• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diagramme in Numbers09

McMex

Erdapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4
huhu alle,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Tabellen die mit Diagrammen "verlinkt" sind. In den Tabellen stehen die Namen der Mitarbeiter und die Stück Produktion für jedes Monat und am Ende die Gesamtsumme.
Die Reihung der Tabellen erfolgt immer nach der Gesamtsummen-Spalte "Absteigend sortiert".

Mein Problem ist nun, dass sobald sich die Reihung ändert sich die Farben fürs Diagramm mitverändert, wie schaffe ich es nun das ich die Farbe fürs Diagramm FIX zuordne und sage: ROT bleibt immer bei Mitarbeiter XY?

Sonst haben die Mitarbeiter in beiden Diagrammen immer ne andere Farbe und das würde ich gerne verhindern und jedesmal die Farben händisch mitverändern wäre zeittechnisch net möglich.

Vielen Dank
LG

McMex
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das Problem liegt sicher an der "absteigenden Sortierung".
Darauf würde ich persönlich verzichten, weil

1. die Tabellen lediglich die Datenlieferanten für die Diagramme sein sollen und
2. die Daten auch aus den Diagrammen entnommen werden können
 

McMex

Erdapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4
Naja da habe ich net viel handlungsfreiheit, mein Chef will in der Tabelle die besten oben stehen habe.
Ich hatte es zuerst immer nach Namen da hatte natürlich dieses Problem noch nicht.

Kann natürlich bei allen diagrammen die Legende einbelnden bleibt aber trotzdem unübersichtlich...

LG
McMex
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ich habe mal versucht, ein entsprechendes Diagramm zu erstellen.

Anhang anzeigen 51364

Aus dem Diagramm geht an Hand der Legende hervor, welcher Mitarbeiter in welchem Monat den höchsten Umsatz hatte. Jetzt müsste man "nur noch" mit einer Formel (bedingte Formatierung) den höchsten Wert entsprechend farbig in dem jeweiligen Monat hervorheben.

Dies war mein erster Versuch mit Numbers. Hoffentlich hilft es Dir weiter.
 

McMex

Erdapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4
werd morgen hier mal meine datei reinhängen damit du sieht wie es bei mir aussieht. Wir reden glaub ich aneinander vorbei :-D, trotzdem mal danke für deine Bemühungen.

Is schwer so zu erklären.....

LG
McMex