• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Die Beatles und der iTunes Store

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Alle Jahre wieder hört man Gerüchte aufkommen, die Beatles würden endlich im iTunes Store vertreten sein. Namenskonflikte zwischen Apple Corps (einem Unternehmen der Beatles), Apple Records (dem Plattenlabel der Beatles) und Apple Inc. (dem Mac- und iPod-Erfinder) wurden bisher für die Abwesenheit der Beatles im digitalen Musikladen verantwortlich gemacht. Sir Paul McCartney macht nun jedoch EMI für den Einzug der Beatles in den Store verantwortlich, EMI erwidert jedoch, dass sie gerne die Beatles im iTunes Store sehen würden. Wie jedes Jahr gibt es also die Hoffnung, dass Steve Jobs als 'one more thing' den Einzug der Beatles im iTunes Store verkünden könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 62602
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Basti--

Auralia
Registriert
09.04.09
Beiträge
199
ich finde beatles sollte man auf platte hören.. ;)
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Das wird wahrscheinlich Apples letzter Schachzug sein...
ich glaube mittlerweile sogar, dass die sich schon geeinigt haben.

Ich will gar nicht wissen, wie viel Geld der Store dann innerhalb von 24h umsetzen würde. :D ;)

Das wird bestimmt auch irgendwann kommen. ;) :)
*Ich hoffe doch einmal noch vor 2012. :D
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Was wäre daran so toll, dass die Beatles im iTunes Store wären?

Endlich wirklich jede Musik qualitativ verschrottet und Apple kann noch mehr Geld machen?

Ich verstehe nicht, weshalb diese eine Band so Probleme mit allen Onlinestores hat und warum sie ausgerechnet zu Apple kommen sollten.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Was ist daran so wichtig? Die echten Beatles-Fans, die unbedingt deren Musik auf dem Computer/iPod haben möchten, rippen sich mit einer paar Klicks die CDs.
Aber die meisten dürften auf die Beatles-Lieder ohnehin gut verzichten können. (Ich weiss, sowas sagt man nicht: Außer der musikhistorischen Bedeutung scheint mir (als Klassik-Fan) deren Musik ohnehin überbewertet zu werden.)

Aber für das Ansehen des iTunes-Store wäre das natürlich schon ein schöner Coup.

Graefe
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Ich habe mir einfach die platten von meinem Dad gepackt und diese Digitalisiert.

Mein Dad hat auch gesagt das man sich Beatles nicht mal auf CD anhören darf.

Beatles wäre nur Live oder auf Platte echt gut.

Also würde mein Erziehung es schon gar nicht erlauben mir Beatles online zu laden :)

MfG
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich habe mir einfach die platten von meinem Dad gepackt und diese Digitalisiert.
Und der A/D Wandler, den Du benutzt hast ist besser als der A/D Wandler von Musikstudios, die die Umwandlung der analogen Aufnahmen für die CDs durchführen?
 

strunz77

Granny Smith
Registriert
22.07.09
Beiträge
14
Und der A/D Wandler, den Du benutzt hast ist besser als der A/D Wandler von Musikstudios, die die Umwandlung der analogen Aufnahmen für die CDs durchführen?

seine ausdrucksweise ist zwar leicht unklar, dennoch sollte man verstehen können dass er es nicht so meint wie du es jetzt grade verstanden hast.;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich verstehe nicht, weshalb diese eine Band so Probleme mit allen Onlinestores hat und warum sie ausgerechnet zu Apple kommen sollten.
Weil diese eine Band faktisch nicht mehr existiert. Die Rechte sind kompliziert verteilt und es ist eben nicht so, dass sich "4 Jungs" mal kurz zusammensetzen und etwas klären. Zwei sind bereits tot, hier klären die Witwen mit, EMI und Sony möchten auch mitklären und so ist jedes Unternehmen im Zusammenhang mit den Beatles nicht wirklich leicht zu realisieren.

Allein die doch eher triviale Angelegenheit der Neuaufnahmen aller Beatles-Alben, die jüngst veröffentlicht wurden, haben eine jahrelange Vorgeschichte gehabt, von den Problemen während der Produktion gar nicht zu sprechen.

Ich glaube nicht, dass Sir Paul McCartney sich selbstgefällig zurücklehnt und sagt "Ich mag Steve Jobs nicht und deshalb gibt es keine Beatles bei iTunes". Eher das Gegenteil wird der Fall sein, ist es doch gerade McCartney, der immer offen modernen Medien gegenüber steht und gestanden hat.

Möglicherweise liegt es schlicht und ergreifend daran, dass EMI mit dem Verkauf der CDs richtig absahnt und befürchtet, dass im Falle des Online-Verkaufs der CD-Verkauf drastisch einbricht. Die Produktion der remasterten Alben dürfte ordentlich etwas gekostet haben, das Geld muss erst einmal wieder eingenommen werden.

Und ein wirklicher Beatle-Fan hat die Schallplatten, und die klingen so gut, wie sie nie von einer CD oder einer Datei klingen würden :)
Beatles wäre nur Live oder auf Platte echt gut.
Es gibt nicht viele Menschen, die die Beatles je live gehört haben. Sicher, zu den Konzerten sind viele gegangen, aber gehört hat sie vor lauter Gekreische kaum einer. Das war auch mit einer der Gründe (wenn auch nicht der Einzige), warum sie nach 66 nicht mehr live aufgetreten sind.
Ich hab einen Live-Mitschnitt, damals in Holland gekauft. Zu hören ist in der Tat fast gar nichts.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
ich finde beatles sollte man auf platte hören.. ;)

Hallo?
Das gilt wohl für wesentlich mehr Künstler als die Beatles... aber die Vor- und Nachteile von Vinyl und digitaler Musik stehen hier eigentlich nicht zur Debatte.
Ich persönlich finde schon, dass sich auch die Beatles in den iTunes Store gehören, da diese Musikgeschichte geschrieben haben. Wobei, wenn es nur darum ginge, müsste so einiges aus dem Store entfernt werden :)
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Und der A/D Wandler, den Du benutzt hast ist besser als der A/D Wandler von Musikstudios, die die Umwandlung der analogen Aufnahmen für die CDs durchführen?

:) Sicher was denkst du denn. Alles was ich mache ist besser als es war. :-D

Quatsch, woher auch ich denke du hast das echt falsch verstanden.

Ich meinte damit ich habe mir keine CD oder MP3 von den Beatles gekauft,
die Original Platten von meinen Dad aus der Truhe genommen und mir diese nutzbar gemacht.
Da ging es nicht um besser oder schlechter. ;)
 

MichiPod

Idared
Registriert
11.02.09
Beiträge
28
also meiner einer ist ein großer Beatles-Fan (nicht nur wegen der Musik), habe auch einiges auf Platte..
ich denke auch, dass die meisten Fans schon versorgt sind.
Zumal gibt es ja die Remastered Version jetzt auch als MP3 in einem schönen Granny Smith - Apple Design USB-Stick.
Wer also mal locker 250-300€ übrig hat, kann es auch so kaufen :cool:

Dennoch, lieber MP3 als Live Mitschnitte ^^ naja obwohl die hätte ich trotzdem gerne, hehe...

http://www.apfeltalk.de/gallery/showphoto.php?photo=16692&title=apple-corps-&cat=505
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Was ist daran so wichtig? Die echten Beatles-Fans, die unbedingt deren Musik auf dem Computer/iPod haben möchten, rippen sich mit einer paar Klicks die CDs.
Aber die meisten dürften auf die Beatles-Lieder ohnehin gut verzichten können. (Ich weiss, sowas sagt man nicht: Außer der musikhistorischen Bedeutung scheint mir (als Klassik-Fan) deren Musik ohnehin überbewertet zu werden.)

Aber für das Ansehen des iTunes-Store wäre das natürlich schon ein schöner Coup.

Graefe

Ja weil jeder die Beatles nur hört, weil er entweder Beatles Fan ist oder Musikhistoriker... willst du damit sagen, dass heute kein Mensch Beatles hört, der nicht den beiden Kategorien angehört?
 

User 50673

Gast
Es könnte mir echt nicht egaler sein. Erstens wie schon gesagt völlig überbewertet, höchstens aus nostalgischen Gründen noch wertvoll und ob oder nicht im iTunes Store ist für mich gleichbedeutend mit umfallenden Reissäcken im Reich der Mitte.