1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DHCP-Lease -> falsche IP - wlan

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von podalonia, 27.01.09.

  1. podalonia

    podalonia Erdapfel

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ich habe jetzt schon das forum durchsucht und bin auch so zu keiner lösung gekommen.

    vor kurzem war die grafikkarte von meinem macbook pro kaputt.. habe ihn dann einschicken lassen und das wurde auch alles in ordnung gebracht.
    nur seitdem habe ich probleme mit meinem wlan. ... vorher konnte ich immer problemlos in alle wlans kommen und mir wurde auch die richtige ip 192...... zugewiesen.
    jetzt weist er mir immer eine ip mit 169. ... zu und auch in der netzwerkeinstellung steht:

    "AirPort hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen."


    bei mir im homenetz ist es kein problem.. da kann ich mir auch manuell die ip eintragen.. aber an öffentlichen wland gehts eben nicht.. kenne ja nicht die anderen werte.

    kann mir jemand helfen? achja.. ich bin nicht wirklich fit was das betrifft.. ;)


    vielen dank schonmal
     
  2. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
    Die 169.254-IP gibt's immer dann, wenn DHCP nicht funktioniert hat. DHCP ist das Verfahren mit dem sich ein client eine IP-Adresse im Netz besorgt. Kannst Du mal in den Netzwerkeinstellungen der Airportkarte nachschauen, ob da immer noch DHCP eingestellt ist? (Wahrscheinlich ja nicht, wenn Du zuhause eine IP manuell vergibst)
     
  3. podalonia

    podalonia Erdapfel

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    5
    ...

    danke für die antwort.
    habe in den netzwerkeinstellungen auf manuell gestellt. wenn ich dhcp einstelle funktioniert es leider nicht mehr.

    was mir jetzt aber aufgefallen ist... wenn ich den airport in der netwerkeinstellung lösche und neu einfüge, dann kommt automatisch die bezeichnung airport 3,4.... usw. wenn ich das ändere auf nur airport, dann kann ich diesen nicht mehr aktivieren!? hängt das vielleicht damit zusammen? bei bezeichnung airport 3 ..4...5.. etc. funktioniert die aktivierung einwandfrei
     
  4. sabsimplex

    sabsimplex Macoun

    Dabei seit:
    03.09.07
    Beiträge:
    123
    mmh ich hatte dieses problem auch mal allerdings war der fehler , dass irgendwie der netzwerktreiber oder das nötige programm irgendwie nicht richtig geladen war. Die wurden immer nach dem neustart von meiner firewall abgefragt. Nach einem Neustart ging es meist wieder.
    Stell mal die Firewall aus, vielleicht bringt das.
     
  5. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
    "funktioniert nicht mehr" ist hier ein bisschen mehrdeutig. Dummerweise kannst Du nicht gleichzeitig eine IP für zuhause fest vorgeben und fürs öffentliche WLAN Dir eine vom DHCP-Server geben lassen ohne die Netzwerkeinstellungen zu verändern. Sprich für die beiden Situationen gibt's zwei verschiedene Konfigurationen und jeweils die eine verhindert das Funktionieren der anderen.

    Lösung a)
    Zuhause feste IP einstellen, draussen auf DHCP stellen. Beim Wechsel von zuhause nach draussen in der Netzwerkkonfiguration herumfummeln.
    Lösung b)
    Zwei verschiedene "Umgebungen": einmal "Zuhause" mit fest vorgegebener IP und "Draussen" mit aktiviertem DHCP-Client. Die Umgebungen per Apfelmenü dann entsprechend einstellen.
    Lösung c)
    Zuhause den DHCP-Server am Router anknipsen und fortan grundsätzlich IP-Adressen zugewiesen bekommen. Kein manuelles Umstellen mehr nötig. <<<<<----- preferred_solution

    Dinge müssen bei Computern immer eindeutig heissen. Deshalb die Nummern hintendran. Dein Problem hat weder etwas mit der getauschten Grafikkarte zu tun, noch mit eventuell fehlenden Airport-Aliasen. Es ist halt nur eine Karte eingebaut und hinzufügen von weiteren Namen für die eine Karte macht die Sache nicht besser. Ich habe bei mir auch nur eine und bin noch nie auf die Idee gekommen noch eine alias hinzuzufügen. Bin sogar erstaunt, dass das geht.
     
  6. podalonia

    podalonia Erdapfel

    Dabei seit:
    14.04.08
    Beiträge:
    5
    ..

    danke für eure antworten.
    ich habe mich glaub falsch ausgedrückt.

    "manuell" habe ich nur eingestellt, sodass ic hüberhaupt ins internet komme. normalerweise ging es immer mit dhcp ..also das ich die richtige ip zugewiesen bekommen habe.
    so musste ich mich auch nicht um die einstellungen kümmern und konnte einfach das wlan-passwort eingeben und gut ist. die manuelle-lösung funktioniert dann auch einwandfrei, doch an meiner hochschule zum beispiel sind es wieder ganz andere einstellungen und dort bekomme ich auch keine richtige ip per dhcp-lösung zugeordnet.

    so viel ich weiß ist die 169..... ip eine ausm system..

    also muss doch der fehler am laptop liegen.. kann ja nicht sein, dass plötzlich alle umgebungsrouter anders sind oder!? :)

    mit der firewall habe ich probiert.. das funktioniert leider nicht bei mir :(
     
  7. Nemor213

    Nemor213 Golden Delicious

    Dabei seit:
    08.05.10
    Beiträge:
    9
    Ich hatte das selbe Problem und konnte es lösen:

    Im Protokoll von VirusBarrier X6 kam ständig:
    04.01.11, 22:06:29 fritz.box Ausgehende Kommunikation verweigert: Host befindet sich in der Liste mit gesperrten Adressen TCP HTTP - web service

    Habe dann entdeckt, dass VB X6 die IP der FritzBox als Eindringling eingestuft hat. Somit wurde der Kontakt nicht zugelassen. Nachdem ich jetzt die IP dort rausgenommen habe und sie den Vertrauenswürdigen IPs hinzugefügt habe funktioniert alles problemlos...

    Vllt hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Fehlersuche...
     
  8. chrisbiolog

    chrisbiolog Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    13.11.06
    Beiträge:
    329
    Hallo zusammen!

    Ich denke ich habe das gleiche Problem nachdem bei mir ein neues Logic Board eingebaut wurde. Konnte bisher noch keine Lösung finden. Gibts hier noch ein paar gute Tipps was ich machen könnte?

    Danke schon mal

    B.
     

Diese Seite empfehlen