühe in die kontinuierliche Verbesserung des Spiels für die bereits existierenden Plattformen investieren. Andererseits ist es wirklich schwer nachzuvollziehen, warum die macOS-Version immer noch nicht das Licht der Welt erblickt hat. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Spiele wie "Shadow of the Tomb Raider" und "Civilization VI" bereits auf macOS verfügbar sind und großartige Erfahrungen bieten.

Technische Herausforderungen?​


Wird es am Ende etwa an technischen Herausforderungen liegen, die mit der Portierung des Spiels auf macOS einhergehen? Oder hat Hello Games womöglich die Kapazitäten unterschätzt, die notwendig sind, um die gewaltige Spielwelt von "No Man's Sky" auf unseren Macs zum Leben zu erwecken? Oder sind es vielleicht wirtschaftliche Gründe, die das Unternehmen dazu veranlassen, den Fokus auf andere Plattformen zu legen? Denn die Anpassung des Spiels zum Beispiel an die kürzlich erschienene Playstation VR2 schien kein Problem zu sein. Apropos Brille:

Erst mit der Apple-Brille?​


Eine weitere interessante Spekulation ist, dass sich die Veröffentlichung von "No Man's Sky" für macOS möglicherweise verzögert, bis Apple seine lang erwartete VR-/AR-Brille auf den Markt bringt. Schließlich würde "No Man's Sky" in einer immersiven VR- oder AR-Umgebung eine faszinierende Erfahrung bieten (so wie auf der PS5), und es könnte sein, dass Hello Games und Apple hinter den Kulissen zusammenarbeiten, um diese visionäre Technologie optimal zu nutzen. Doch solange keine offiziellen Ankündigungen gemacht werden, bleibt dies reine Spekulation.

Egal, was der Grund sein mag, eines ist sicher: Die Ungeduld in der Apple-Community (oder zumindest bei mir als Fan des Games) wächst, und viele von uns fragen sich, ob oder besser wann wir das Vergnügen haben werden, "No Man's Sky" auf unseren Macs zu spielen. Wir hoffen, dass Hello Games bald Licht ins Dunkel bringt und uns endlich das langersehnte Weltraumabenteuer ermöglicht. Bis dahin heißt es weiterhin: Warten und Tee trinken.

Den Artikel im Magazin lesen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Das ist schon interessant.
Ich denke mal es sind im hier vorliegenden Fall, ganz konkret, wirtschaftliche Gründe. (sind es meist immer).
Aber auch ne zeitliche:

No Mans Sky ist von 2016
  • X box one kam 2018
  • Xbox Series und PlayStation kam 2020
  • Nintendo Switch kam dann 2022
Die brauchen also immer so 2 Jahre für nen Port.
Der Mac dürfte dann also frühestens 2024 kommen.

Warum der Mac als letztes kommt? Naja. Der Markt ist winzig.
Die Gamer setzen halt auf Windows, Playstation. Damit sind dann 80% des Marktes abgedeckt.
Der Mac ist einfach kaum interessant für Studios...
Von daher kommt der Mac halt am Schluss. (Wenn überhaupt).
Dazu kommt halt auch, das Apple leider etwas Gaming-Feindlich ist, was seine Treiber und Gra-Ka's angeht.
Das ist nicht schlecht. Aber seit Jahrzehnten baut Apple nunmal seine Macs nicht für die Zielgruppe "Gamer".
Die Publisher stellten sich halt darauf ein. Und die Gamer kaufen halt was anders.
Henne-Ei...

Interessant auch dass du Shadow of the Tomb Raider erwähnst. Das Game kam im Septemer 2018 auf Windows, Playstation und X-Box raus. Im November 2019 dann auf den Mac. Die haben also auch ein Jahr gebraucht für die Portierung.
Und auch da: der Mac kam zum Schluss.

Das erwähnte Civilisation VI wurde im Mai 2016 veröffentlicht. Kam dann am 25.10.2016 auf den Mac.
Also - recht schnell nach 4 Monaten.
Auf IOS kams dann im Juli 2016. Drei Jahre später.
Das ist jetzt mal ein positives Beispiel. Vielleicht war der Port aber bei deren Architktur einfach möglich..
Wir wissen es nicht.

Man muss einfach sehen.
Gaming am Mac - geht. Aber halt sehr eingeschränkt was die Titel angeht (und auch was die Leistung betrifft)- und meist auch erst Jahre später (meistens aber auch nie).
Die Vergangenheit (Abschaffung von OpenGL und Direct3d - setzten auf Metal only - abschaffung aller 32bit Apps (was zum verlust von ca. 80% aller MacGames (und das waren schon wenige genug) in (meiner) Steam-Bibliothek führte, danach der switch auf M Prozessoren, keine RTX oder ATI GraKas mehr, ....
Ja. Das alles führt dazu dass man in den letzten 10 Jahren den Publishern vermittelt hat: Ihr könnt zwar portieren, aber all 2-3 Jahre machen wir was, was dazu führt das eure Games nimmer laufen.
Da fragen die sich halt schon: "Warum den ganzen Aufwand für 3% Marktanteil"

Ja, ich weiß. Vielleicht sind's auch 4 oder 5 Prozent. Muss jeder Publisher wissen. Es ist halt verdammt wenig,
Und Apple sehr Wankelmütig was abschalten/abschaffen/neumachen von Dingen ist...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Im Gaming Bereich beißt Apple mit seiner "wir wollen euch! kommt zu uns! aber tanzt nach unserer pfeife zu unseren Konditionen"-Herangehensweise halt einfach auf Granit.

Tut Apple nicht weh, tut dem Gamer nicht weh und den üblichen Mac-Kunden tangiert es auch nicht. Wenn der Zocken will hat er noch nen Gaming PC, ne Xbox oder ne PlayStation. Aber es gibt halt die "jetzt aber wirklich Gaming!" und "Metal ist ja soooooo powerful 🤘" Ankündigungen alle zwei Jahre der Lächerlichkeit preis...

Und ja, dass die ganzen 32bit Spiele aus dem Store oder auch bei Steam jetzt tot sind, geht mir gehörig gegen den Strich. Das war unnütz und reine Politik von Apple. Und jetzt kann ich Gabriel Knight nicht mehr spielen.


Immerhin kam das neue Monkey Island zum Launch auch für den Mac. Ist ja quasi der Vorzeigetitel für die Macplatform wie "powerful" die Plattform für Spiele ist 😁
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng