• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Apple-Pencil-USB-C-700x400.jpg


Jan Gruber
Während die Europäische Union ab dem 1. Januar 2024 einen einheitlichen USB-Ladestandard für elektronische Geräte vorschreibt, hat Deutschland die Umsetzung dieser EU-Richtlinie in nationales Recht verpasst.

Im Gegensatz zu EU-Gesetzen, die unmittelbar in Kraft treten, müssen EU-Richtlinien von den Mitgliedsstaaten in ihr nationales Recht überführt werden. Deutschland hat die Frist zur Umsetzung des einheitlichen Ladestandards, die am 28. Dezember 2023 ablief, nicht eingehalten. Ein Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums lag zwar vor, wurde aber erst kurz vor Ablauf der Frist in den Bundestag eingebracht. Dies verzögert die Umsetzung bis mindestens Februar 2024.

Mögliche Konsequenzen der Verspätung​


Obwohl diese Verzögerung praktisch kaum Auswirkungen hat – viele Hersteller setzen bereits auf USB-C, und Geräte haben bis Ende 2024 Zeit zur Anpassung –, könnte Deutschland ein EU-Vertragsverletzungsverfahren und damit verbundene Geldstrafen drohen. Die Gründe für die Verfehlung der Frist sind unklar. Es bleibt abzuwarten, wie die Bundesregierung reagiert und ob weitere Verzögerungen eintreten.

USB-Ladestandard: Auswirkungen auf Hersteller und Verbraucher​


Für die meisten Hersteller und Verbraucher hat die Verzögerung keine unmittelbaren Folgen. Viele Unternehmen, darunter auch Apple, haben sich bereits auf den einheitlichen USB-C-Anschluss umgestellt.

Via Heise.de

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Und nicht nur das wurde verpasst - auch das mit den Balkonkraftwerken (Erhöhung der Leistung)…

Der Streß in Berlin…
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Das kommt davon, wenn man sich um alle Anderen in aller Welt mehr kümmert als um Diejenigen, die das Land hier durch ihre Arbeit und ihre Steuergelder über Wasser halten und dafür sorgen, dass es die Politiker schon warm haben und dass sie nicht hungern und verdursten müssen...
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Das kommt davon, wenn man sich um alle Anderen in aller Welt mehr kümmert als um Diejenigen, die das Land hier durch ihre Arbeit und ihre Steuergelder über Wasser halten und dafür sorgen, dass es die Politiker schon warm haben und dass sie nicht hungern und verdursten müssen...
Ach das ist doch Quark. Ja man hat allerlei Projekte rund um den Globus. Und sicherlich hört sich einiges nach Geldverschwendung an. Aber ich denke nicht das diese Partnerschaften nur einseitiger Natur sind.

So ist das nun mal in einer Gemeinschaft wie der EU. Will man das nicht sollte man aus der EU austreten oder sich einen Staatsmann wie Orban besorgen der sich mit der EU anlegt.

Ich denke aber das es hier zu OT wird. 😇

Das Deutschland die Frist verpasst hat passt halt irgendwie in die aktuelle Zeit. Dabei kann sich Deutschland aktuell eigentlich keine Geldstrafe leisten. 😂
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn man eine der wirtschaftlich stärksten Nationen ist, hat man halt auch gewisse Verpflichtungen. „Splendid isolation“ geht da halt nicht.
Von der Vorgängerregierung wissen wir aber, daß wir uns viel, vielleicht alles zutrauen können, denn „wir schaffen das“.
Und wer weiß, vielleicht hat der Lindner blockiert - zuviele Vorschriften, das regelt doch alles der Markt...
Praktisch hat das sowieso keine Auswirkungen. Keine Firma wird ganz speziell für den deutschen Markt abweichende Stecker in ihre Geräte einbauen oder sich den Aufwand leisten, Geräte für den Nicht-EU-Markt hier in Deutschland auf den EU-Markt bringen zu wollen.
Man muß halt, auch als Regierung, mal Schwerpunkt setzen.
Und ist natürlich auch von der Beamtenschaft abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: saw