• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deutsches Wörterbuch für OSX?

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,

Nachdem es ja nun Theasures und ein Deutsch-/Englisch-Lexikon für Leopard gibt, hatte ich mich gefragt, ob es denn nicht auch noch ein komplett deutsches Woerterbuch gibt fuer den Leoparden?

Somit koennte ich hier auf meinem Mac ENDLICH die "Check spelling as you type" Funktion in einigen wichtigen Programmen aktivieren.


Danke
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Aeh... ja :)

Bearbeiten -> Rechtschreibung und Grammatik -> ... -> Aussuchen und Spaß haben.

Stichwort: http://people.ict.usc.edu/~leuski/cocoaspell/
Gibts schon ewig, ist ne Aspell Prefpane.

Wenn Du vim nutzt musst Du allerdings die spellfiles in ~/.vim/spell packen... aber Textmate etc., und die meisten anderen Cocoa Apps kommen mit CocoAspell zurecht.

Wörterbücher hier: http://people.ict.usc.edu/~leuski/cocoaspell/

Eigentlich aber hat 10.5 da was eigenes, aber eben nur Englisch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Hallo,

Nachdem es ja nun Theasures und ein Deutsch-/Englisch-Lexikon für Leopard gibt, hatte ich mich gefragt, ob es denn nicht auch noch ein komplett deutsches Woerterbuch gibt fuer den Leoparden?

Somit koennte ich hier auf meinem Mac ENDLICH die "Check spelling as you type" Funktion in einigen wichtigen Programmen aktivieren.


Danke

N_ü_tzt dir denn so ein deutsches W_ö_rterbuch was, wenn du schon hier nicht mit normale Deutsch lieb_ä_ugelst?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Also, mir ist es lieber, jemand schreibt Worte ohne Umlaute, also oe, ue usw., als dass er heftige, Magenkrämpfe auslösende grammatikalische Fehler begeht in normale_m Deutsch.
[..]schon hier nicht mit normale Deutsch lieb_ä_ugelst?
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;)

PS. Dass Du versuchen wirst, Dich mit einem lässlichen Tippfehler rauszureden, ist mir schon klar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Also, mir ist es lieber, jemand schreibt Worte ohne Umlaute, also oe, ue usw., als dass er heftige, Magenkrämpfe auslösende grammatikalische Fehler begeht in normale_m Deutsch.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. ;)

PS. Dass Du versuchen wirst, Dich mit einem lässlichen Tippfehler rauszureden, ist mir schon klar.

Ja, das versuche ich trotzde_m. Ist nur ein fehlendes '_m_', was man mit der späten Uhrzeit vielleicht erklären kann. Trotzdem neh_m_e ich mir das natürlich zu Herzen.

Warum ein den Sinn nicht verstellender (und ebene als solcher erkennbarer) Tippfehler Magenkrämpfe auslöst, seltsame Ersatze (Ersätze?) von ganz normalen Buchstaben durch Kombinationen aber nicht, verstehe ich nicht, muß es wohl aber nicht. Ich habe mich vertippt - der oe/ue/ae-Schreibende aber wohl nicht.

Dennoch... morgen fr_ue_h werde ich mir einen Sack besorgen und irgendwo Asche auftreiben...
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Stimmt daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Taucht das cocoaSpell denn dann auch im Programm "Dictionary" auf?

Die Links von mir sind ja ".dictionary Dictionaries" fuer das Programm "Woerterbuch" - also Erweiterungen fuer dieses Programm.
Diese funktinieren dann ja sogar mit der Spotlight Suche und so. Macht das cocoaSpell auch?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Fuer alle die ebenfalls Hilfe hierbei benoetigen:

dict.cc