• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Desktop-Sortierung weg

nordlicht_85

Jamba
Registriert
20.06.09
Beiträge
55
Hallo,

seit ich vor etwa 4 Wochen Snow Leopard auf meinen iMac gespielt habe, kommt es jetzt schon min. das 5. Mal vor, dass meine Desktop-"Sortierung" nach dem dem Hochfahren komplett weg war. (d.h.: vorher hatte ich bestimmte Dateien links unten, in der Mitte, etc. -- und jetzt hat das System einfach alle an den rechten Bildschirmrand "sortiert").

Ist euch das Problem bekannt bzw. wisst ihr, wie ich das in Zukunft verhindern kann?

Vielen Dank im Voraus !
MfG Thomas

PS: Ich habe nicht nur 5 Dateien auf dem Desktop, daher frage ich :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lösche in deiner Library/Preferences, folgende Dateien
/com.apple.finder.plist
und auch gleich auch /com.apple.preference.desktopscreeneffect.plist,
/com.apple.desktop.plist und com.apple.desktopservices.
Cache leeren mit einem Tool (e.g. MainMenu) per Terminal oder mit der Hand, kann auch nicht schaden
Deine Ordnung auf dem Desktop herstellen,
Dann abmelden, anmelden.
Könnte helfen

Salome
PS: Der Startvorgang dauert länger, wenn du zu viel Zeug auf dem Schreibtisch umher liegen lässt. Auch ist die Gefahr, dass was Wichtiges trasht größer, als wenn du deine Files und Dokumente schön sortiert in Order packst und diese Order (alle wirst ja nicht zugleich bnötigen) ins Dock ziehst, oder in die Menüleiste vom Finderfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hast du in den Einstellungen für den Schreibtisch eventuell eingestellt, daß Dateien nach einem bestimmten Kriterium sortiert werden sollen?
Eine übergroße Menge an Dateien auf dem Schreibtisch bremst übrigens das System aus alos bisher, ob auch bei SL, weiß ich nicht), da alle als Fenster verwaltet werden (müssen aber wirklich viele sein).