• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Detallierte Informationen über MacBookPro-Modelle Früh'13&Mitte'14 gesucht

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Hallo Forumleser,

ich habe vor, mir diese Woche ein neues MBP 15" zu kaufen, Einsatzzweck LogicPro&Audiobearbeitung, den Rechner möchte ich 4-6 Jahre nutzen können. Das ist ein ähnlicher Zeitraum wie mein jetziges MBP Frühjahr 2008. Ich vergleiche aus Preisgründen das aktuelle 2,2GHz MBP Retina Modell mit denen vom letzten Jahr, da laut Nachrichten kaum große Änderungen vorgenommen wurden.
Ich versuche gerade, mich tiefer in die Materie einzulesen, doch fehlen mir die einschlägigen, bekannten Tech-Seiten mit fundiertem Hintergrundwissen, am besten auf Deutsch.
1. ich dachte, Geekbench könnte mir Unterschiede in der Schnelligkeit aufzeigen (bsp. 2,8GHz letzte Intel-Generation gegenüber 2,2GHz aktuelle). Jedoch weichen die Punktwerte im selben Modell deutlich voneinander ab, je nachdem wie der Nutzer wohl sein System hegt&pflegt. Jetzt suche ich eine Alternative dazu.
2. könnt Ihr mir Infoseiten empfehlen, wo ich die Unterschiede der Prozessoren-Generationen (Haswell zu Vorgänger) nachvollzziehen kann sowie der SATA-SSD-Schnittstelle zur PCIe?
3. die Änderungen vom letzten Jahres Modell zum aktuellen sind nach meiner Recherche: Haswell-Prozessor, PCIe SSD's, Thunderbolt2 und IntelIrisPro (wobei mir persönlich die Grafikkarte egal ist).

Ich bedanke mich schonmal für konstruktive Antworten :)

Gruß
Johannes