• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] DHL-Link im System einstellbar?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es gibt ja ein recht cooles Feature, das anbietet eine Sendungsnummer, die in einer Mail gefunden wird, an den DHL-Tracker zu schicken. Leider findet der Tracker bei mir nie was - offensichtlich, weil dhl.com aufgerufen wird und diese Website mit deutschen Trackingnummern wohl nichts anfangen kann.

Ich würde das gerne anpassen. Kann man das irgendwo einstellen? Auf iOS vermutlich chancenlos, aber evtl. auf macOS?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.532
Mit welchem Browser versucht du es und mit welchem Mailprogramm?

Stimmt die Sendungsnummer denn?
Bei mir werden bei einigen Absendern immer zwei Buchstaben automatisch drangehängt, die muß ich manuell löschen, dann klappt es.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.346
Wenn du direkt in der Mail den Link antippst, dann ist die Adresse dem Link hinterlegt. Also kann es durchaus sein, dass der Versender die URL falsch ein- oder angegeben hat. Was sowohl das Ziel (dhl.de oder dhl.com) betrifft, als auch die hinterlegte Trackingnummer.
Für iOS gibt es die DHL-App. Diese informiert mich z.B. bei einer zu erwartenden Sendung automatisch. Wovon diese Benachrichtigung abhängig ist, kann ich nur vermuten. Ich bin bei DHL angemeldet, sprich Kunde.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn du direkt in der Mail den Link antippst, dann ist die Adresse dem Link hinterlegt.

Könnte man meinen. Ist aber nicht so. In der Mail ist das ein reiner Text, der z.B. so aussieht:

Ihre Bestellung besteht aus 1 Paket(en).
DHL (Paketnummer: 0055555556091870)


Irgendein Quicklook-Plugin oder so was in der Art (reine Vermutung) findet den Text und vermutet hier eine Sendungsverfolgungsnummer von DHL. Wenn man auf macOS mit der Maus drüber geht, wird einem angeboten, wird so ein Quicklook Popup aufgemacht. Bei iOS funktioniert es dagegen wie ein Link, der den Browser öffnet.