Developer-Beta: tvOS 13 und watchOS 6 Beta 6

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Mitglied seit
18.03.09
Beiträge
6.088
Developer-Beta: tvOS 13 und watchOS 6 Beta 6



Apple hat am Abend die Entwickler mit der sechsten Developer-Beta von tvOS 13 und watchOS 6 beglückt.
watchOS 6


Mit watchOS 6 bekommt die Apple Watch einen eigenen App Store und emanzipiert sich damit weiter vom iPhone. Noch ist dieses zur Einrichtung und Aktivierung aber notwendig.

Um in den Genuss der Beta-Version von watchOS 6 zu kommen, wird ein Profil benötigt, das im Developer-Account unter "Downloads" geladen werden kann. Die Uhr benötigt eine Verbindung zum WLAN, mindestens 50% Restladung und muss auf dem Ladepuck liegen.



Neben dem eigenen App Store findet sich ein Taschenrechner auf der Watch, es lassen sich Hörbücher abspielen, Audio-Notizen anlegen und die Uhr warnt, wenn die Umgebungslautstärke zu hoch ist.



Neben diesen Funktionen gibt es einige neue Watchfaces und Komplikationen. Auch Siri wurde verbessert und kann nun das Web durchsuchen.

WatchOS 6 erscheint offiziell im Herbst und kann mit Ausnahme der allerersten Apple Watch von 2015 auf allen nachfolgenden Modellen installiert werden.
tvOS 13


Mit tvOS 13 führt Apple zum ersten mal eine Multi-User-Funktion ein. Auf dem Apple TV können nun mehrere Profile abgelegt werden, damit verschiedene Familienmitglieder ihre eigenen Zugänge nutzen können. Der Wechsel der Profile geschieht über das Controlcenter .

tvOS 13 bereitet das Apple TV außerdem auf Apple Acrade vor. Der Dienst soll ebenfalls im Herbst starten.

Mit tvOS 13 lassen sich auch Game-Controller der Playstation und XBox mit dem Apple TV nutzen.

Mit Picture-in-Picture kann man seine Lieblingsserie und sein TV-Programm weiterschauen, während man im Menü des Apple TV navigiert, Einstellungen vornimmt oder andere Apps nutzt.
Developer-Beta


Wer die Betas nutzen will, benötigt einen bezahlten Developer-Account bei Apple, oder wartet auf die Public-Betas, die in der Regel kurz nach den Developer-Versionen erscheinen. Neben watchOS und tvOS ist auch die sechste Developer-Beta von iOS 13 und iPadOS 13 erschienen. Apple erhöht die Schlagzahl der Betas im Vorfeld der Veröffentlichung im Herbst.

Via: Macrumors
 
  • Like
Wertungen: echo.park

walbri

Thurgauer Weinapfel
Mitglied seit
06.07.07
Beiträge
1.016
Das mittlere, neue Ziffernblatt wäre definitiv meins, aber nur dann, wenn ich die Zeigerfarben ändern kann. Rosa? Nee, nicht wirklich :(
 

eXiNFeRiS

Weißer Winterkalvill
Mitglied seit
30.08.05
Beiträge
3.515
Das ist California und läßt sich natürlich anpassen.

 
  • Like
Wertungen: walbri