• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Bilder zuschneiden nicht frei wählbar

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
iOS 14.4.2 / iPhone 11 Pro max / Kamera-App

Hallo,
Mir ist eben folgendes aufgefallen:

- Mit Kamera Foto im 16:9 Format erstellt
- Unter bearbeiten/zuschneiden versucht, das Foto zum Beispiel quadratisch zu zu schneiden. Die Kamera-App lässt das zuschneiden nur im Verhältnis 16:9 zu.

Erstelle ich hingegen ein erneuts Foto im Verhältnis 4:3, lässt sich anschließend das Foto über bearbeiten/zuschneiden in beliebigem Höhen-/Seitenverhältnis (z.B. quadratisch) zuschneiden.

Frage: ist das ein Bug oder eine spezielle Funktion, deren Sinn sich mir noch nicht erschließt?
 

Rennert

Ontario
Registriert
13.07.20
Beiträge
347
in der Foto App kann ich bei Bearbeiten dann unten Freiform auswählen. Mache nur 16:9 Fotos
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Unter bearbeiten/zuschneiden versucht, das Foto zum Beispiel quadratisch zu zu schneiden. Die Kamera-App lässt das zuschneiden nur im Verhältnis 16:9 zu.
Hm, gerade mal getestet: tritt beim mir (iPhone 11, 14.4.2) nicht auf, ich hab da alle Optionen, von Freiform, Quadrat und die verschiedenen Verhältnisse (9:16, 8:10, 5:7, 3:4, 3:5, 2:3).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Blöde Frage, aber sicherheitshalber - ihr tippt, nach dem Tipp auf das Beschneiden-Werkzeug unten schon oben rechts auf das Symbol für die verschiedenen Formate?

IMG_2DF17A7E4054-1.jpeg
 

Schrat54

Jonagold
Registriert
11.11.17
Beiträge
18
Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht. Die Falle ist, dass bei einem im 4:3 Format aufgenommenem Bild diese Formatauswahl auf "Freiform" steht und bei einem 16:9 Bild auf "16:9".
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht. Die Falle ist, dass bei einem im 4:3 Format aufgenommenem Bild diese Formatauswahl auf "Freiform" steht und bei einem 16:9 Bild auf "16:9".
Das ist so weil die Kamera App nichts anderes macht. Stellst du von vornherein aufs 16:9 Format und machst ein Foto dann nimmt die Kamera trotzdem ein 4:3 Foto auf und beschneidet es anschließend auf 16:9.
Deshalb kannst du auch jedes als 16:9 aufgenommene Foto wieder als 4:3 anzeigen lassen.