• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DHCP Anfragen reduzieren

sammyjuergens

Erdapfel
Registriert
04.01.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

unser WLAN setzt zwischendurch einfach mal aus. Weil das nervt, habe ich den Internetanbieter angeschrieben. Seine Antwort war sinngemäß: "Das Problem tritt auf, da eins Ihrer Endgeräte sehr viele DHCP Anfragen macht (ca. 5 Anfragen pro Sekunde) dadurch Stürzt nach einiger Zeit unser DHCP Dienst ab. Bitte ändern Sie in Ihrem Endgerät die DHCP Anfragen." Das Endgerät, um das es sich dabei handelt, ist ein Airport Extreme, der im "Bridge-Modus" läuft. Das soll er auch, da der Router (Genexis Live!) im Keller installiert ist. Da ich dazu in den Foren leider nichts gefunden habe, ist meine Frage: Wie kann ich die DHCP Anfragen ändern? Ich habe zwar etwas über statische IP-Adressen gelesen, aber die Einträge waren so alt, dass ich bei der aktuellen Dienstprogramm-Software nichts damit nfangen konnte.
Konfiguration:
AirPort Extreme 7.6.4
El Capitan 10.11.2

Danke schonmal für eure Antworten!

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Schriftgröße hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Schau im Adminbereich des Routers, welcher IP-Bereich für DHCP reserviert ist, beispielsweise 192.168.1.100 bis 192.168.1.150
Dann gehst du ins Airport Dienstprogramm und stellst bei Internetverbindung statt DHCP eine IP ein, die außerhalb dieses Bereiches liegen muss. Bei Teilnetzmaske muss 255.255.255.0, bei Router und DNS die IP des Routers stehen, die du auch in dessen Adminbereich findest.
 

Mitglied 98257

Gast
Eigentlich steuert das der DHCP-Server über die Lease Time.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass die IP zwar außerhalb des DHCP-Range, aber innerhalb des Subnetzes liegen sollte.

Wer sagt eigentlich, dass die Anfrage vom AirPort Extreme kommt? Und nicht z.B. von einem Gerät dahinter? Aus den Protokollen des DHCP-Servers sollte zumindest die MAC-Adresse hervorgehen. Die würde ich vorab noch mal verifizieren.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wenn der DHCP Server des Providers abstürzt, da frage ich mich, ob auf dem Zugangsrouter (Genexis Live!) überhaupt ein DHCP Server für das lokale Netzwerk läuft.