• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dialogfelder – Alternativauswahl verschwunden

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Guten Abend!

Bis vor kurzem konnte ich in den meisten Programmen klassische Dialoge wie <„Speichern“ „Nicht speichern“ und „Abbrechen“> mit Return bestätigen („Speichern“, Schaltfläche blau unterlegt) und mit der Leertaste eine schnelle Alternativauswahl („Abbrechen“, Schaltfläche blau umrandent) tätigen.

Seit einigen Tagen sind die Standardschaltfläche in derartigen Dialogen nur noch blau unterlegt, ich kann via Tastatur also keine Alternativauswahl mehr tätigen. Da ich vorwiegend mit Tastatur unterwegs bin, schränkt mich das sehr ein.

Veränderungen an meinem Leopard hab ich eigentlich nicht vorgenommen, nur iWork 09 ist neu.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß,

Tiro
 

Tiro

Cox Orange
Registriert
17.07.07
Beiträge
96
Hat sich erledigt, ich habe im Forum bei einem anderen Problem einen Hinweis auf

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle gefunden.

Die letzte Auswahl (Steuerung durch die Tastatur) muss offenbar auf „Alle Steuerungen“ stehen. Das ist zur Abwechslung mal nicht selbsterklärend, es funktioniert jetzt aber wieder.

Tiro