• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Dialog Box (display dialog - Befehl) per Applescript verschieben

Soulrevor

Golden Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
6
Wie verschiebe ich die Dialog Box (display dialog - Befehl) per Applescript, da ich den Dialog am liebsten links/rechts am Rand des Bildschirms laufen hätte um so noch ein großes Safari Fenster o.Ä. laufen zu haben?
greez
Soul
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Zwei Probleme sind m.E. zu beachten / eines davon wäre zu lösen:
- display dialog unterstützt die Positionierung des Fensters (m.W.) nicht
- aus einem laufenden AppleScript heraus kann man das dialog-Fenster m.E. nicht verschieben, da die Programmkontrolle an den Dialog geht und das Fenster erst durch den Aufruf "display dialog" erzeugt wird

Fazit: M.E. dürfte es nicht möglich sein, das dialog-Fenster aus dem erzeugenden Skript heraus zu positionieren.

Umgehungslösung: Man könnte das Fenster im Bedarfsfall von "außen" verschieben (z.B. über Tastatur-Shortcuts).
 
Zuletzt bearbeitet:

Soulrevor

Golden Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
6
danke für deine einschätzung. ich hab den display dialog befehl in einer repeat schleife eingebaut damit so immer die neuen werte angezeigt werden. das neue fenster erscheint immer in der mitte des bildes. wäre es möglich das dialog fenster lediglich zu aktualisieren, so dass es sich nicht immer neu erstellt? dann könnte ich es einmal bewegen per maus und dann bleibt es erstmal an ort und stelle, das würde mir schon reichen.
greez soul
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Meines Erachtens ist dein Vorhaben über eine Dialogbox nicht zu lösen. Soweit ich das verstehe möchtest du zyklische Informationen anzeigen, benötigst aber eigentlich keinen Benutzerdialog. Du solltest die genauen Randbedingungen (Häufigkeit, Benutzerdialog ja/nein, Informationsmenge, Wichtigkeit, ...) vielleicht einmal kurz beschreiben. Hieraus könnte man dann sinnvolle Alternativen ableiten - zum Beispiel, ob die Nutzung von Growl eine sinnvolle Möglichkeit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
Hallo,

Code:
display alert "Hallo..." as warning message "... Du da!" giving up after 1

Führe das mal aus ;)

Viele Grüße
 

Soulrevor

Golden Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
6
danke für die antworten,
der display alert löst die frage soweit auch nicht.
gewünscht ist ein kleines programm mit dem ich in einer textzeile befehle eingeben kann die dann vom programm ausgelesen werden. Bsp: Spieler 1 bekommt 3 Holz, Eingabe 1hhh, dann Enter und dann soll angezeigt werden dass Spieler 1 3 Holz hat. Das ganze Fenster soll wie beschrieben rechts oder links am Rand des Bildschirm sich befinden damit sich die Fenster nicht überlappen.
Soweit so gut, das Programm dazu hab ich fertig, nur die Position ist immer so dass die beiden aktiven Fenster übereinander liegen, wenn der display dialog immer mittig im bildschirm erscheint.
Ich bin offen für weitere Vorschläge.
Zu Growl würde ich sagen, eher schwierig, da die Infos ja dauerhaft eingeblendet bleiben sollen.
greez
soul
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Mit AppleScript Studio wäre das Realisierbar gewesen, da du dort mit dem InterfaceBuilder dein Fenster hättest anordnen können, aber auch nur den Text im Fenster neu auszugeben.

Leider wurde aber AppleScript Studio mit SnowLeopard so ziemlich abgeschafft. Hast du noch Leopard?