• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] Desktopfreigabe über das Internet

hurr1c4ne

Golden Delicious
Registriert
10.02.10
Beiträge
7
Hallo Leute,

mal ne Frage: Kann ich den User-Desktop meines Macbook Pro übers Internet freigeben und dann per Fernsteuerung vom Geschäfts-PC aus darauf zugreifen? Falls ja wäre es schön, wenn mir jemand sagen kann, wie die erforderliche Softwarekomponenten heißen. Das ganze sollte dann am besten nichts kosten. Ich selbst bin Informatiker aber in der Mac-Welt noch neu... fange also nicht ganz bei null an.

Gruß
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Das ganze geht auch wenn du dir ne feste IP vom Provider geben lässt. Kostet bisschen was, aber nicht zu viel. Dann kannst du das ganze auch ohne sich ständig änderndes Passwort von Teamviewer machen. Einfach in den Systemeinstellungen die Bildschirmfreigabe aktivieren und mittels VNCViewer auf dem PC darauf zugreifen.

ciao,
Grischa
 

hurr1c4ne

Golden Delicious
Registriert
10.02.10
Beiträge
7
Hey danke Teamviewer kannte ich noch nicht, probiere ich demnächst gleich mal aus. mein router könnte auch dyndns, da lasse ich mir einen hostnamen registrieren und dann sollte das auch klappen
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Das mit dyndns funktioniert bei mir wunderbar. Zusätzlich zu der Einrichtung von dyndns muss nur der entsprechende Port weitergeleitet werden.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
XeroX: Man kann bei Teamviewer auch ein Passwort hinterlegen.
Alternativ mal schauen ob der Router auch VPN kann und sich dann direkt mit dem Router verbinden. OpenVPN über DynDNS ist auch noch eine Möglichkeit.