• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die leidige Vergleichsfrage

  • Ersteller statist
  • Erstellt am

statist

Gast
Es ist eine der wahrscheinlich meistgestellten Fragen hier im Forum, aber mir persönlich geht es um die Frage ob das 12" Powerbook mit dem 1,5 GHz G4 und der Sysbus Taktrate von 166MHz so sehr viel schneller ist als ein 14" IBook mit nem 1,42 GHz G4und nur 133 MHz Sysbus Taktrate.
Da ich persönlich noch nie einen Mac hatte is auch die Frage wieviel Arbeitsspeicher ich denn benötige ... ein Spezl der selbst ein IBook hat hat zu mir gesagt dass ich 1 Gb an RAM brauche da der Tiger recht hungrig sein soll :)

Die Sachen für die ich den Apfel brauche :

- ein bisschen Grafikbearbeitung
- pflegen von Kontakten und Terminen
- ein bisschen Programmieren in C und C++
- ab und zu evtl noch ein bisserl WoW zocken

Wäre ne super Sache wenn jemand von euch mir so ein paar Erfahrungswerte geben könnte.
Oder eventuell welches Gerät eurer Meinung nach besser für mich ist.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also mein iBook hat 756MB Ram... und ich muss sagen, wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mehr Speicher nehmen ;)
512 MB sind fast immer in Gebrauch, und die restlichen 256 auch schnell, wenn ich anfange ein paar Grafiken hin und her zu schieben...

also 1GB ist gut, aber mehr ist möglich :D (265 eingebaut und 1GB zusätzlich kaufen)
von der Geschwindigkeit etc. kann ich nichts sagen. Ich find das Powerbook schneller, aber das ist nur eine Gefühlssache... aber das soil sich ja angeblich morgen ändern, also da kann man dann richtig spekulieren ;)

mfg
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
zum wow zocken solltest du schon das powerbook nehmen. die bessere grafikkarte haut wohl am meisten raus. aber auf 1GB ram zum zocken solltest du nicht verzichten.

die 33mhz bustakt mehr - bringen wohl prozentual mehr - als die 80mhz mehr der cpu.
 

statist

Gast
laut dem Bericht bei Netzwelt.de ist ja die Radeon die bessere Grafikkarte als die Geforce mit dem kleinen Unterschied, dass die Geforce halt mehr Speicher hat.
Aber der Speicher alleine isses ja nicht der die Graka schnell macht :)
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
kommt auch drauf an, was du nu anfängst mit dem teil?! bei 3d spielen mit weitläufigen flächen (wie es bei wow nu mal so ist oder bei simulatoren) braucht man viel ram für die texturen...
 

statist

Gast
Danke für die hilfreichen Antorten aber durch den gestrigen Tag kostet bei macatcampus jetzt ein 12" Powerbook mit 1,25GB Ram 1544€ und ein 14" IBook mit 1GB RAM 1168€.
Ich wage es zu bezweifeln, dass das Powerbook dann doch so viel besser ist, und sich die 380€ Unterschied rentieren.
Oder hab ich da was übersehen ?
 

Duffycola

Gast
Wie hoch war der Preisunterschied denn noch gestern? ;)
 

martk

Gast
die unterschiede sind sehr gering...


ibook 12, 1.33, 1 GB RAM:

cocoabench: 20.42
number: 21.99
image: 26.10
file io: 11.59


powerbook 12, 1.5, 1.2 GB RAM

cocoabench: 21.12
number: 22.66
image: 26.20
file io: 12.96
 

statist

Gast
hoi martk
könntest du evtl noch beschreiben was für Sachen bei dem Benchmark getestet wurden ? file i/o is mir klar aber der Rest ?
bin Apple-technisch noch jungfräulich :)
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Gut nur das dass 14" iBook nicht mit 133 MHz Bustakt sondern mit 142 MHz Bustakt daher kommt. Was denke ich auch noch einen kleinen Unterschied bringen könnte.
 

tom82

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
84
denke, dass ein großer ram mehr bringt als 24 mhz busgeschwindigkeit. ich musste selbst auch aufs geld achten und fahre mit dem 1,42 ibook und 1,5 gb ram total gut, auch im vergleich zum pb eines freundes mit 768mb. aber du musst echt wissen, was du damit machen willst, ich muss mir nämlich jetzt ne externe soundlösung suchen, da ich am line-in gespart hab
 

statist

Gast
Ich hab mich inzwischen entschieden ... ich werd mir des 12" Powerbook mit Combo-Drive holen .. des kostet bei macatcampus nur noch ca 1150€. Und da ich im PC eh nen DVD-Brenner hab passt des dann so
 

seiya

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.11.04
Beiträge
335
nicht zuvergessen ist das die powerbooks eine grössere und schnellere festplatte, aluminium gehäuse, bessere grafikkarte, hochwertigere bauteile haben. Ein ibook wird doch machmal (bei der hand auflange) etwas filigran.
 

statist

Gast
So hab vorgestern des 12" PB bestellt.
Ich möchte mich nochmal für die ganzen hilfreichen und geduldigen Antworten bedanken.