1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dialogfelder – Alternativauswahl verschwunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tiro, 17.01.09.

  1. Tiro

    Tiro Cox Orange

    Dabei seit:
    17.07.07
    Beiträge:
    96
    Guten Abend!

    Bis vor kurzem konnte ich in den meisten Programmen klassische Dialoge wie <„Speichern“ „Nicht speichern“ und „Abbrechen“> mit Return bestätigen („Speichern“, Schaltfläche blau unterlegt) und mit der Leertaste eine schnelle Alternativauswahl („Abbrechen“, Schaltfläche blau umrandent) tätigen.

    Seit einigen Tagen sind die Standardschaltfläche in derartigen Dialogen nur noch blau unterlegt, ich kann via Tastatur also keine Alternativauswahl mehr tätigen. Da ich vorwiegend mit Tastatur unterwegs bin, schränkt mich das sehr ein.

    Veränderungen an meinem Leopard hab ich eigentlich nicht vorgenommen, nur iWork 09 ist neu.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und Gruß,

    Tiro
     
  2. Tiro

    Tiro Cox Orange

    Dabei seit:
    17.07.07
    Beiträge:
    96
    Hat sich erledigt, ich habe im Forum bei einem anderen Problem einen Hinweis auf

    Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle gefunden.

    Die letzte Auswahl (Steuerung durch die Tastatur) muss offenbar auf „Alle Steuerungen“ stehen. Das ist zur Abwechslung mal nicht selbsterklärend, es funktioniert jetzt aber wieder.

    Tiro
     

Diese Seite empfehlen