• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

deutsche Tasten für US-Macbook (Macbook Pro, 13 Zoll, Mid 2010)

didthedew

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
4
Liebe Community,

ich nutze seit Jahren ein MacBook Pro (unibody, 13 Zoll, Mid 2010) mit US-Tastatur Layout. Bisher war das Tastatur Layout praktisch bzw. hat nicht gestört. Nachdem ich mittlerweile aber viel in Deutsch schreibe, wäre ein deutsche Tastatur praktischer (das Tastaturlayout habe ich in den Einstellungen jetzt schon auf Deutsch umgestellt; ich tippe quasi "blind").
Jetzt würde ich die wesentlichen Tasten ö,ä,ü und Zahlentasten (da die Sonderzeichen jeweils andere sind) gerne austauschen. Musste allerdings feststellen, dass die "Aufhängung" (die Klammern) der deutschen Tastatur anders sind. D.h. die Ebay-Tasten-Angebote fallen für mich raus bzw. ich habe bisher nicht die richtigen Angebote gefunden.

Hat jemand von euch eine Idee wo man Ersatztasten findet?

Schonmal vielen Dank!

Tim

Tastatur.jpg
 

didthedew

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
4
Danke für Deine Antwort.
Die bieten allerdings auf ihrer Webseite nur Tasten mit anderen ("deutschen") Klammern.
Ich habe Ihnen jetzt mal eine E-Mail mit dem Foto geschickt.

Bin weiterhin dankbar für weitere Tipps :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Lass deine Tastatur in Frieden und erstell dir ein eigenes Layout, indem du das ä auf alt+a legst usw.

Ich mache das selbst auch so und es funktioniert prima, denn so muss ich nicht auf das US Layout verzichten, mit welchem es sich einfach besser programmieren lässt.

LG Koopa
 

didthedew

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
4
Tastatur in Ruhe lassen wäre nur eine Notlösung. Ich schreibe zur Zeit sehr viel Text (in Deutsch). Da ist das eigene Layout auf Dauer zuu anstrengend.
Wenn es allerdings tatsächlich keine Tasten gibt, dann bleibt die Tastatur wie sie ist und ich tippe weiter "blind".

Ansonsten bin ich aber weiter für Ideen dankbar :)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Der Bereich um 'Enter' ist grundsätzlich anders. Es geht nur 'eindeutschen'.
Für eine 'rein deutsche' Tastatur müsstest du die komplette Tastatur tauschen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Warum nicht einfach eine externe deutsche Tastatur oder die deutsche Bluetooth-Tastatur von Apple?
 

didthedew

Erdapfel
Registriert
18.11.13
Beiträge
4
Für daheim nutze ich tatsächlich Bluetooth-Tastatur und Trackpad. Für unterwegs (und da schreibe ich die meiste Zeit) ist das keine Lösung.

"Eindeutschen" geht mit meiner Tastatur leider auch nicht. Habe den von Stone39 empfohlenen Apfeltasten-Menschen angeschrieben. Der hat mich sehr nett aufgeklärt, dass diese Klammern/Aufhängung nur in US-Macbooks verbaut wurde. Daher gibt es schlichtweg keine deutschen Tasten.

Behelfslösungen (Aufkleber/Silikonabdeckung) habe ich probiert, machen aber keinen Spaß. Daher bleibe ich jetzt einfach bei den US-Tasten und tippe weiter blind.

Vielen lieben Dank an alle für die rege Beteiligung!!