• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Deutsche Tastatur am iPhone

iAlex

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
21.12.03
Beiträge
831
Hi

Ich habe nun schon mehrere verschiedene deutsche Tastaturlayouts an meinem iPhone getestet, bzw. solche die unsere wichtigsten Sonderzeichen beinhalteten wie äöüß.
Es war dann halt so das andere Zeichen von der Tastatur genommen wurden und durch ÄÖÜ überschrieben wurden.
Ein weiterer Nachteil ist auch gewesen das eine Anwendung immer wieder mal nach Eingabe eines Ä abstürzte meistens aber dann wenn man ohne Leerzeichen ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ oder äöü tippen wollte. Wenn man es weiss ist es ja nicht schlimm und man schreibt einfach ä ü ö ß. Oder man weiss halt das es auch hilft die Auto Correction abzustellen . . . ;)

Gestern allerdings bin ich über eine nette kleine Sache gestolpert.
Und zwar wird einfach eine weitere Tastatur installiert. Normalerweise ist es so das wenn man auf die Taste .?123 klickt man in die numerische und Sonderzeichen Tastatur kommt. Klickt man einmal drauf kommt die deutsche qwertz Tastatur mit äöüß, mit einem weiteren klick ist man dann schliesslich bei den Zahlen. Hier stürzt dann auch nicht mehr ab (zumindest bei mir nicht) wenn man mal äääää oder ßßßßß tippt.

Das ganze funktioniert so:

Man öffnet im MobileSafari am iPhone folgende URL: http://www.russianiphone.ru/beta/en/.
Safari fragt dann ob er dem Installer.app eine neue Quelle hinzufügen soll, was man dann mit YES beantwortet.
Wenn man nun den Installer öffnet sucht er die Quellen alle ab und es sollte ein neuer Punkt hinzugefügt worden sein welcher sich "Localization" nennt.
Unter diesem Punkt findet man dann den Mobile Enhancer (es soll eine Schwester Anwendung sein vom Application Enhancer) welcher dann installiert werden soll. Nachdem dann die Software installiert ist startet man das iPhone neu. Dann öffnet man wieder das Installer Programm und installiert sich das deutsche Tastatur Layout. Beendet man dann danach das Programm wird das Springboard neu gestartet und eine weitere Tastatur steht dem iPhone zur Verfügung: QWERTZ und ßüöä.

Es gibt auch noch weitere Layouts und zwar das Französische AZERTY, ein Bulgarisches Layout sowie ein Kyrillisches inkl. Kyrillischer Fonts.

Ich hoffe das sich nun einige damit weiterhelfen können die wie ich gerne äöüß auf der Tastatur haben möchten.
Sollte etwas nicht laufen dann weiss ich nicht wie ich weiterhelfen soll. Ich hab dies hier nur zur Info gepostet und ihr installiert wie immer auf eigene Verantwortung wie auch ich es gemacht hab. Und ich mag diese eigene Schuld disclaimer auch nicht wenn ich auf sie stosse, aber ich denke sie müssen manchmal sein.

Written on my Mac.
 

prs

Goldparmäne
Mitglied seit
03.01.07
Beiträge
566
Joa hattes es gerade kurz drauf! Ich muss aber ganz ehrlich sagen das ich mich so an die englische Tastatur gewoehnt habe das ich sowieso immer nur "ue", "ae" und "oe" benutze. Ausserdem staucht das ganze die Tastatur schon ein bisschen zusammen und das sieht optisch nicht mehr so schön aus! Das enzige was mir momentan evtl. fehlt ist ein deutsches Wörterbuch welches in die Worterkennung eingearbeitet werden kann damit das Tippen noch schneller geht!

Sonst habe ich momentan nix zu beklagen ;)

EDIT: Achja und das ist eine "Expireversion" die am 13. November ausläuft! Wenn man dem Popup glauben schenken darf!
 

white_lady

Grahams Jubiläumsapfel
Mitglied seit
20.11.04
Beiträge
102
nur bei email scheinen die Umlaute nicht zu funzen. Sonst super.
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Mitglied seit
24.01.07
Beiträge
740
Ich glaub ich werd bei meinem auch alles auf Englisch lassen, bis auf das Wörterbuch, sobald ein gutes zur Verfügung steht :)
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
21.12.03
Beiträge
831
Ja es handelt sich um eine expire Version. Ich hab auch schon eine eMail geschickt. Als Antwort kam das es dazu dient um sicherzustellen das die Leute nicht ewig mit einer Alpha Version rumrennen.
 

DivDax

Bismarckapfel
Mitglied seit
24.05.07
Beiträge
143
Sieht ja soweit ganz gut aus.
Danke für den Tipp! :)
 

adriling

Cripps Pink
Mitglied seit
08.12.05
Beiträge
152
Klingt nicht schlecht, wenn es allerdings im Email nicht funktioniert ist es ja nur maessig sinnvoll, kann das jemand bestaetigen, ob oder ob nicht?

Danke und Gruss, adrian
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
24.07.06
Beiträge
376
Was mir aufgefallen ist, ist das in dem Deutschen Layout die Return Taste nicht geht...
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
21.12.03
Beiträge
831
Jepp ist bei mir auch so.

Hab das schon gemeldet.
 

tfaScream

Fuji
Mitglied seit
15.10.07
Beiträge
38
Kann ich ebenfalls nur empfehlen.
Menü und Tastatur sind auf deutsch und lässt sich problemlos wieder deinstallieren
 

PrinzHamburg

Gast
Mal was anderes: Meine Deutsche Tastatur funktioniert, leider keine großen Umlaute und kein "ß" welches ich sehr vermisse. Gibt es andere Layouts? Wer weiß was?
 

elguapo

Stechapfel
Mitglied seit
17.10.07
Beiträge
159
wenn du länger auf "s" drückst kommt eine Auswahl, bzw das "ASgerman" macht es dann selber rein, also "gros" tippen und "groß" bekommen! genauso mit äöü etc...
 

Surfi

Gast
Hallo,
mein iPhone schreibt: "Safari cannot download this file"... woran könnte das liegen?
Danke im Voraus für Euere Hilfe!!
Gruss
Surfi
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
21.12.03
Beiträge
831
DIESER WORKAROUND IST NUR FÜR 1.0.2.
Und die Frage ist halt nur ob es diese Tastatur wegen 1.1.1 und ASGerman überhaupt noch gibt ????
 

Bekehrter

Kaiser Wilhelm
Mitglied seit
03.04.06
Beiträge
178
Hallo,
ich hab mich gefragt ob man nicht einfach die deutsche Tastatur samt Wörterbuch vom iPod Touch exportieren und auf dem iPhone installieren könnte? Hoffe ja auch darauf dass man ab Freitag, nach Einführung des iPhones in Deutschland diesen Prozess mit dem deutschen iPhone machen kann, dass man die Tastatur u vor allem das Wörterbuch dann davon exportiert..