• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DG632B Internet Verbindungsproblem

axxxl

Gast
hallo forum, tach post!

hab mich zwar schon durch einige seiten hier gelesen aber immer noch keine lösung für mich gefunden. daher frag ich nochmal direkt:

die vorraussetzungen:
- dsl-vertrag bei lycos
- netgear dg632b als modem über ethernet (firmware auf dem neuesten stand)
- g4 ibook mit os x 10.4.3
- g3 desktop (mit upgrade auf g4) mit os x 10.1.

das problem:
am ibook kann ich ohne probleme über das dg632b ins netz. netzwerkeinstellungen sind hier auf automatisch über DHCP.

wenn ich nun das gleiche mit dem desktop probiere komm ich nur bis zum dg632b. aber auf keine internetseite.

höher als 10.1. kann ich auf dem desktop nicht installieren da das upgrade kit nur bis dahin unterstützt wird und auch tadellos funktioniert.

ich vermute fast es liegt nur an einer simplen einstellung... firewall oder so... find da aber nix. das 10.1. ist da ja auch noch eher "übersichtlich"

vielen dank schonma, bin echt am verzweifeln hier! :eek:

der axxxl
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Stell doch mal die IP deines Routers als DNS-Server rein (Systemeinstellungen - Netzwerk - entsprechende Verbindung). Gehts dann?
 

axxxl

Gast
zause schrieb:
Stell doch mal die IP deines Routers als DNS-Server rein (Systemeinstellungen - Netzwerk - entsprechende Verbindung). Gehts dann?

negativ! das problem bleibt bestehen...
:mad:
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Kannst du den Router den pingen?
(Programm Terminal im Ordner Dienstprogramme und dann "ping ip_des_routers" und enter drücken)
 

axxxl

Gast
zause schrieb:
Kannst du den Router den pingen?
(Programm Terminal im Ordner Dienstprogramme und dann "ping ip_des_routers" und enter drücken)

jap, das geht wunderbar! kommt alles wieder!

btw:
meine antworten dauern immer so lange weil ich immer erst mit dem kabel quer durchs zimmer und unterm tisch durch zum dektop muss bevor ich probieren kann...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ok, dann haben wir zumindest eine Verbindung...
Einen Mac-Adressenfilter hast du in deinem Router nicht eingestellt?
Achja: Geh mal in Systemeinstellungen - Netzwerk, da ist (bei mir: Tiger) unter "Umgebung" ein Punkt "Anzeigen". Wähle dort mal "Netzwerkkonfigurationen" und ziehe die Verbindung zum Router ganz nach oben.

Besser?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich hab mir grad mal den Router angeschaut: Wie steckst du denn da beide Geräte gleichzeitig ein? Der hat doch nur einen Ethernetausgang...
 

axxxl

Gast
zause schrieb:
Ich hab mir grad mal den Router angeschaut: Wie steckst du denn da beide Geräte gleichzeitig ein? Der hat doch nur einen Ethernetausgang...

neenee es soll immer nur eins laufen... also entweder, oder!

zause schrieb:
Einen Mac-Adressenfilter hast du in deinem Router nicht eingestellt?

als ich das gelesen hab dacht ich: kann ich das denn überhaupt? und dann hab ich mir den router nochma genau angesehen und das problem gefunden... der lief nur im "modem mode"... jetzt hab ich ihn auf router umgestellt und es geht alles... :-D

wundert mich nur das es vorher auch mit dem ibook ging! was solls! ich bin glücklich!

!!! DANKE !!!