• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Detailfragen nach Umstieg von Leopard auf Lion

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich das OSX auf meinem MacBook von Leopard auf Lion umgestellt und habe nun folgende Fragen:

1) Wenn ich keinen zusätzlichen Monitor ans MacBook angeschlossen habe und es zuklappe, schläft das MacBook wie gewünscht ein. Wenn ich aber über DVI einen zusätzlichen Monitor anschliesse und dann das MacBook zuklappe, schläft es nicht mehr ein. Dieses Problem hatte ich unter Leopard nicht. Wie behebe ich dieses Problem?

2) Unter Leopard konnte ich mit einem Vierfinger-Seitenwisch den Programmumschalter aufrufen, was ich als ungeheuer praktisch empfinde. Leider ist das unter Lion nicht mehr der Fall, und soweit ich das sehe lässt sich das in den Trackpad-Einstellungen auch nicht wieder so einrichten. Wie bekomme ich das wieder so hin wie unter Leopard?

Danke schonmal im Voraus!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1.) Alfred laden und im Wiki lernen, wie du damit deine Suche vereinfachst. Lion ist seit gut einem halben Jahr Gesprächsthema und ich meine deine Fragen sind alle bereits beantwortet.
2. Ein Tipp, zur Frage 1), aber ich weiß nicht, ob er hilft, denn ich kenne dein Monitorproblem nicht .
3. Auch zum Thema Gesten (fehlende oder neue) gibt es genügend Threads. Zum Beispiel diesen. Die restlichen wirst du ja selber finden.
Salome
 

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Ich habe wirklich versucht, die Antworten auf meine Fragen über die Suchfunktion zu finden, aber ich war nicht erfolgreich. Kann ja gut sein, dass ich mich schlicht zu blöd anstelle. Wenn es so einfach ist, die Antworten zu finden: Kann mir jemand sagen, über welche Suchbegriffe man die Antworten findet?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
1) Feature, not a bug. Versuch Cmd + Alt + Auswurftaste
2) fand ich ziemlich schlecht in älteren Betriebssystemen. Du konntest den Switcher zwar aufrufen, aber nur mit Verrenkungen dann auch über Wischgesten darin navigieren. Gewöhn dir in Lion einfach Cmd + Tab an.
 

Ameno

Jonagold
Registriert
10.04.09
Beiträge
23
Danke für die Antwort!

1) Feature, not a bug. Versuch Cmd + Alt + Auswurftaste

Gut, daran kann ich mich gewöhnen.


2) fand ich ziemlich schlecht in älteren Betriebssystemen. Du konntest den Switcher zwar aufrufen, aber nur mit Verrenkungen dann auch über Wischgesten darin navigieren. Gewöhn dir in Lion einfach Cmd + Tab an.

Naja, ich denke das hängt sehr davon ab, wie man das MacBook bedient und wozu man den Switcher aufruft. Ich benutze den Switcher vor allem auch um zu sehen, welche Programme ich gerade laufen habe. Das tolle an der alten Wischgeste war, dass sie den Switcher aufruft, ohne den Switcher auf dem nächsten Programm zu platzieren; das heisst wenn ich nur sehen wollte, welche Programme laufen, musste ich nur kurz wischen und danach ebenfalls kurz wischen, um den Switcher auszublenden. Wenn ich nun per Switcher nachsehen will, welche Programme laufen, muss ich mit Cmd + Alt (+ Alt + Alt + ...) solange durch die Programme switchen, bis ich wieder auf dem ursprünglichen Programm bin. Sonst wechselt der Switcher auf ein anderes Programm, und das will ich nicht. Zugegebenermassen, das ist eine Zweckentfremdung des Switchers, aber ich finde es sehr praktisch. Die Mission Control ist kein Ersatz, da erstens deutlich weniger schnell zu übersehen und vor allem sind zweitens die über Cmd + h versteckten Programme nicht zu sehen.
Schade!
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Du kannst auch mit cmd + Tab den Switcher aufrufen und mit dem Pfeil nach links zurück gehen ... da brauchst Du nicht so viel tabben. Du könntest aber auch mit der Maus ins Dock fahren und dort anhand der blauen Punkte unter den laufenden Programmen sehen welches offen ist und welches nicht.

Gruß,

GByte
 

Mitglied 105235

Gast
zu2

wenn deine Fenster nicht Minimiert sind kannst du mit 4 Fingern auf Trackpad nach oben fahren und siehst so all deine Programme in einer Übersicht die offen sind. Funktioniert aber nur wenn die Programme nicht Minimiert wurden.