• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DHCP-Einstellungen und Standortvernetzung

lobo

Gloster
Registriert
05.11.04
Beiträge
61
Ich habe da gerade eine Denksperre. Ich möchte gern für gelegentlich angeschlossene Rechner Einstellungsdaten per DHCP bereitstellen, weiss aber nicht wie ich das genau konfigurieren muss.

Vorraussetzungen:
Mehrere Standorte die via VPN miteinander verbunden sind. In der Zentrale steht der OD-Master DNS-Master, in den Filialen OD-Replik und DNS-Slaves. Jeder Standort hat sein eigenes IP-Teilnetz. Innerhalb der Teilnetze soll der Bereich 100 bis 129 für DHCP-Clients reserviert sein, also z. B. X.X.0.100-129 oder X.X.20.100-129.

Frage:
Logischerweise habe ich den DHCP für die Zentrale problemlos zum Laufen gebracht. Was mache ich jetzt aber mit den Filialen (Was ist der richtige Weg?). Starte ich auf den Repliks jeweils den DHCP-Server mit der Konfiguration für das jeweilige Teilnetz, also am Ende 15 einzelne DHCP-Server (habe gehört innerhalb des Netzes sollte es nur einen DHCP geben), oder mache ich das auf dem Master-Server? Kann ich mir das aussuchen? Gibt es vor oder Nachteile? Fragen über Fragen.

Mit Gruss aus Hamburg