• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Errungenschaft der Neuzeit

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das Hirn in der Hosentasche.

Bei solchen Geschichten fällt mir immer wieder der Ingenieur aus der Zeit vor den Taschenrechnern ein. Der hatte ständig einen Rechenschieber auf sich und beantwortete die Frage: "Was macht 21 durch 7?" nach kurzem Blick auf seinen Schieber mit "3.014".
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Dank Apps wie Skype oder digitalen Karten würden wir wichtige Fähigkeiten verlernen, etwa die Orientierung im Raum oder das Lernen von Fremdsprachen

Ich sehe das in Sachen Skype und Fremdsprachen komplett anders.
Fremdsprachen können dadurch wesentlich besser gefördert werden.

Die positive Seite: Während die häufige Smartphone-Suche etwas über die Intelligenz aussage, habe das Betrachten von Medien und die Nutzung von sozialen Netzwerken keinen Einfluss auf die Intelligenz. So hätten die Forscher bei ihrer Studie keine Verbindung zwischen der Nutzung solcher Dienste und kognitiven Fähigkeiten gefunden.
Das möchte ich stark bezweifeln.
Diese 24/7 Facebook-Opfer - schlimmer geht's nicht.

Aber dem Grundgedanken Stimme ich zu.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich kann das aus eigenem Erleiden bestätigen. Früher hatte ich immer über 150 Telefonnummern im Kopf. Heute keine einzige, alle sind irgendwo gespeichert, ich weiss nur nie wo.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Darf man böse vermuten, da keine Angaben über die Mitwirkenden der Studie gemacht werden, dass häufiges Nutzen von sozialen Netzwerken und Betrachten von Medien die kognitiven Fähigkeiten nicht beeinflusst, weil die eh schon in geringer Form vorhanden waren?

Ich kann das aus eigenem Erleiden bestätigen. Früher hatte ich immer über 150 Telefonnummern im Kopf. Heute keine einzige, alle sind irgendwo gespeichert, ich weiss nur nie wo.
Na das ist ja eher dem Alter geschuldet...;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... dem Alter geschuldet...
Wie man's nimmt. Es geschah Mitte / Ende der 80er als die ersten Telefone mit Speichemöglichkeit, sowie die ersten (für mich) Mobiltelefone aufkamen. Damals verlagerte ich mein Telefonnummern Gedächtnis in solche Dinger. Dort ist es seither und ich weiss nie in welchem.