• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dia-Digitalisierung automatisieren

cmayer

Klarapfel
Registriert
11.12.05
Beiträge
281
Ich möchte gerne einige alte Dias digitalisieren und plane, dafür zeitweise einen Reflecta DigitDia 5000 über Ebay (mit ein paar Freunden zusammen) anzuschaffen.

Hat das schonmal jemand hier gemacht und kann mir Tipps zur Automatisierung des Scannens geben?

ciao, Christoph
 

Klaus1966

Jonathan
Registriert
20.01.05
Beiträge
83
Hallo,

habe oben genannten Scanner bei Ebay ersteigert und bekomme das ding am MAc nicht zum laufen!

Es liegt eine Treiober bei, der wohl die Twain Schnittstelle installiert.
Auf dem Rechner muss ein Twainfähiges Programm sein. Da iphoto das nicht ist, wollte ich "digitale Bilder" dafür benutzen.
Aber da taucht nach der installation des Treibers der Reflecta nicht auf.

Habe auf der Seite von Reflecta auch einen neuen Treiber geladen, aber kein anderes Ergebnis!

Ich habe OSX 10.5 auf einem G5
CyberView X-MS 1.15b von der Website, bzw. von beiliegender CD

Mache ich einen Denkfehler?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Passt der Treiber zu deiner Rechnerarchitektur? Wenn er sehr neu ist, läuft er vielleicht nur auf Intel-Rechnern.
Es gibt auch ein paar kostenpflichtige Scan-Programme, z.B. VueScan, die du einmal testen könntest. Wenn es mit denen funktioniert, könnte man zumindest mal ausschließen, daß es gar nicht funktioniert mit OS X oder daß der Scanner defekt ist.
Der GraphicConverter bietet ebenfalls eine TWAIN-Schnittstelle an.
Eventuell musst du nach der Treiberinstallation das gewünschte Programm (notfalls den ganzen Mac) neu starten.