• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Die Fotos App, eine 450GB Mediathek und die Geschwindigkeit.

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Ich nutze folgende Hardware:
Macbook Retina 15" 8GB 256GB SSD + WD Passport Ultra 2TB USB3

Ich habe eine Foto-Mediathek, die über die Jahre gewachsen ist und mittlerweile 450GB groß ist. Kürzlich bin ich von iPhoto auf die Fotos App umgestiegen und bin mit der Entscheidung nicht glücklich. Entgegen meiner Erwartungen hat sich an der Geschwindigkeit (Programmstart, Benutzeroberfläche) nicht wirklich was getan. Der Programmstart dauert genau wie unter iPhoto eine gefühlte Ewigkeit (ca. 40-60 sec.).

Woran liegt das? Ich habe die Originalfotos und die Datenbank beide auf der externen Platte. Kann man die App beschleunigen indem man die Originale und den Rest getrennt hält (Einstellung "Objekte in die Fotomediathek kopieren")?

Ich bin jedenfalls kurz davor, mir ne 1TB SSD zuzulegen, nach dem Motto viel hilft viel. Lightroom habe ich mir auch schon angesehen. Davon bin ich aber auch nicht überzeugt. Was mir an iPhoto/Fotos gefällt, ist die aufgeräumte und schlichte Benutzeroberfläche. Dafür habe ich noch keine (zukunftssichere) Alternative gefunden. Ihr vielleicht?

VG Oliver.
 

Mike060

Braeburn
Registriert
24.10.12
Beiträge
42
Ja
Ich habe mich entschieden nicht alle Fotos in die Cloud zu syncren.
Das dauert mir einfach zu lange. Außerdem möchte ich alte Fotos in Ordnern abspeichern. Das geht nicht mit iCloud Fotos. (Nur einzelne Fotos)
Also sammle ich alles (iPhone Dslr Kamera iPhone der Frau) auf iPad bearbeite das mit Fotos und dann Manage ich das Ganze mit Photos Manager App (Export über iTunes auf PC Ordner.
Die letzten Fotos- Reisen lasse ich auf der neuen iCloud Fotomediathek
 

beta

Gala
Registriert
08.12.06
Beiträge
53
Vielen Dank für deine Antwort aber meine Fragen beziehen sich ausschliesslich auf die allgemeine Arbeitsgeschwindigkeit mit der App. Das Syncen mit der Cloud habe ich komplett deaktiviert.