• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Hypothekenkrise - Schlafen AT User in diesen Wochen schlecht?

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hallo liebe AT Investoren und Boersianer,

es ist Wochenende und die Maerkte koennen mir (uns) eine kleine Pause, aber vielleicht ist es auch in die Welt der Apple und vor allen Dingen AT Benutzer durchgesickert, der amerikanische Hypothekenmarkt ist in der Krise und reißt die Boersen mit sich. Es geht hier vor allen Dingen um fehlendes Vertrauen und dadurch entstehenden Geldmangel an den Boersen. Ich will hier jetzt nicht die vielen Artikel zitieren, die beschwichtigend, warnend oder mehr oder weniger objektiv analysierend die Situtation unter die Lupe nehmen. Das hier soll keine Umfrage werden, dennoch wuerde mich interessieren - wie etwaige anwesende Privatinvestoren hier die Situation sehen. Selbst sehe ich momentan kraeftige Schockwellen in meinem Portfolio - (noch) nichts weltbewegendes, doch beobachte ich die Situation mit wachsendem Argwohn und auch ein wenig Angst.

Diese Situation wirft in mir doch einige Fragen auf und ich moechte gerne Wissen wie andere Menschen darueber denken. Sollten zum Beispiel die Maerkte nicht viel staerker reguliert werden? Ich glaube, dass wir (die Regierungen, die Regulierer und ultimativ das Volk) zu wenig Instrumente und zu lange Zyklen der Kontrolle in der Hand haben. Es sollte heutzutage z.B. moeglich sein, nach und nach eine realtime Auditing fuer an Boersen und Marktplaetzen gehandelten Firmen zu implementieren. Die Kosten dafuer waeren durchaus nicht gering, doch wie wir sehen, der Preis des Vertrauens ist sehr hoch und ein wenig mehr Kontrolle koennte meiner Meinung nach dort helfen, wo der Markt sich einfach nicht selbst reguliert.

Besonders der unkontrollierte Handel mit Krediten/Hypotheken sowie aggressive Dachfonds sollten meiner Meinung nicht nur national sondern auch supernational auf Schienen gesetzt werden, d.h. systematisch analysiert und auch reguliert werden. Als Oekonom halte ich viel von freier Marktwirtschaft, aber am Ende siegt zu haeufig die Gier und ich denke die unsichtbare Hand sollte dort ein wenig staerker zupacken.

Vielleicht sieht sich hier auch noch jemand anders betroffen?


Keine schlaflosen Naechte wuenscht den AT Investoren,
:wx:
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ja leider sinken die aktien, aber langfristig wird sich das wieder einpendeln. sollten die agressiven hedge-fonds nicht eigentlich auch thema beim g8 gipfel sein?! ich denke, es wird immer wichtiger sehr großen kapitalgebern einen riegel vorzuschieben, da diese den markt in noch nie dagewesener stärke beeinflussen.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Im Moment bin ich schon ein wenig nervös. Ich habe etwas Geld in Fonds verstaut, das ich bald vielleicht wiederhaben möchte. Aus 70€ Gewinn sind leider im Moment 10€ Verlust geworden. Ein Fond ist nämlich schwerpunktmäßig in Europa unterwegt, die Bankenanteile ziehen ihn runter und die Banken haben (boerse-online.de) auch die großen Industrien ein wenig gebremst. Folge: Der Fond frisst sich gerade selbst ein wenig auf. Naja.


Die Banken scheinen diese Sache ja zu retten wollen... versuchen, die Banken liquide zu halten, bis das ärgste ausgestanden ist. Allerdings soll diese Taktik wohl auch die letzte Blase mitverursacht haben.

Weil ich mich professionell kaum mit wirtschaftlichen Dingen auskenne, kann ich also eigentlich nur nicken, wenn mir jemand solche Theorien anstellt.


Ich persönlich hoffe, dass die Märkte sich im Moment einfach nur ein wenig abkühlen, wieder etwas realistischer werden. Und dann den richtigen Abwärtstrend aufs Jahr 2009 oder so verschieben. Dann bin ich eh weg ;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmm,

meine Apple Aktien sind in der letzten Zeit insgesamt fast 20% gefallen, aber immer noch sehr gut im grünen Bereich. Ich sage: abwarten und Ruhe bewahren. Zudem werde ich wahrscheinlich das Tief nutzen und nachkaufen ...

Gruss
Andreas