• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dialogbox "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" fehlt

lukluk2020

Golden Delicious
Registriert
09.07.22
Beiträge
8
Moin zusammen

bei mir fehlt die Dialogbox "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" und ich weiss nicht genau woran das liegt - bei meiner extrernen HD ist die dialogbox da und bei meiner System HD nicht
woran könnte das liegen?

Ich habe ein neues MacbookPro 2021 M1 mit Monterey 12.4 drauf

Gruss Lukas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
bei mir fehlt die Dialogbox "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" und ich weiss nicht genau woran das liegt - bei meiner extrernen HD ist die dialogbox da und bei meiner System HD nicht
woran könnte das liegen?
Hi,

diese Funktion darf man beim Systemlaufwerk aus naheliegenden Gründen *NICHT* anwenden, deswegen fehlt sie.
 

lukluk2020

Golden Delicious
Registriert
09.07.22
Beiträge
8
Ich würde aber gerne Dateien auf meine System HD kopieren und das ist nicht möglich - welches sind denn die Gründe, dass dies nicht mehr möglich ist in Monterey? in Mojave war das kein Problem,...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ich würde aber gerne Dateien auf meine System HD kopieren und das ist nicht möglich - welches sind denn die Gründe, dass dies nicht mehr möglich ist in Monterey? in Mojave war das kein Problem,...
das sollst Du nicht und das darfst Du nicht. Lagere Dateien unter Deinem Benutzeraccount oder leg Dir im Festplattendienstprogramm ein weiteres APFS-Volume an.

Das hat übrigens nicht mit Deiner oben gestellten Frage zu tun nach dem Feature, den Eigentümer für externe Laufwerke zu ignorieren. Sondern damit, dass das macOS-Systemlaufwerk auf verschiedene Arten gegen Modifikation geschützt ist. Wohin Du schreiben willst, ist vermutlich Betriebssystembereich, vor allem das Wurzelverzeichnis.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
diese funktion hat es in keiner systemversion gegeben.
du kannst allerdings die dateien in den geteilt ordner kopieren und dort verteilen.

solltest du allerdings versuchen von einer externen angeschlossenen platte
zu kopieren und das geht nicht, dann hast du generel ein rechte problem deines useraccounts.