• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktop verschwunden … Ideen zur Wiederherstellung?

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Mein Mac OS X 10.5 hat meinen Desktop aufgeräumt, das heisst seit einem Neustart kürzlich ist der Desktop leer, zwischen dem Hintergrundbild und dem Dock ist schlicht nichts mehr vorhanden, die Desktopfläche kann nicht einmal mehr mit der Maus markiert werden.

Im Finder hingegen erscheint der Desktop-Ordner weiterhin.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Desktop wiederherstellen könnte?

Keinen Erfolg brachten ein Neustart des Finders, Ausloggen/Einloggen, Neustart des Systems, Zugriffsrechte reparieren, Volumen überprüfen und com.apple.finder.plist löschen.

Die auf dem Desktop abgelegten Ordner und Dateien sind auch nicht unsichtbar, ich habe meinen Benutzerordner nicht umbenannt und lasse über die Finder-Konfiguration keine Daten auf dem Desktop ausblenden …

Martin
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Dank einem Tipp von Dan, Blogger bei kreidebleich, konnte ich das Problem inzwischen lösen:

Dan empfahl mir die Verwendung von TinkerTool. Und tatsächlich zeigte mir TinkerTool an, dass «Schreibtischfunktionen abschalten» aktiviert war. Durch das Deaktivieren dieser Einstellung konnte ich meinen Desktop wieder in den gewohnten Zustand zurückversetzen.

(Ich vermute übrigens, dass ein kürzlicher Absturz von «Leopard» das Problem verursachte … Hauptsache aber, mein Desktop funktioniert wieder wie gewünscht!)

Martin
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

DzA

Golden Delicious
Registriert
24.05.05
Beiträge
6
sehr cool, hatte dasselbe problem auch grade.

danke :)