• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Devonthink / Skim / Papers - PDF Editierung Hilfe benötigt

ikiryo

Golden Delicious
Registriert
22.07.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

dieses Forum hat mir schon wahnsinnig viele Tipps und Hilfen gegeben für alles, was den Mac betrifft. Danke dafür.

Jetzt habe ich aber eine Frage, die ich so ohne weiteres nicht beantwortet bekomme. Folgendes:

Ich bin Student und suche eine Software, die PDF (und andere) Dateien verwaltet und man die Daten zusätzlich noch editieren bzw. mit Notizen und Kommentaren versehen kann.

Meine Recherchen (seit heute 15 Uhr bis einschließlich jetzt) haben mich auf die Programme Skim, Papers und Devonthink gebracht. Ich habe alle drei die letzten Stunden getestet.

Skim ist super für schnelles Einfügen von Kommentaren etc. Allerdings scheitere ich an der korrekten Hervorhebung von Textinhalten. Anstatt die Hervorherbung wie mit einem Marker gezogen aussieht, besteht sie nur aus Wellen und "Brackets". Sehr störend weil es nicht zusammengehörend aussieht, sonder wie gewürfelt. Zudem ist das Austauschen mit Kommillitonen von den kommentierten PDFs nicht ohne Probleme, schlimmstenfalls sind die Kommentare weg.

Papers find ich ansich nicht schlecht, allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, dass die Dokumente Ordnerbezogen sortiert werden. Bsp: Arbeitsrecht mit 10 PDFs, Finanzmathematik mit 3 PDFs -> alle durcheinander da sie unterschiedliche Bezeichnungen haben.

Devonthink hat mir bis jetzt am besten gefallen. Man kann Ordner schön importieren und entsprechend die Inhalte anzeigen lassen. Hier scheiter ich aber an der Editierfunktion. Lt. der Homepage soll eine entsprechende Bearbeitung mit Notizen und Kommentaren möglich sein. Ich bekomme es nicht hin. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Möglichkeiten immens sind und ich kaum an der Oberfläche gekratzt habe.

Mittlerweile bin ich schon etwas am verzweifeln. Ich wäre euch wahnsinnig dankbar, wenn mir jemand einen Tipp oder vl. sogar eine kleine Anleitung geben kann, wie ich schnell und unkompliziert Notizen und Kommentare in Devonthink einfügen kann.
Was ich auch noch nicht herausgefunden habe ist, ob die PDFs (ich importiere sie) mit den eingefügten Notizen verschickt bzw. weitergegeben werden können. Kann man sich die Unterlagen mit jedem anderen Programm anschauen und die Notizen sehen? Oder sind sie ähnlich wie in Skim nicht sichtbar?

Sorry nochmals, wenn es der zig tausendste Thread zu dem Thema ist, aber ich habe keine konkrete Anleitung gefunden, wie man entsprechend mit Devonthink die PDFs bearbeitet. Wenn ich mir zu dem Programm völlig falsche Vorstellungen gemacht habe, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir die ein oder andere Alternative mitteilen könntet.

Ikiryo
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Skim ist eher für den schnellen Kommentar zwischendurch geeignet. Papers ist nettes eyecandy, aber nicht wirklich produktiv einsetzbar. DT ist in der Tat das mächtigste Dateiverwaltungsprogramm unter Mac.
PDF Bearbeitung geht allerdings nur in der Pro und Pro Office Version, eventuell hast du nur die normale Version heruntergeladen.
DT arbeitet sehr viel mit Skripten, entsprechend musst du die ( hervorragenden ) Tutorials mal durchsehen.
Besser ist es aber, die Mail ausserhalb zu bearbeiten ( z.B. mit Vorschau oder Skim ) So kannst du die PDF auch benennen, wie du willst. DT ändert zwar auch die Bezeichnung aber nicht, ähnlich wie iphoto, die Metadaten. Wenn du die PDF also auf den Schreibtisch ziehst hast du wieder die ursprüngliche Bezeichnung.
Eine Alternative zum Ordnen und Katalogisieren könnte vielleicht auch noch Yep sein.
 

ikiryo

Golden Delicious
Registriert
22.07.09
Beiträge
7
Vielen Dank für den Tipp.

Bei DT handelt es sich um die Pro Office Version (natürlich erstmal die 30 Tage Testversion).

Bei der Vorschau habe ich das Problem, dass die PDFs nach den Änderungen nicht abgespeichert werden können, da es sich z.T. um gesicherte PDFs handelt. Nach der Passworteingabe kann ich zwar ganz normal lesen und Kommentare einfügen, aber wie gesagt, sind diese leider nicht speicherbar.

Skim hat mir insofern gut gefallen, dass es sehr schnell ist und man fix Kommentare einfügen kann. Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, wie man die Hervorhebungen (Markieren) wie von einem Marker gezogen aussehen lassen kann. Bis jetzt sieht es immer so aus, als ob in Textstellen nur einzelne Wörter markiert wurden und die auch noch in unterschiedlicher Stärke, sprich Wellenbewegungen. Das stört mich allein optisch schon sehr.

Dann werde ich mir mal die Tutorials von DT anschauen. Eine schnelle Kommentarfunktion wie drücke die und die Taste, dann fertig gibt es nicht?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Devonthink hat mir bis jetzt am besten gefallen. Man kann Ordner schön importieren und entsprechend die Inhalte anzeigen lassen. Hier scheiter ich aber an der Editierfunktion. Lt. der Homepage soll eine entsprechende Bearbeitung mit Notizen und Kommentaren möglich sein. Ich bekomme es nicht hin. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Möglichkeiten immens sind und ich kaum an der Oberfläche gekratzt habe.

Ganz kurz, da ich unter Zeitdruck stehe:
in DevonThink: Darstellung/Symbolleiste Anpassen -->"Anmerkungen", "Makieren" und "Hervorhebung" in die Menuleiste ziehen.

Und ja, du kratzt wirklich nur an der Oberfläche. (siehe Tutorials, "DevonAcademy") ;)

In Skim: nicht speichern, sondern: Exportieren/Dateiformat: "PDF mit eingebetteten Notizen".
Skim und Devonthink lassen sich auch kombinieren ("in externem Programm öffnen").

Kurz widersprechen muss ich proteus: Mendeley und Papers sind produktiv einsetzbar, und nur am Rande mit DT vergleichbar. Mit Papers kann direkt in diversen wissenschaftlichen Datenbanken gesucht werden. Afaik funktioniert auch das Zusammenspiel mit Endnote u.ä..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Da hast du natürlich recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Für den vom TE gewünschten Zweck ist Papers nicht produktiv einsetzbar.
 

stegi

Fießers Erstling
Registriert
30.11.07
Beiträge
127
Vielen Dank für den Tipp.


Skim hat mir insofern gut gefallen, dass es sehr schnell ist und man fix Kommentare einfügen kann. Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, wie man die Hervorhebungen (Markieren) wie von einem Marker gezogen aussehen lassen kann. Bis jetzt sieht es immer so aus, als ob in Textstellen nur einzelne Wörter markiert wurden und die auch noch in unterschiedlicher Stärke, sprich Wellenbewegungen. Das stört mich allein optisch schon sehr.

Bzgl. Skim:
Was ist an dem "highlight tool" schlecht (s. Anhang)?
 

Anhänge

  • skim_bsp..png
    skim_bsp..png
    71,1 KB · Aufrufe: 192