1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

[10.6 Snow Leopard] Desktop-Sortierung weg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nordlicht_85, 01.01.10.

  1. nordlicht_85

    nordlicht_85 Jamba

    Dabei seit:
    20.06.09
    Beiträge:
    55
    Hallo,

    seit ich vor etwa 4 Wochen Snow Leopard auf meinen iMac gespielt habe, kommt es jetzt schon min. das 5. Mal vor, dass meine Desktop-"Sortierung" nach dem dem Hochfahren komplett weg war. (d.h.: vorher hatte ich bestimmte Dateien links unten, in der Mitte, etc. -- und jetzt hat das System einfach alle an den rechten Bildschirmrand "sortiert").

    Ist euch das Problem bekannt bzw. wisst ihr, wie ich das in Zukunft verhindern kann?

    Vielen Dank im Voraus !
    MfG Thomas

    PS: Ich habe nicht nur 5 Dateien auf dem Desktop, daher frage ich :)
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Lösche in deiner Library/Preferences, folgende Dateien
    /com.apple.finder.plist
    und auch gleich auch /com.apple.preference.desktopscreeneffect.plist,
    /com.apple.desktop.plist und com.apple.desktopservices.
    Cache leeren mit einem Tool (e.g. MainMenu) per Terminal oder mit der Hand, kann auch nicht schaden
    Deine Ordnung auf dem Desktop herstellen,
    Dann abmelden, anmelden.
    Könnte helfen

    Salome
    PS: Der Startvorgang dauert länger, wenn du zu viel Zeug auf dem Schreibtisch umher liegen lässt. Auch ist die Gefahr, dass was Wichtiges trasht größer, als wenn du deine Files und Dokumente schön sortiert in Order packst und diese Order (alle wirst ja nicht zugleich bnötigen) ins Dock ziehst, oder in die Menüleiste vom Finderfenster.
     
    #2 salome, 01.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.10
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Hast du in den Einstellungen für den Schreibtisch eventuell eingestellt, daß Dateien nach einem bestimmten Kriterium sortiert werden sollen?
    Eine übergroße Menge an Dateien auf dem Schreibtisch bremst übrigens das System aus alos bisher, ob auch bei SL, weiß ich nicht), da alle als Fenster verwaltet werden (müssen aber wirklich viele sein).
     

Diese Seite empfehlen