die große breite Untertitel-Frage

killerspots

Alkmene
Registriert
10.01.09
Beiträge
32
Liebe Community,

ich bin ein wenig verzeifelt und verliere so langsam die Übersicht. Und ich hoffe, dass mir einer Licht ins Dunkel bringen und auf den richtigen Pfad leiten kann. Es geht um Untertitel, speziell auf dem iPad und ATV4.

Ich habe viele meiner Serien-Boxen und auch Blurays digitalisiert und gerippt. Ich erstelle mir von DVDs erst einmal iso-Files bzw. von Blurays MKV-Files mit MakeMKV, in denen auch die Untertitel-Spuren mit integriert sind.

Nun kann ich auf dem iPad und ATV4 aber keine iso-Files und MKV-Files abspielen, bzw. sind diese auch teilweise zu groß, sodass ich diese umrechnen möchte. Nun ist die Frage, wie ich hier genau mit den Untertiteln umgehe, damit ich sie auf der einen Seite auf dem iPad anwählen und anzeigen lassen kann und auf der anderen Seite auch auf dem neuen ATV4 anzeigen lassen kann.

Ich habe im Netz noch keine wirklich hilfreichen und vollständigen how-tos gefunden, wie ich mit diesen verschiedenen Problematiken umgehe und die Probleme lösen kann.

Könnt ihr mir helfen?

- Wie bekomme ich die UT von der DVD in eine mp4 (oder alternative auf iPad und ATV4 abspielbare) Datei (nicht fest eingebrannt, sondern zuschaltbar), die auf iPad und ATV4 läuft und die UT entsprechend ordentlich in Form und Größe angezeigt werden können?

- Wie bekomme ich die UT aus meiner MKV-Datei in eine mp4 (oder alternative auf iPad und ATV4 abspielbare) Datei (nicht fest eingebrannt, sondern zuschaltbar), die auf iPad und ATV4 läuft und die UT entsprechend ordentlich in Form und Größe angezeigt werden können?

Ich danke für eure Hilfe!
LG
Killerspots
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich nutze für die Umwandlung von Videos die App iVI (App Store: https://itunes.apple.com/de/app/ivi/id402279089?mt=12 ) Kostet ein paar Euronen, macht aber alles, was ich von meinen Filmen und Serien in iTunes erwarte. Ich habe die Untertitel nie benutzt und hab das Feature jetzt aufgrund dieses Posts hier ausprobiert. Auf meinem ATV3 klappt es so, wie ich Untertitel erwarte.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nimm Subler. Wenn die mkv die Untertitel hat wird das übernommen und du kannst sie einfach auswählen. Zudem kann Subler alle Infos aus dem iTunes Store übernehmen.

Und ist kostenlos
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
zur 2. Frage: Schau dir mal "MP4tools" an. Damit kannst du die MKV-Datei samt Untertitel ohne Umwandlung in eine MP4-Datei umpacken. Eine andere Möglichkeit, aber nur zum Synchronisieren auf iPad oder iPhone, wäre das kostenpflichtige "Waltr" - Drag and Drop und es funktioniert einfach.

zu deiner 1. Frage: Kauf-Filme bzw. Serien auf DVDs und BluRays sind kopiergeschützt. Eine Umgehung eines solchen Kopierschutzes ist in Deutschland auch für Privatzwecke nicht erlaubt, daher darf es hier im Forum auch keine Hilfestellungen dazu geben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
zur 2. Frage: Schau dir mal "MP4tools" an. Damit kannst du die MKV-Datei samt Untertitel ohne Umwandlung in eine MP4-Datei umpacken. Eine andere Möglichkeit, aber nur zum Synchronisieren auf iPad oder iPhone, wäre das kostenpflichtige "Waltr" - Drag and Drop und es funktioniert einfach.
Mit solchen "umpack" Tools nicht nicht neu umwandeln hatte ich schon öfters Probleme mit iTunes und einem ATV3. Die Dateien haben öfters geruckelt.
Seit dem wird alles mit Handbrake vernünftig umgewandelt.
- Wie bekomme ich die UT von der DVD in eine mp4 (oder alternative auf iPad und ATV4 abspielbare) Datei (nicht fest eingebrannt, sondern zuschaltbar), die auf iPad und ATV4 läuft und die UT entsprechend ordentlich in Form und Größe angezeigt werden können?

- Wie bekomme ich die UT aus meiner MKV-Datei in eine mp4 (oder alternative auf iPad und ATV4 abspielbare) Datei (nicht fest eingebrannt, sondern zuschaltbar), die auf iPad und ATV4 läuft und die UT entsprechend ordentlich in Form und Größe angezeigt werden können?
Das funktioniert beides mit dem Programm Handbrake.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mit solchen "umpack" Tools nicht nicht neu umwandeln hatte ich schon öfters Probleme mit iTunes und einem ATV3. Die Dateien haben öfters geruckelt.
Bei mir gibt's damit überhaupt keine Probleme, mache das schon seit Jahren so. Es gibt in MP4tools eine eigene Einstellung für den ATV. Probier's mal aus. Vielleicht hat dein Programm einfach nicht sauber gearbeitet?