• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Die Bilder zuschneiden nicht frei wählbar

truecolor

Cripps Pink
iOS 14.4.2 / iPhone 11 Pro max / Kamera-App

Hallo,
Mir ist eben folgendes aufgefallen:

- Mit Kamera Foto im 16:9 Format erstellt
- Unter bearbeiten/zuschneiden versucht, das Foto zum Beispiel quadratisch zu zu schneiden. Die Kamera-App lässt das zuschneiden nur im Verhältnis 16:9 zu.

Erstelle ich hingegen ein erneuts Foto im Verhältnis 4:3, lässt sich anschließend das Foto über bearbeiten/zuschneiden in beliebigem Höhen-/Seitenverhältnis (z.B. quadratisch) zuschneiden.

Frage: ist das ein Bug oder eine spezielle Funktion, deren Sinn sich mir noch nicht erschließt?

in der Foto App kann ich bei Bearbeiten dann unten Freiform auswählen. Mache nur 16:9 Fotos

Unter bearbeiten/zuschneiden versucht, das Foto zum Beispiel quadratisch zu zu schneiden. Die Kamera-App lässt das zuschneiden nur im Verhältnis 16:9 zu.
Hm, gerade mal getestet: tritt beim mir (iPhone 11, 14.4.2) nicht auf, ich hab da alle Optionen, von Freiform, Quadrat und die verschiedenen Verhältnisse (9:16, 8:10, 5:7, 3:4, 3:5, 2:3).

Blöde Frage, aber sicherheitshalber - ihr tippt, nach dem Tipp auf das Beschneiden-Werkzeug unten schon oben rechts auf das Symbol für die verschiedenen Formate?

IMG_2DF17A7E4054-1.jpeg

Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht. Die Falle ist, dass bei einem im 4:3 Format aufgenommenem Bild diese Formatauswahl auf "Freiform" steht und bei einem 16:9 Bild auf "16:9".

Danke für den Hinweis, das kannte ich noch nicht. Die Falle ist, dass bei einem im 4:3 Format aufgenommenem Bild diese Formatauswahl auf "Freiform" steht und bei einem 16:9 Bild auf "16:9".
Das ist so weil die Kamera App nichts anderes macht. Stellst du von vornherein aufs 16:9 Format und machst ein Foto dann nimmt die Kamera trotzdem ein 4:3 Foto auf und beschneidet es anschließend auf 16:9.
Deshalb kannst du auch jedes als 16:9 aufgenommene Foto wieder als 4:3 anzeigen lassen.