Deutschland kauft weniger Musik im Netz

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Aus einer Studie von der 'Forschungsgruppe Wahlen Online' geht hervor, dass die deutschen Internetbenutzer weniger Musik online kaufen als noch im Jahr zuvor.

Im aktuellen Jahr haben rund 17 Prozent der Deutschen Musik im Internet gekauft. Im Vorjahr waren es hingegen noch 20 Prozent. Gleichzeitig ist die Anzahl der illegalen Musikdownloads gestiegen, da der Bedarf an Musik aus dem Internet gleich geblieben ist. 30 Prozent aller 18- bis 24-jährigen kaufen Musik, bei den 25- bis 29-jährigen sind es 28 Prozent. Die meiste Musik wird aus Stores wie musicload bezogen. Genaue Zahlen vom iTunes Store in Deutschland sind nicht bekannt, diese dürften aber durch das Angebot von TV-Sendungen und das somit steigende Interesse in Zukunft ansteigen.
 

Anhänge

  • Germany.gif
    Germany.gif
    2,1 KB · Aufrufe: 1.352
Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

wundert mich überhaupt nicht. Das Angebot was wir in Deutschland haben ist nach wie vor unter aller Kanone. iTunes bietet viele Lieder nicht an, die Qualität ist schlecht. Ebenso bedient Musicload "nur" die breite Masse.

Grüße

wAxen
 
  • Like
Reaktionen: becksblau

spielkinda

Roter Delicious
Registriert
13.06.08
Beiträge
91
da kann ich dir nur recht geben @ waxen
ich kauf zwar auch im netz aber dann auch nur bei beatport oder kompakt da bekommt man aber auch nur electronische musik, aber da stimmt wenigstens die quallität im itunes store kann man die voll vergessen.
für alles andere kauf ich mir doch lieber die gute alte lp.
na gut ich bekomme eh das meiste als promo ;)
 

BoogieJones

Transparent von Croncels
Registriert
10.11.07
Beiträge
305
Ich war eben CDs kaufen gehn ... ;)

Mir ist das lieber, sieht besser aus im Schrank.
 

heldlenny

Klarapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
283
...und außerdem ist es viel zu teuer um interessant zu sein.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
ich kaufe nur online. allerdings bei beatport...
DRM halber ^^ und natürlich die Auswahl
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
6 Millione an Auswahl ist gar nichts.
Wenn ich dran denke das FF VIII allein schon 54 sind, oder Rammstein auch noch mal etc. pp. Ein Soundtack plus eine Band schon hundert.
Im Durchschnitt sind auf einem Album 12 Lieder drauf. Das macht grad mal 500.000 Alben, wenn dann noch viele Bands wie die Stones, Beatles etc, drin sind oder Klassiker, Mozart etc. reduziert sich das ganz schnell an Auswahl.

Rapper und Konsorten haun auch alle zwei drei Monate ein Album raus.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland, ich will Amazon MP3 in Deutschland..

Dann werde ich diesen Trend im Alleingang umkehren.
tongue.gif
 

kevin@mac

Boskop
Registriert
09.02.08
Beiträge
212
Muss sich ja niemand wundern, wenn man Praktiken der "Machterhaltung" anwendet, wie DRM.
Habe mir bei Musicload mal eine Weihnachts-CD gekauft, bis ich die im normalen MP3-Format hatte, musste ich Sie brennen und wieder rippen, sehr Kundenorientiert die Stores :) Zumal die Preise dermaßen überzogen sind, dass ich mir lieber weiter CDs kaufe...
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
128 kBit/s ist schlechte Qualität! 192 kBit/s entspricht CD Qualität.

Wer bei itunes 'normale' Musik kauft ist ja aber auch selbst schuld! Ich kaufe ausschließlich bei itunes momentan, dort aber auch nur bei itunes Plus! Mit 256kBit/s haben die Dateien schon eine Top Qualität würde ich sagen, man findet halt nicht alles, aber das kann man sich dann immer noch als CD kaufen...

Bisher bin ich echt zufrieden mit der Lösung, gerade weil man sehr viele neue Bands entdeckt wenn man eine Alternative zu einer Band sucht die es nicht bei itunes Plus gibt :-D
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich höre gern Musik aus den 80ern, die es nicht in die Top500 geschafft hat. Wo kriege ich so etwas her?
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Aus einer Studie von der 'Forschungsgruppe Wahlen Online' geht hervor, dass die deutschen Internetbenutzter weniger Musik online kaufen als noch im Jahr zuvor.
Nee, das geht daraus nicht hervor.
Die Studie sagt nur, dass in diesem Quartal 17% der Internetnutzer Musik online gekauft haben und im Vorjahresquartal 20% (Fehlerangaben fehlen).
Es kauft also ein geringerer Anteil der Internetnutzer Musik online.

Bedenkt man zudem, dass die Anzahl der Internetnutzer im letzten Jahr wohl gestiegen sein wird (wahrscheinlich nicht im Bereich der Leute, die Musik kaufen), kønnte es sogar sein, dass mehr Deutsche Musik kaufen...
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Also, ich bin seit 3 Jahren auch treuer iTunes Kunde; ich bekomme die Musik schnell und dann wenn ich sie will, ohne erst durch die Geschäfte rennen zu müssen. Mit der DRM Beschränkung habe ich mich abgefunden; wer's nicht mag soll halt nicht online kaufen. Wobei ich natürlich schon seeeeeeeeeeeehr gerne Amazon Mp3 hier in D hätte, darüber würde ich mich sehr freuen.

Der Hauptgrund für mich, Musik im Internet zu kaufen: Ich kann mir genau die Titel kaufen, die haben will und muss nicht Geld für ein Album ausgeben, bei dem mich 11 von 12 Liedern nicht interessieren. Solange es vor Ort nicht die Möglichkeit gibt, selektiv zu kaufen (und sich das dann im Laden brennen zu lassen - da gabs vor ein paar Jahren ja schon mal ein Modellprojekt), bleibe ich beim Onlinekauf.

Ich möcht' aber trotzdem weiter Deutsche sein ;)

Zitat von Blixten: Bedenkt man zudem, dass die Anzahl der Internetnutzer im letzten Jahr wohl gestiegen sein wird ...
Aber nicht in dem Umfang. Ich kenne die aktuellen Zahlen, weil ich sie für meine DA gebraucht habe. Aber du hast recht, die Formulierung der Presseerklärung ist keinesfalls korrekt.
 

FunkyPrince

Gloster
Registriert
17.03.08
Beiträge
63
Zum Thema Musicload:
Ich habe mir da mal (vor langer Zeit) einige Lieder gekauft... was ich nicht wusste war, dass man irgendwie alle 6 Monate seine Lizenzen aktualisieren muss... wie gesagt, ich wusste es nicht. Dann eines Tages konnte ich meine Musik nicht abspielen wegen fehlender Lizenzen... Ich logge mich ein und siehe da: MEINE GANZE MUSIK WAR WEG !!! Der Wahnsinn. Musik die ich GEKAUFT habe wurde mir vom Verkäufer wieder Geklaut. Der HAMMER. Wie soll man da nicht illegal downloaden (ironie).

Zum Thema Amazon:
Find ich super mit DRM-Freiheit und Mp3 etc.
Aber ich bin echt gegen den Preis!
Wie weit soll das denn noch gehen? Ich meine von den 99cent sieht der Künstler eh nicht viel. Von 79cent sieht er noch weniger. Wie tief soll das denn noch gehen?
Ich habe mich auch bei Napster (nach 3 Monaten zum test) wieder abgemeldet... weil ich rausgefunden habe, wieviel man da als Künstler kriegt. Das ist nicht mehr witzig.

Ich sitze auch nicht auf Geld (eigentlich genau das Gegenteil :-c)... aber Geiz ist NICHT Geil.

99cent, DRM-Frei, und mehr als 128kb sind für mich vollkommen OK.

P.S. Wer es noch nicht kennen sollte: FineTunes ist ein richtig geiler Shop. Hauptsächlich Indepenent- Stoff aus allen Richtungen, DRM-Freie Mp3, 99cent, 320kb!!!.