• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutschland: Apple erstattet Mehrwertsteuerdifferenz für Abos

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.780
Header-Services-Apple-700x401.jpg


Jan Gruber
Im Zuge der Corona-Pandemie versuchen viele Regierungen weltweit aktuell die Wirtschaft anzukurbeln, ein mögliches Mittel ist die Senkung der Mehrwertsteuer. Deutschland hat diesen Schritt gewählt - aber nicht alle Anbieter zogen mit - so zum Beispiel Apple bei digitalen Services.

Wir berichteten bereits damals über diesen Umstand, kurz nach dem in Deutschland der Satz der Mehrwertsteuer bis Jahresende von 19 auf 16 Prozent gesenkt wurde. Apple zog mit - was App-Abonnements betrifft aber nicht. Hier lenkte der Konzern erst vor knapp einer Woche ein und hat nun auch eine Rückerstattung angekündigt.
Mehrwertsteuerdifferenz - Kunden erhalten Information per E-Mail


Apple informiert seit heute Kunden in Deutschland über die Höhe der Erstattung, die sie im Zeitraum von Juli bis Dezember erwarten dürfen. Die Erstattung wird auf die aktuelle Zahlungsmethode gutgeschrieben, sofern ihr ein „in Deutschland erworbenen qualifizierten Abonnement“ besitzt. Die Erstattung gilt auch für iCloud Speicherpläne, die Gutschrift soll in den nächsten 30 Tagen erfolgen.

Via Zuschriften - vielen Dank!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Ja, ich kann jetzt volle 0,25€ auf den Kopf hauen 😂

29766298-203D-467E-9E3C-288AF767FF7B.jpeg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Bei uns wären es für 6x 15€ AppleMusik / 6x 5€ AppleTv+ / 6 x 10€ Icloud Speicher dann 5€ gewesen,
hätten wir nicht alles genau aus dem Grund gekündigt bzw. den Speicher reduziert.

Ich frage mich ja noch immer, wie das Netflix, Spotify und all die anderen so spontan hin bekommen haben,
was der kleine Apple Konzern nun so kompliziert lösen muss :(
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Bei uns wären es für 6x 15€ AppleMusik / 6x 5€ AppleTv+ / 6 x 10€ Icloud Speicher dann 5€ gewesen,
hätten wir nicht alles genau aus dem Grund gekündigt bzw. den Speicher reduziert.

Ich frage mich ja noch immer, wie das Netflix, Spotify und all die anderen so spontan hin bekommen haben,
was der kleine Apple Konzern nun so kompliziert lösen muss :(

Die mussten jede Aktie einzeln splitten, deshalb kamen die bei Apple nicht dazu.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Apple zog mit - was App-Abonnements betrifft aber nicht. Hier lenkte der Konzern erst vor knapp einer Woche ein

Das stimmt doch hinten und vorne nicht.

1. Apple zog nicht mit, sondern hat stattdessen die Nettopreise für alle digitalen Produkte erhöht.
2. Letzte Woche war der Termin, an dem zum ersten Mal Auszahlungen der Umsätze vom 1. bis 31. Juli an die entsprechenden Anbieter stattgefunden haben. Aus Sicht von Apple ist das also der "rechtzeitige" Termin.
3. Nach einer Klarstellung des Bundesfinanzministeriums (Schreiben III C 2 - S 7030/20/10009 :004, Absatz Tz 3.3) ist es für sogenannte "Dauerleistungen" (= Abonnements) rechtlich vorgeschrieben, die Umsatzsteuer rückzuerstatten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Erklärt aber nicht, warum man erst die Nettopreise erhöht und dann rückwirkend senkt (?)
Haben dann die anderen wie Netflix, Spotify und co. was falsch gemacht?
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich bekomme für meinen Cloud Speicher 0,02 €.

Apple Music hab ich schon für ein Jahr gekauft, Pech gehabt.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Ich hab diesbezüglich noch keine Mail von Apple bekommen obwohl Apple Music und icloud Speicherplan vorhanden sind. Ist mir aber auch egal. 😊
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Ich hab gestern morgen eine Mail erhalten. 35 Cent Rückerstattung