• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

DEU Tastaturlayout auf englischer Tastatur

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
Ich wohne gerade im Ausland und würde mir gern ein neues MBP kaufen. Nicht zuletzt, weil es hier billiger ist.
Jetzt gibt es auf den hier angebotenen Tastaturen (ich würde vermutlich eine US Tastatur nehmen) keine Umlaute.

Mir ist klar, dass ich mit ein paar Fingerverrenkungen auch auf anderen Tastaturen Umlaute produzieren kann, aber müsste es nicht eigentlich auch einfach möglich sein, eine deutsche Tastenbelegung zu laden und dann so zu tippen? Ich tippe eh iR blind, d.h. was genau auf den Tasten steht, ist ziemlich egal.

Was meint ihr?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Meines Wissen nach kann man das Tastaturlayout einstellen.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Systemeinstellungen--->Sprache & Text--->Eingabequellen müsste das gehen o_O
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Im Mac OS X kannst du ganz einfach die Sprache bzw. das Tastaturlayout einstellen. Betreibe eine externe Apple Tastatur mit Nummernblock, welche aus Amerika stammt und daher auch keine Umlaute hat auch an meinem MacBook Pro 15". Mit eingestelltem deutschen Tastaturlayout funktioniert das ganz normal und auch die Umlaute sind an der richtigen Stelle. Tippe auch blind und von daher ist das kein Problem für mich. ;)

Aber wenn du noch längere Zeit im Ausland bist, dann kannst du auch mal beim Händler nachfragen ob es nicht möglich ist das Gerät mit anderem Tastaturlayout zu bestellen. Hier bei uns in Deutschland ist das ohne Aufpreis möglich. Wird dann direkt bei Apple bestellt und dauert daher in der Regel 5-12 Werktage.
 

ichs

Idared
Registriert
15.07.09
Beiträge
28
danke für die antworten. dann muss ich jetzt nur noch entscheiden ob ich ein airbook will oder ein mbp mit retina. hmmm immer diese schwierigen entscheidungen...