• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die erste Frage eines Neulings - Garantieverfall bei Hardwareupgrade?

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hi,

ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe nun meine erste Frage: Im Apple-Refurb-Store gibt es ja oft einige interessante Hardware - u.a. das Macbook, das ich mir ausgeguckt hab, nämlich das mittlere im normalen Store (2GhZ, 1 GB Ram usw), auch oft mit 512 MB RAM. Meine Frage: Wenn ich selbst einen neuen RAM-Riegel ins Gerät einbaue, verfällt dann nicht auch die Herstellergarantie?

Liebe Grüße,
Bastian :)
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Hi,
ich sag mal: Willkommen. Auch wenn ich gar nicht Hausherr bin.
Bei den MacBooks verfällt die Garantie meines Wissens nach nicht mehr. Sogar die Festplatte kann man austauschen.
Und das Beste: Das Ganze ist wirklich äusserst einfach. Brauchst nur nen kleinen Schraubendreher. Fertig!
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hi DieKippe,

und dankeschön :)

Mit dieser Informationsucht sichs gleich leichter, denn die Preise für RAM-Upgrades von Apple sind schon ziemlich heftig...
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Wohl wahr.
DSP-memory kennst Du? Da gibt's guten günstigen Ram, Preise sind wohl am Fallen im Moment, die letzten Monate waren die Preise allerdings ziemlich krass.
Übrigens würde ich dringend zu mindestens 1 GB Ram raten, wenn nicht sogar zwei. Hatte erst 512, das ist schon ziemlich lahm. Aber mit 2 Gig flitzt das System so schnell, wie Du gar nicht gucken kannst.
Viel Spaß.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
GuitarCrack,
vor allem unter dem Aspekt, daß man im Refurbished Store nichts umgraden kann. :) Die Kisten sind wie sie sind. Im normalen Store gebe ich Dir in den meisten Fällen recht, nicht in allen.

Die Garantie verlierst Du durch einen Eigeneinbau von RAM nicht. Das einzige ist, daß Probleme die nach einem Unsachgemäßen Einbau oder eine Beschädigung die durch Deinen Einbau entstanden ist nicht gedeckt sind. (zB wenn Du die Speichersockel von der Platine reißt, oder die Fixierbügel abbrichst.)

Paß im Refurbished Store auf, ob es ein CoreDuo oder ein Core2Duo ist!
Gruß Pepi
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Ja, mir ging es ja um ein Upgrade nach dem Kauf ;)

Danke für den Tip, Pepi!