• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Flugmaschienen der Zukunft?

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Nachdem der A-380 ja höchst wahrscheinlich flopt, wegen der Grösse, dem Unterhalt, der Infrastruktur der Flugplätze und internem Firmengerangel und vielem mehr, hat Boeing vermutlich mit Ihrer B-787 die Nase vorn. Ein super Flieger (aus Kunststoff?)
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
naja revoultionär schau er nich aus ;)

// Klugscheiß: Flugmaschine, ohne ie
 

Chrisalex

Gala
Registriert
23.08.06
Beiträge
53
finde ich schon und ich glaube er is wesentlich schneller...
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Man kann den A380 wohl kaum mit dem Dreamliner vergleichen. Boeing und Airbus verfolgen zur Zeit völlig unterschiedliche Strategien. Während die europäische Flugzeugschmiede davon ausgeht, daß die größten Wachstumsraten bei einigen Großflughäfen (und entsprechend weniger Regionalflughäfen) vorliegen werden, glaubt Boeing, daß in Zukunft die Passagiere zunehmend wohnortnah losfliegen und der Zielflughafen sich ebenfalls in größerer Nähe zum eigentlichen Reiseziel befindet. Nach dieser Strategie wird das internationale Flugnetz also engmaschiger. Hierfür wäre der Dreamliner als ökonomischer Mittelstreckenjet ideal.

Welches Szenario zutreffender ist, kann ich gegenwärtig nicht beurteilen. Auch nicht, ob sich Airbus mit dem A380 übernommen und einen Flop produziert hat. Zweifelsfrei bindet dieses Großprojekt finanziell und personell erhebliche Ressourcen des Konzerns. Wenn ich mir dabei den Engpass bei der Entwicklung des (wichtigen) A350 ansehe, der sich auf andere Modellreihen auszudehnen droht, so kann ich für das Unternehmen nur hoffen, nicht auf die falsche Strategie und Marktprognose gesetzt zu haben. Fehler dieser Größenordnung kann man meist nur ein Mal machen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bezgl. Flugmaschine

Die Maschine schaut schon recht geschmeidig aus! Möglicherweise ist der Antrieb etwas archaisch gehalten ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nachdem der A-380 ja höchst wahrscheinlich flopt, wegen der Grösse, dem Unterhalt, der Infrastruktur der Flugplätze und internem Firmengerangel und vielem mehr, hat Boeing vermutlich mit Ihrer B-787 die Nase vorn. Ein super Flieger (aus Kunststoff?)

Der Dreamliner wird zum erstenmal bei Boeing dezentral gefertigt, und bisher hat Boeing damit keinerlei Erfahrung. Überhaupt sind die Entfernungen der Produktionsstandorte enorm groß. Wichtige Teile kommen aus Italien und Japan, und der größte Treppenwitz an der Geschichte: das hintere Druckschott wird von EADS geliefert.

Bisher hat Boing noch nichts vorzuzeigen. Wie groß oder klein die Probleme mit der dezentralen Produktion oder der Verarbeitung eines kompletten Carbonrumpfes sein werden, ist noch vollkommen unklar. Bisher hat keiner so etwas gemacht, die Boeing Planungen sind mindestens genauso ambitioniert wie die von Airbus beim A380.

Wichtige Flughäfen in Asien sind jetzt schon an ihrer Auslastungsgrenze, weitere Expansion geht dort nur noch über mehr Sitzplätze pro Flugzeug. In Indien plant man den innerindischen Flugverkehr auszuweiten, dazu muß aber der Ticketpreis pro Sitzplatz drastisch sinken. Dazu braucht man möglichst viel Sitzplätze pro Flugzeug, da bietet der A380 noch derzeitiger Planung mit ca. 840 einfach mehr Kapazität.

Die Billigfluglinien zeigen, daß im Zweifelsfall die Kunden das billigere Ticket kaufen. Auf den wichtigen Fluglinien wird es Boeing schwer haben, da haben sie nichts im Programm. Zwei Jahre nach dem Dreamliner soll der A350 an den Start gehen. Warten wir's ab, die zukunft wird zeigen welches Konzept das bessere ist. Vermutlich wird sich beides ergänzen, ja nach Fluglinie.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Wir hatten vor 2 Jahren eine Werksführung bei Airbus, da hat man uns die bisherigen Modell vorgestellt, das ging immer: "wir brachten den AXXX raus, das war das zur zeit größte flugzeug, der floppte, dann machten wir in kleiner zum AXXX und schon war es das 2. erfolgreichste Flugzeug von Airbus. Danach brachten wir den AXXX das zu der zeit größte ..., der floppte, wir machten kleiner ... erfolgreichste Flugzeug...

Sein Fazit war, jetzt bauen wir den A380 das GRÖßTE Flugzeug der welt! Na wenn das mal kein erfolg wird.