• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-USB-C-1-700x401.jpg


Michael Reimann
Apple's neueste Kreation, das iPhone 15, zeigt seinen Nutzern mehr Details über den Batteriezustand. Frisch nach dem iOS 17 RC-Release für Entwickler und Betatest-Nutzer entdeckte 9to5Mac Code-Referenzen, die auf eine innovative Option hinweisen.

Detaillierte Batterie-Infos direkt im iOS​


Wie Ray Wong, in sozialen Medien unter dem Namen X bekannt, auf Twitter mitteilte, verfügen die iPhone 15 Modelle über einen eigenen Bereich, der umfassende Informationen zur Batteriegesundheit anzeigt. So können die Nutzer nun erfahren, wann die Batteriekomponente hergestellt und zum ersten Mal verwendet wurde. Außerdem gibt es Informationen über den Ladezyklus – jeder Zyklus wird gezählt, wenn die Batterie von 0 auf 100 % geladen wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zwar war der Zugriff auf diese Daten auch bei früheren iPhone-Modellen möglich, doch dies erforderte den Einsatz von Drittanbieter-Tools wie "coconutBattery" für den Mac. Beim iPhone 15 sind diese Details jedoch direkt in iOS integriert. Mac

80% Ladeoption für längere Batterielebensdauer​


Ein weiteres Highlight ist die Option, den Ladevorgang auf 80% zu beschränken. Der Grund dahinter: Das vollständige Aufladen eines Lithium-Ionen-Akkus auf 100% lässt ihn schneller altern. Nutzer können nun bewusst einige Stunden täglicher Batterielaufzeit opfern, um sicherzustellen, dass die Komponente länger hält.

Diese Funktion ähnelt dem "Optimized Battery Charging", das sich an die tägliche Routine des Benutzers anpasst. Mit der neuen Option wird das Laden jedoch immer auf 80% begrenzt.

Ältere iPhones bleiben außen vor​


Bedauerlicherweise sind beide neuen Features ausschließlich auf die iPhone 15 Modelle beschränkt. Ob Apple vorhat, dieselben Funktionen in zukünftigen Software-Updates für ältere iPhone-Modelle bereitzustellen, bleibt ungewiss.

Das iPhone 15 wird ab diesem Freitag, dem 22. September, in den Läden erhältlich sein, wobei es in 20 weiteren Ländern in der folgenden Woche erscheint.

Zusätzliche Hinweise zum iPhone 15 und seiner Kompatibilität mit iOS 17, sowie weitere relevante Neuigkeiten, sind in den kommenden Tagen zu erwarten.

Quelle: 9To5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bedauerlicherweise sind beide neuen Features ausschließlich auf die iPhone 15 Modelle beschränkt. Ob Apple vorhat, dieselben Funktionen in zukünftigen Software-Updates für ältere iPhone-Modelle bereitzustellen, bleibt ungewiss.
Das ist doch schon wieder lächerlich. Wahrscheinlich hat das 15 wieder mal einen separaten CPU-Kern der genau das ermöglicht oder so.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Genau. Hätten sie es lieber ganz weg lassen sollen, für alle Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.771
Apple denkt auch, dass die meisten jetzt wegen diesem Feature direkt aufs 15er umsteigen ? 😂
Ich habe zwar mittlerweile 3 Originale 2m Apple UsbC Kabel und 2 Originale 20w charger. Gab es hier und da mal im Angebot. Ich wäre dieses Jahr nur wegen USB C umgestiegen. Aber das wäre so sinnlos. Mein 14 pro Max mit 512gb sollte jetzt noch 1 1/2 - 2 Jahre halten.
Habe etwas über 200gb belegt und bin mir sicher, dass noch einiges dazukommen wird.
Würde eventuell beim nächsten iPhone den Speicher erweitern. Ansonsten wäre der Umstieg vom 14pro Max auf das 15 pro Max echt sinnlos für mich. Deshalb. Ich empfinde dabei auch kein besonderes Gefühl mehr, direkt das neuste iPhone haben zu müssen. Die Zeiten sind echt vorbei.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Apple kann gar nicht anders als diese hochinnovative Funktion nur in den allerneusten iPhones freizuschalten.

Der Ladezyklenzähler basiert auf der speziell von Apple nur für diesen Einsatzzweck entwickelten HICC-UP Engine ("High Integer Counting Core & Unbelievable Processing") und exklusive Battery Packs die weltweit einmalig und exklusiv nur für Apple hergestellt werden.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.092
Coconut Battery kann den Zyklenzähler übrigens problemlos auslesen. Auch bei alten iPhones.
Das ist ein reines Softwareding. Was irgendwie schräg ist, weil sie ja früher an ner Keynote erzählt haben, wie stolz sie darauf sind, ihre Geräte ganz lang zu unterstützen und gerade erst mit Mutter Natur an nem Tisch sassen und kringelige Dinge machten.



Genau. Hätten sie es lieber ganz weg lassen sollen, für alle Geräte.

🙄