• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen. […]

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
An meinem MacBook hängt eine zusätzliche Platte, genauer gesagt 2 x 2TB, Raid 1 in einem entsprechenden Gehäuse das per FireWire ans Book kommt. Läuft alles einwandfrei bin soweit zufrieden.

Im Alltag kommt es immer wieder vor das ich das Book in den Ruhezustand versetze und später weil ich mit dem Book weg muss das FireWire Kabel einfach abziehe, oder das System läuft und ich muss los. Kabel ab, Book zu und ab geht es.

Das hat natürlich zu das OSX meldet: "Die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen..."

Um das nun zu vermeiden brauche ich die Platte nur korrekt vom System trennen, aber wie gesagt im Alltag passt es manchmal nicht oder ich denke schlichtweg nicht dran.

Was kann nun im schlimmsten Fall passieren? Datenverlust? Doch nur wenn das System noch Daten schreiben will. Das ist eher selten der Fall weil da nur Archivdateien liegen. Im Regelfall werden da nur Daten gelesen. Kann die Hardware dadurch beschädigt werden? Was sind die Folgen, warum beschwert sich OSX hier. Oder ist das nur eine reine Vorsichtsmaßnahme?


 

Anhänge

  • macosx_meldung_001.png
    macosx_meldung_001.png
    35,6 KB · Aufrufe: 125

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Kann zum Datenverlust führen bis hin das du nicht mehr drauf zugreifen kannst.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... im Alltag passt es manchmal nicht oder ich denke schlichtweg nicht dran.

Entweder du machst es irgendwie "passend", denkst eben doch daran, oder beides nicht. Es sind deine Daten!

Warum nur muss ich bei solchen "Problemen" an "Schluddrigkeit-die-ich-mir-nicht-abgewöhnen-mag" denken?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Die Hardware kann eigentlich nicht beschädigt werden.
Ich habe in noch nie erlebt, dass eine Festplatte davon kaputt gegangen ist, oder Daten beschädigt wurden, wenn die Festplatte nicht aktiv war.
Ist das Book zu, kannst du eigentlich auch die Platte abstöpseln...
Natürlich kommt eben dann diese Warnung, das ist eben eine Vorsichtsmaßnahme...
Du kannst dich aber nicht darauf verlassen, einen kleinen Risikofaktor gibt es sicher...
Um sicherzugehen dass nichts passiert, misst du die Platte eben auswerfen...
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Mir hat es dadurch mal das Dateisystem zerstört. Meine Time Machine Platte war unbrauchbar. Nur so viel dazu ;)
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
Okay, ich glaube ich muss hier wirklich stark an mir arbeiten das ich es auch im alltagsstress eben nicht vergesse, wenn ich meine Daten behalten will. Wird zwar alles gesichert, aber....

Ich danke euch für die Hinweise

...Meine Time Machine Platte war unbrauchbar. Nur so viel dazu ;)

Unbrauchbar heißt, dass die Hardware defekt war oder hast du die Platte neu Formatiert/Partitioniert und dann ging sie wieder, sprich das du dir "nur" das aktuelle Dateisystem zerschossen hast?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Unbrauchbar im Sinne von: Alle Daten weg, weil das Dateisystem kaputt war. Nach erneuter Formatierung der Platte konnte ich sie wieder nutzen und sie läuft bis heute, weil ich sie jedes Mal penibel auswerfe ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Gewöhn dir einfach an, sie ordentlich auszuwerfen. ;)

Ach, und da in diesem Forum ja das du-du-du-du-megafies-böse Crossposting verboten ist: Auf MacUser wurde die Frage auch gestellt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hört sich gut an probier ich heut Abend mal aus :D


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zitat aus Crossposting:
... nur warten bis das Book auch wirklich im Ruhezustand ist und nicht zu früh das Kabel ziehen.
tönt für mich nach
... im Alltag passt es manchmal nicht oder ich denke schlichtweg nicht dran.
zeitlich ein wenig verschoben. Jedenfalls lese ich aus der Formulierung, dass das "Problem" nicht wirklich gelöst ist. Lediglich nach: "mit-Zusatzprogramm-denke-ich-eher-daran."

Augenwischerei?
 

***elvis***

Empire
Registriert
30.11.07
Beiträge
84
Nee, für mich nicht.... Ist für mich ideal. Gestern Abend das Book in Ruhezustand geklappt, heute morgen mit auf die Couch. Und heute morgen keine Meldung. Gestern noch unterwegs gewesen mit dem Book. Ruhezustand, Tasche gepackt .... keine Meldung.