1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Apfelschau #4

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von ZENcom, 28.10.07.

  1. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Wohlfeile Apfelländer,
    am Freitag war die Hölle los! Nicht nur das die ganze, uns bekannte Welt einen frischen Betriebssystemschub bekommen hat. Nein. Auch wurde endlich bekannt um welche Galaxie es sich bei der Fotografie, welche sich um das grosse "X" dreht, handelt… was auch gleich zum nächsten AT-Gewinnspiel gemacht wird. Wenn man mal von dem üblichen Fehlergefummel rund um den Mac absieht, gab es ausschließlich Leo-Threads. Daher wird sich die Apfelschau auch ganz der Betrachtung astronomischer Spezialitäten der Leopard Galaxie widmen.

    … Seven, Six, Five, Four, Three, Two, One, Ignition! Lift-Off! :D

    [​IMG]

    Cupertino Space Port
    Ein kleiner Rundgang

    [​IMG]

    Landet man auf dem San Jose International und fährt dann die Interstate 880 Richtung Süden, biegt dann auf die Interstate 280 Richtung San Francisco, sieht man nach knapp einer dreiviertel Stunde Fahrt am Junipero Serra Freeway die Gebäude der Apple Computer Incoporation die sich um den Infinite Loop erstrecken.

    [​IMG]

    Das Zentrum bildet das Apple Headquater mit seinem architektonisch an Mies van der Rohe und Walter Gropius angelehnten Gebäudekomplex.

    [​IMG]

    Ob Steve Jobs dieses Gestaltungsmerkmal mit Absicht gewählt hat ist zu vermuten. Das Bauhaus in Dessau gehörte lange Zeit zu den herausragendsten Kreativschmieden dieses Jahrhunderts. Auch liegt es nahe das sich Steve Jobs ungeniert in die Gruppe der weltbesten Technologie-Gurus wie Horst Hörtner, Walter Mossberg und Nicholas Negroponte einzureihen versteht. Apple und MacOS ist aus unserem tagtäglichen Ideen nicht mehr wegzudenken und gibt vielen Menschen die Muse in die Hand. Eine schöne Zusammenfassung incl. News findet ihr unter www.cupertino.de.

    [​IMG]

    Sie leben!
    …die Apple Entwickler

    [​IMG] [​IMG]

    Selten bekommt man sie zu Gesicht. Fotos sind rar. Gespräche lassen sich oftmals nur über die ADC führen. Sie machen nicht viel Aufhebens für ein Unternehmen zu arbeiten, welches schon das eine oder andere Wunder vollbracht und vieles Unmögliche möglich gemacht hat. O'Reilly hällt wohl den kompetentesten Kontakt, wenn es um den Informationsaustausch geht. Im Apple-Headquater gilt das Gesetz: NO PHOTOS! Sobald man die Lobby passiert hat sind alle Geräte zum aufzeichnen strikt untersagt. Verständlich. So existieren kaum Bilder von Mitarbeitern und Räumlichkeiten. So hat AT lediglich dieses Personal-Akt-Foto ausfindig machen können.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Being ROAR
    again and again and again…

    Es mag ein ungeschriebenes Gesetz werden, dass nach jedem neuen Betriebssystem Fragen auftauchen die schon zum letzten und vorletzten und vorvorletzen Betriebssytem gestellt wurden. Fragen nach Formatierung der Festplatte, Fragen zu Treibern, Fragen zu Softwarkompatibilität, Fragen zur Geschwindikeit des neuen Systems, Fragen nach dem Sinn ein neues OS aufzuspielen. Der Leitsatz: Never change a running system, kann unmöglich von Apple aufgebracht worden sein. So versteht sich der Wechsel von Tiger zu Leopard mehr wie ein Upgrade als wie ein Wechsel zu einem "Neuen" System.

    [​IMG]

    Leider wurde dem Anwender nicht mitgeteilt, dass sich das Festplattenformat geändert hat. Auch wurde ihm nicht mitgeteilt, dass wichtige Softwarehersteller wie Adobe seine Komponenten eher gemächlich anpassen möchte. Immernoch haben viele auf (z.B.) Grafikerstellung ausgelegte Unternehmen Terrabyte an Vorlagen und Kundendaten in nativer 9er Umgebung zu benutzen. Intel-Macs unterstützen seit Leopard dieses System nicht mehr. Auch das wurde nicht mitgeteilt, geschweige denn eine Übergangslösung bereit gestellt. Oder man sieht den Übergang von Aqua bis Tiger als Zeitfenster, sein System auf Intelbasis zu konvertieren. Man könnte fast den Eindruck bekommen Apple entwickle an den Unternehmen vorbei oder stelle eine Form des "Digitalen Darwinismus" vor die Interessensbereiche weniger spezialisierter Unternehmen. Mit jedem Betriebssystem aus dem Hause Apple gab es bisher Probleme mit der Kompatibilität zu den grossen Softwareherstellern. Sie zogen einfach nicht mit. Wer sich schon mit Intel anfreundet sollte doch auch Softwareentwickler einbringen, die keine Probleme damit haben einen PDF-Reader als primäres ToDo umzusetzen.

    [​IMG]

    Die Leopard-DVD in das Laufwerk zu schieben ist bestimmt einfach. Ohne die vielen Apple-Foren…:

    Kompatibel/Inkompatibel

    Enttäuschung?

    Performance

    Kurze Frage - Kurze Antwort / Leopard

    Entdeckungen in Leo

    Zeitmaschine

    Bugs in MacOS X.V
    [​IMG]

    …oder einfach Leopard in die Suche tippen ;)

    [​IMG]

    ;) Der Apfelgriebsch der Woche:

    Wenn man von der Erde soweit abgehoben hat, kommt man unweigerlich durch einen Ring von kosmischem Geröll. Ähnlich verhielt es sich mit den Leo-Threads in AT. Das einige User sofort ihren Deflektorschild hochgefahren haben zeigt dieser Thread:

    Drumrum oder mittendurch?

    Unterdessen desillusionieren einige Oldtimerbesitzer ;)

    [​IMG]

    ;) Das Apfelschau-Gewinnspiel

    Dieses Mal ist die Frage etwas schwerer. Dafür gibt es auch etwas Besonderes zu gewinnen! Was wir noch nicht veraten. Nur soviel, es hat mit Time Machine zu tun.

    Jeder der Leopard gesehen hat möchte sich fragen welche Galaxie Apple ausgewählt hat um sein Logo, das schwarze "X" (angelehnt an den Monolith aus 2001) einen ebenso phatastischen Hintergrund zu geben. Um welche Galaxie handelt es sich denn da?

    [​IMG]

    Wer sich mit Google-Sky etwas beschäftigt dürfte die Galaxis finden können.

    Teilnahme unter: os (at) apfeltalk.de mit dem Betreff: Leo Galaxy
    Einsendeschluss ist der 5. Dezember 07

    [​IMG]

    Ich wünsche euch einen freudigen Wochenanfang.
    Beste Grüsse, euer
    arg verschupfter ZENcom
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    #1 ZENcom, 28.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.07
  2. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Schöner Text, wie immer, aber:
    schreibt man IMHO anders ;)
     
  3. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Danke für die Nummerierung! :)

    Gute Besserung!
     
  4. Kira

    Kira Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    20.03.07
    Beiträge:
    370
    Ich kann mir vorstellen was der Preis zum Gewinnspiel ist.
    Noch eine Frage: Kann man von der Schweiz aus mit teilnehmen, oder eher nicht?
    Auch von mir noch: Gute Besserung!
     
  5. yoshi007

    yoshi007 Manks Küchenapfel

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    11.291
    Da war ich!!!!:p:p:p

    Braucht jemand noch Bilder??
    Cupertino is schon ein geiler Ort....
     
  6. Pokoo

    Pokoo Ontario

    Dabei seit:
    04.03.07
    Beiträge:
    346
    Komisch, hab ich gar nicht mitbekommen..

    @Zencom: Großartig. So macht "News"-Lesen Spaß. Spritzig, lustig, kein Geek-Gerede. Mach weiter so :) *THUMBS UP*
     
  7. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    p.s.: Wie konnte ich Das nur vergessen? [​IMG]

    [​IMG]

    Unser allseits respektierlicher Crunshinut hat sich historisch betätigt und eine rundimäntäre Karte unserer Apfeltalk-Welt erstellt. Die Idee ist ausgezeichnet und gibt jede Menge Raum für Phantasie. Ihr könnt gerne das Photoshop-Dokument herunterladen und euch einen kleinen Teil zu eigen machen, in dem ihr einfach eine roten Punkt (4Px) auf der Stelle plaziert wo ihr euch niederlassen möchtet.
    Sichern und an mich schicken (os [at] apfeltalk.de). Ich werde ihn dann mit Avatar einpflegen. Wir wollen damit eine neue Art der geodätischen Benutzer-Suche aufbauen.

    Wir hoffen euch gefällt die Idee und ihr habt Freude an diesem kleinen Experiment. :)
     
    #7 ZENcom, 28.10.07
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.07
    Crunshinut gefällt das.
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Not Found - beim PSD File :(
     
  9. jollyjo

    jollyjo Cripps Pink

    Dabei seit:
    08.02.07
    Beiträge:
    153
    Wiedereinmal vielen Dank für diesen guten Text, nahe dran an "Hal Faber" ;).
     
  10. ZENcom

    ZENcom Goldener Apfel der Eris

    Dabei seit:
    30.03.06
    Beiträge:
    2.650
    Danke für das Kompliment. Mein Dr. Karashima Gehirnschmalz, aehm… Dr. Botts externe RAM-Bank für AT einzusetzen erfüllt mich mit noch zwei Flaschen Vick-Medinight. Nichtsdestotrotz kann ich mit Agent Faber nicht mithalten und will es auch nicht. Ihr wisst ja wo ich wohne und ausserdem versucht Felix schon seit Wochen Informationen aus mir herauszubekommen um seinen Die-Apfeltalk-Redakteure-stellen-sich-mal-wieder-vor-Update-Artikel fertig zu bekommen.

    ;)
     
    #10 ZENcom, 29.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.07
  11. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Das ist aber ein huebsches Hemdchen, das der huebsche linke Apfel-Entwickler auf dem Foto neben dem Woz-iPhone-Foto an hat. :innocent::-D
     
  12. LuxusLux

    LuxusLux Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    388
    Ich würde ja auch einen Aufkleber für das MBP nehmen, aber sowas gibts ja nicht. :p
     
  13. 2different

    2different Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    1.012
    bug-attack^^
     
  14. Westfalenross

    Westfalenross Fießers Erstling

    Dabei seit:
    19.07.07
    Beiträge:
    126
    Diese Suche von Benutzern über eine Karte gibts bereits, nur weiß ich die Seite leider nicht. Da kann man sich schon seit geraumer Zeit eintragen.In irgendeinem Thread wurdes dies mal erwähnt... Also hieße es wohl doppelt gemoppelt wenn jetzt noch eine weitere aufgebaut würde.
     
  15. Murcielago

    Murcielago Westfälischer Gülderling

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    4.586
    Die Karte ist veraltet und es ist eine echte Karte. Unsere Karte ist eine virtuelle Welt;)
     
  16. Madcap676

    Madcap676 Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    04.06.05
    Beiträge:
    738
    Das ist aber auch ein Zufall:p
    Was der Typ wohl mit Menidrix (nein, ist kein alter Gallier) zutun hat...
     
    dewey gefällt das.

Diese Seite empfehlen