• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] DHL-Versandmarken drucken?

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Es ist nun bestimmt schon bald 2 Jahre her, seit ich erstmals bemerkte, dass man mit einem Mac keine DHL-Versandmarken drucken kann.

Leider hat sich daran bis zum heutigen Tag (bei mir) nichts geändert. Ich hab Safari 5.1.3. und OSX 10.7.3. Das Drucken geht weder auf meinem iMac noch auf meinem MacBook Pro, drum gehe ich mal davon aus, dass es ein generelles Problem ist. Hat noch jemand die Erfahrung gemacht? Gibt es Abhilfe?
Ich muss jedes mal die Versandmarke speichern, auf nen Stick machen und zum einzigen Windowsrechner im Haus gehen, um die Marke auszudrucken. Das ist irgendwie...lächerlich...das MUSS doch gehen!?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Bei mir geht es. Allerdings musst du dir (wie oben bereits erwähnt) Java installieren.
Die Druckerfreigabe ist hingegen nicht notwendig.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Bei mir ist es reine Glückssache, ob es klappt oder nicht. Nur der Test-Portodruck funktioniert komischerweise immer. Nützt einem dann leider auch nichts, wenn der richtige Druck nicht funzt, d.h. man darf immer die Hotline anrufen, um den Druckauftrag wieder freizuschalten. Auf Dauer sehr nervig. Mittlerweile drucke ich die Sachen immer über den PC aus.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Danke für den Input. Ich habe jetzt die Freigabe oben aus dem Link eingestellt und werde beim nächsten Mal sehen, was passiert.

Nur an einer fehlenden Java - Installation kann es nicht liegen, denn Java ist seit jeher bereits installiert und auch auf dem letzten Stand der Dinge. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern (entweder kurz vor Snow Leopard oder kurz nach Einführung) - da hab ich immer Versandmarken mit meinem Mac gedruckt - ohne Probleme. Irgendwann war dann einfach Schluss. Sehr bedauerlich.
Java aktiviert sich auch, wenn man das Versandmarken-Fenster dann vor sich hat - sonst kann er die kleine Vorschau auf dem Bildschirm gar nicht erst anzeigen.

Aber ich werde sehen, was passiert.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Habe das Bild jetzt gerade nicht vor Augen, aber gibt nicht eine Vorauswahl, wo ich zur Not auch PDF als Ausgabeformat für die Versandmarken wählen kann?
Im Anschluss kann man diese ja bequem drucken.

Das wäre wenigsten erst einmal eine Übergangslösung.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hatte mit Safari vor geraumer Zeit ebenfalls Probleme beim Labeldruck und nutze seit dem (und auch aus anderen Gründen, wie Sync mit Android) den Firefox. Damit funktioniert es problemlos :)
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Habe das Bild jetzt gerade nicht vor Augen, aber gibt nicht eine Vorauswahl, wo ich zur Not auch PDF als Ausgabeformat für die Versandmarken wählen kann?
Im Anschluss kann man diese ja bequem drucken.

Das wäre wenigsten erst einmal eine Übergangslösung.

Die Option besteht glaube ich nicht mehr. Man kann nur noch aus dem Fenster drucken und kein pdf file herunterladen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ah, ok. Ich habe das schon länger nicht mehr genutzt, aber danke für die Info.
 

BwDragon

Cox Orange
Registriert
12.04.11
Beiträge
98
Also ivh Drucke regelmäßig Versandmarken über DHL und hatte noch nie Probleme. iMac 2011 zuerst mit 10.6.8 und jetzt mit 10.7.3
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
hier gehts auch problemlos, iMac 2009 unter 10.7.3
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Ok...das ist verwirrend. Das hätte ich nicht gedacht! Letztendlich ist es ja lediglich eine Java-Applikation, die den Drucker ansteuert und das mal packt und mal nicht. Ich stecke leider zu wenig in der Materie, um nun herauszufinden, warum es das manchmal nicht kann. Ich bin eher einer, da darauf vertraut das "it just works"...

Nutzen die, bei denen es funktioniert (und keine anderen Angaben gemacht haben) denn Safari? Ich bin eigentlich nicht gewillt, einen anderen Browser draufzumachen wegen diesem Problem. Vor allem, weil ich Safari mag. Na ja...vielleicht nur zum Versandmarkendruck. das ist immerhin besser, als an den PC.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
ich benutze Firefox, mit Safari habe ich es bisher nicht ausprobiert.
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Ich nutze Safari (unter 10.7.3) und hatte mit dem DHL-Druck auch noch nie Probleme. Lief immer. Wenn ich auf den "Drucken"-Button klicke (meist muss ich ihn zweimal anklicken) erscheint kurz eine Java-Meldung, die ich bestätigen muss und der Druck beginnt.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Habt ihr die Release Notes von Safari 5.1.4 durchgelesen? Da steht was drin von Versandmarken.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.560
Die Sache mit der Freigabe, die hier als Tip genannt wurde, hat nicht funktioniert. Ich habe nun Safari 5.1.4 installiert und es geht! Hallelujah!! :-D