• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.875
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-A17-Pro-Kamera-4-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat eine sehr Update-reiche Woche aktuell, gestern hat der Konzern Beta 2 zu iOS 17.2 und mehr veröffentlicht.

Apple bringt die Beta-Phase seiner Betriebssysteme weiter voran. Mit der Veröffentlichung der Beta 2 zu iOS 17.2 und iPadOS 17.2 werden wir Zeuge weiterer Schritte in Apples kontinuierlichem Prozess zur Verbesserung und Erweiterung seiner Betriebssysteme. Lass uns einen Blick auf die spannenden Neuerungen werfen, die mit diesen Betas einhergehen.

Beta 2 zu iOS 17.2 und iPadOS 17.2​


Installation und Voraussetzungen​


Die neueste Beta-Version ist für eingetragene Entwickler verfügbar. Du kannst sie direkt über die Einstellungen deines iPhones oder iPads installieren, vorausgesetzt, deine Apple ID ist mit einem Entwicklerkonto verknüpft. Die Beta 1 hat bereits einige bemerkenswerte Features wie die Journal-App und Apple Music Collaborative Playlists eingeführt.

Erweiterte Funktionen in Beta 2​


Mit der Beta 2 zu iOS 17.2 werden wir Zeuge weiterer Innovationen. Eine davon ist das räumliche Video (Spatial Video), das in der Keynote für Vision Pro angekündigt wurde. Ein einfacher Schalter in den Kameraeinstellungen ermöglicht dir nun, diesen Video-Modus zu aktivieren. Dies ist ein Schritt hin zu immersiveren Videoerlebnissen auf Apple-Geräten.

Updates in watchOS 10.2, macOS 14.2 und tvOS 17.2​


Ausweitung der Beta-Updates​


Neben iOS und iPadOS hat Apple auch die Beta 2 zu watchOS 10.2, macOS 14.2 und tvOS 17.2 veröffentlicht. Diese Updates unterstreichen Apples Engagement für eine nahtlose und integrierte Nutzererfahrung über alle Geräte hinweg.

Neuerungen und Verbesserungen​


Während wir noch auf Details zu diesen Betas warten, ist es klar, dass Apple kontinuierlich an Verbesserungen und neuen Features arbeitet, um das Benutzererlebnis auf allen Geräten zu optimieren.

Sicherheit und Privatsphäre​


Erweiterte Inhaltsanalyse​


Ein weiteres wichtiges Feature von iOS 17.2 Beta 2 ist die verbesserte Warnung vor sensiblen Inhalten. Dein iPhone analysiert nun auch Sticker und Kontaktposter auf Nacktheit, was die Sicherheit und den Schutz der Privatsphäre der Nutzer weiter stärkt.

Verbesserte Zugänglichkeit zu Garantieinformationen​


Zudem wurde das Menü zur Garantie-Abdeckung in den Einstellungen optimiert und ist jetzt leichter zugänglich.

Siri wird hilfreicher​


Neue Funktionen von Siri​


Siri, Apples Sprachassistent, wurde ebenfalls verbessert. Siri kann dir jetzt die Ankunftszeit aus Apple Maps und deine aktuelle Höhe mitteilen. Diese kleinen, aber nützlichen Updates machen Siri zu einem noch hilfreicheren Begleiter im Alltag.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Sad
Reaktionen: Alberich und tiny

CouchQuappe

Erdapfel
Registriert
10.11.23
Beiträge
1
"Diese kleinen, aber nützlichen Updates machen Siri zu einem noch hilfreicheren Begleiter im Alltag."

Tach zusammen!

Dass mich ausgerechnet der letzte Satz des Artikels derart triggert und mich dazu verleitet mich bei Euch als eigentlich stillen Mitleser zu registrieren, dürfte schon für sich genommen zum Ausdruck bringen wie konträr meine Meinung bezüglich Siri als "hilfreicher" Sprachassistent sein dürfte.

Tatsächlich schneidet Siri meiner Meinung nach im direkten Vergleich zu Amazons Alexa geradezu desaströs ab. Zu meinem Leidwesen, da ich mittlerweile 8 HomePods, 3 Apple TV und diverse mobile Endgeräte daheim habe und immer wieder bei einfachsten Anfragen oder Smarthome-Szenarien enttäuscht werde. Ich begnüge mich derweil mit der Hoffnung auf ein wann auch immer erscheinendes echtes KI-Update, das den Nutzen der HomePods um ein Vielfaches steigern dürfte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Siri gemacht oder seid ihr schlicht zufrieden, mit dem was Siri an Features und Verständigung mit sich bringt?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
"Diese kleinen, aber nützlichen Updates machen Siri zu einem noch hilfreicheren Begleiter im Alltag."

Tach zusammen!

Dass mich ausgerechnet der letzte Satz des Artikels derart triggert und mich dazu verleitet mich bei Euch als eigentlich stillen Mitleser zu registrieren, dürfte schon für sich genommen zum Ausdruck bringen wie konträr meine Meinung bezüglich Siri als "hilfreicher" Sprachassistent sein dürfte.

Tatsächlich schneidet Siri meiner Meinung nach im direkten Vergleich zu Amazons Alexa geradezu desaströs ab. Zu meinem Leidwesen, da ich mittlerweile 8 HomePods, 3 Apple TV und diverse mobile Endgeräte daheim habe und immer wieder bei einfachsten Anfragen oder Smarthome-Szenarien enttäuscht werde. Ich begnüge mich derweil mit der Hoffnung auf ein wann auch immer erscheinendes echtes KI-Update, das den Nutzen der HomePods um ein Vielfaches steigern dürfte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Siri gemacht oder seid ihr schlicht zufrieden, mit dem was Siri an Features und Verständigung mit sich bringt?
Mir reicht Siri aus. Ich nutze Siri um Wecker oder Timer zu stellen, das Licht ein- und auszuschalten und 1-2 andere einfache Dinge. Ich persönlich brauche sonst keinen super intelligenten Sprachassistenten. Höchstens wenn man mal Musik hören will und dann die Band oder den Song sagt, machte ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Siri, aber da ich meist mit Kopfhörern höre und das ganze dann eh über das iPhone steuere, ist dies für mich vernachlässigbar.

Aber sicherlich gibt es viele Szenarien für die ein Sprachdienst sinnvoll ist, Siri aber einfach unbrauchbar ist. Ich bezweifle aber, dass sich dies so schnell ändern wird.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
"Diese kleinen, aber nützlichen Updates machen Siri zu einem noch hilfreicheren Begleiter im Alltag."

Tach zusammen!

Dass mich ausgerechnet der letzte Satz des Artikels derart triggert und mich dazu verleitet mich bei Euch als eigentlich stillen Mitleser zu registrieren, dürfte schon für sich genommen zum Ausdruck bringen wie konträr meine Meinung bezüglich Siri als "hilfreicher" Sprachassistent sein dürfte.

Tatsächlich schneidet Siri meiner Meinung nach im direkten Vergleich zu Amazons Alexa geradezu desaströs ab. Zu meinem Leidwesen, da ich mittlerweile 8 HomePods, 3 Apple TV und diverse mobile Endgeräte daheim habe und immer wieder bei einfachsten Anfragen oder Smarthome-Szenarien enttäuscht werde. Ich begnüge mich derweil mit der Hoffnung auf ein wann auch immer erscheinendes echtes KI-Update, das den Nutzen der HomePods um ein Vielfaches steigern dürfte.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Siri gemacht oder seid ihr schlicht zufrieden, mit dem was Siri an Features und Verständigung mit sich bringt?
Siri ist auch für mich nach 8 Jahren Entwicklungsarbeit von Apple eine Katastrophe. Aber hier im Forum wirst Du Einige finden, den dieses Gewirkse reicht 😁
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Ich wurde schon oft gefragt, auf welcher Höhe ich gerade bin…

Lese ich Siri - schalte ich meist geistig ab und bin dann auf dem gleichen Niveau. Siri wird bei uns genutzt, um am HomePod mal einen Radiosender zu starten...

Und meine achtjährige Tochter möchte wieder Alexa haben - da die wesentlich besser auf mehr passende Antworten liefert. Als Sprachausgabe und nicht auf mein iPhone gesendet. Bin immer noch gespannt, wohin sich das alles bei Apple entwickelt. Es wird ja schon der Wegfall von Hey gefeiert.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Doch. Radio klappt immer.

Aber was mich schon immer nervt: „Hey Siri, spiele ein Album von Benjamin Blümchen“ - und dann kommt immer das gleiche Album.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Siri wird hilfreicher
Wie oft haben wir das jetzt schon gehört?

Dass Apple ganz massive Probleme in diesem Bereich hat wird ja schon an so Lappalien wie der Reminder-App deutlich. Da wurde jetzt nach drölfzig Jahren endlich ein Shopping List View nachgereicht (vermutlich nutzen 80% der Menschen diese App nur als Shopping Liste...), die Einträge automatisch den passenden Kategorien (von Apple selbst vorgeschlagen) zuweist.

Also wenn man "Tomaten" einträgt, sollte das automatisch und ohne manuelle Sortierung dann unter "Gemüse" oder so auftauchen. Eigentlich eine ziemlich gute Idee, hab mich sehr gefreut.


Naja...

IMG_3131.jpeg

IMG_3130.jpeg


Das erklärt so manches auch bei Siri....
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.069
Siri ist auch für mich nach 8 Jahren Entwicklungsarbeit von Apple eine Katastrophe. Aber hier im Forum wirst Du Einige finden, den dieses Gewirkse reicht 😁
Mehr als nen Timer stell ich nicht mit Siri, also ja, reicht mir. Und ja, ich weiss, dass die Mitbewerber „besser“ sind.
Sprachassistenten waren halt noch nie eine für mich wichtige Funktion.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Bin immer noch gespannt, wohin sich das alles bei Apple entwickelt. Es wird ja schon der Wegfall von Hey gefeiert.
Wobei das ja erstmal nur in English verfügbar ist und hier erst irgendwann kommt.
Sind die Geräte hier eigentlich deutlich billiger als in den USA?
Das würde erklären, warum immer wieder Features nicht oder später kommen.
Also wenn man "Tomaten" einträgt, sollte das automatisch und ohne manuelle Sortierung dann unter "Gemüse" oder so auftauchen. Eigentlich eine ziemlich gute Idee, hab mich sehr gefreut.
Deswegen nutze ich Drittanbieterlisten und Alexa.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
Also wenn man "Tomaten" einträgt, sollte das automatisch und ohne manuelle Sortierung dann unter "Gemüse" oder so auftauchen. Eigentlich eine ziemlich gute Idee, hab mich sehr gefreut.
Siehst du, und deswegen ist es ja so wichtig, über den Tellerrand zu schauen.
Denn, wenn ich mir so die Einkaufwagen beim einkaufen anschaue, dann sind da öfters Tomaten in Dosen drin, als frische Tomaten. Und in den usa noch viel öfters.
So ganz falsch ist es also auch nicht.

Die Zuordnung klappt hier, wo wir schon lange eine Liste für Einkäufe haben, tatsächlich sehr gut. Ab und an muss ein Artikel korrigiert werden, was dann aber auch beibehalten wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Natürlich. Und selbstverständlich kennt auch jeder den weltbekannten "Thymian gerebelt"-Cocktail, da muss man schon mal über den Tellerrand schauen und die Kategorie "Getränke" absolut gerechtfertigt. Außerdem ist es auch kein Zeichen von schlechter Produktqualität wenn man bei "automatischer Sortierung" über die Hälfte der Items manuell zuordnen oder gar umsortieren muss.

Genau deshalb ist Apple so unfassbar schlecht in diesen Dingen. Sie kriegen es nicht gebacken, so etwas marktfähig auf die Menschheit loszulassen. Stattdessen sollen sich die Anwender verbiegen, statt Siri und ihre Automatismen etwas nützliches tun.

Die Zuordnung klappt hier tatsächlich sehr gut.
Hatte ich nie Zweifel dran.

Hier noch ein paar Bonmots:
IMG_3133.jpeg
IMG_3134.jpeg
IMG_3132.jpeg


Also mit Wurstwaren scheint sich Apple generell schwer zu tun...

Und wenn Apple schon an derart einfachen Dingen scheitert... Siri, Siri, Siri....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: tiny und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Ich warte noch auf das: Ich habe eine unsortierte Einkaufsliste, gebe an, wo ich einkaufe und die Liste wird mir dann dementsprechend sortiert. Schnellste/kürzeste Route.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.052
@MichaNbg Du stehst ja seit jeher mit Siri auf Kriegsfuß. Ich würde fast vermuten, dass Apple das bei Dir extra macht 😉

Bei mir sind 95% der Dinge, die wir auf die Einkaufliste setzen (immer über den Homepod), korrekt sortiert.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Ich warte noch auf das: Ich habe eine unsortierte Einkaufsliste, gebe an, wo ich einkaufe und die Liste wird mir dann dementsprechend sortiert. Schnellste/kürzeste Route.
Ja, das heben wir uns dann mal für 2038 auf. Für 2024 würde ich mir wünschen, dass man "Tomate" als Gemüse identifiziert, Gelbwurst oder Schinken sicher den Wurst- und Fleischwaren zuordnet und Thymian als Gewürz klassifiziert.

Man fängt ja klein an.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Ich warte noch auf das: Ich habe eine unsortierte Einkaufsliste, gebe an, wo ich einkaufe und die Liste wird mir dann dementsprechend sortiert. Schnellste/kürzeste Route.
Nicht ganz, was Du willst, aber auch das klappt hier gut mit Bring.
Allerdings nur für einen Laden.
Ich habe Glück, dass der REWE hier und der EDEKA im Nachbarort ähnliche/fast identische Struktur haben.
Einmal in den Einstellungen die einzelnen Abteilungen sortiert, dann reicht ein Zuruf zu Alexa, Artikel x auf meine Liste zu setzen, und er wird sortiert nach meiner Einstellung hinzugefügt.
 
  • Wow
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Ich warte noch auf das: Ich habe eine unsortierte Einkaufsliste, gebe an, wo ich einkaufe und die Liste wird mir dann dementsprechend sortiert. Schnellste/kürzeste Route.
@angerhome + @AndaleR
Versucht mal PON:
Da wird geordnet und erinnert, wenn Du in die Nähe eines bestimmten Geschäfts kommst und noch dazu ohne Bring! blingbling.
Ich habe dem Entwickler gespendet.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.092
Was hast Du immer mit blingbling?;)

"Alexa, setze xy auf meine Liste!": kein blingbling
Widget auf dem iPhone/iPad, Artikel werden angezeigt: kein blingbling
Bring auf der AppleWatch, Artikel werden angezeigt: kein blingbling

Pon sieht aber auch nicht schlecht aus, aber hier läuft Bring problemlos und ohne blingbling.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.572
Bring! ist sehr voll mit Werbung (sogar für Kochrezepte). Alle 10 Tage die Updates. Die verschnörkelte Schrift und Logos tragen bei mir nicht zur Übersichtlichkeit bei. Pon gibt da einiges vor. Und kostenlos (wie gesagt, ich habe sogar freiwillig dafür bezahlt).
Ordnung kann man in die App auch keine bringen.
Bin ich froh, daß ich Bring! nach 10 Jahren endlich gelöscht habe.