• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktop/Schreibtisch - Icon weg

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Hallo,

im Finder wird bei mir nicht mehr das Icon für den Desktop/Schreibtisch angzeigt, sondern nur noch ein Ordnersymbol.
Wäre es nur optisch, würde ich mich vll garnicht so stören.. aber da das bei allen Usern auf dem Rechner ist, habe ich die Befürchtung, dass die Symboldatei (wo liegt die nochmal...? ) weg ist....

Wenn meine Platte hier ne Macke hat, krieg ich Plack... das ding is ja erst 14 Tage alt :(

LoCal
 

Anhänge

  • keinDesktopIcon.png
    keinDesktopIcon.png
    45,2 KB · Aufrufe: 119

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Matze,

ein paar mehr Infos wären gut...;)
Welches OS, war dieser Zustand von Anfang an (Erstinstallation) oder nach irgendeiner Aktion, ...

Folgendes schon versucht: Finder - Einstellungen - Erweitert - den Button "alle Suffixe anzeigen" ausschalten, Rechner neu starten

PRAM löschen + NVRAM löschen

Apfel+S (SingleUser Modus starten) und mit fsck -fy überprüfen lassen

Gruß
cybo
 
  • Like
Reaktionen: MatzeLoCal

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
cybo schrieb:
ein paar mehr Infos wären gut...;)
Welches OS, war dieser Zustand von Anfang an (Erstinstallation) oder nach irgendeiner Aktion, ...

10.4.7 .. geschah einfach so... update war auch schon seit tagen drauf.

cybo schrieb:
Folgendes schon versucht: Finder - Einstellungen - Erweitert - den Button "alle Suffixe anzeigen" ausschalten, Rechner neu starten

cybo schrieb:
PRAM löschen + NVRAM löschen

errmm... vielen Dank für die Hilfe, aber was soll das bitte bringen?
da würde das pseudo-allheilmittel rechte-fixen noch mehr bringen.
sorry, will nich undankbar sein, aber das macht wirklich keinen sinn.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
MatzeLoCal schrieb:
im Finder wird bei mir nicht mehr das Icon für den Desktop/Schreibtisch angzeigt, sondern nur noch ein Ordnersymbol.
Koennte es sein, dass Du das Ordnersymbol da schlicht drueberge"paste"t hast?
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Peter Maurer schrieb:
Koennte es sein, dass Du das Ordnersymbol da schlicht drueberge"paste"t hast?

Hätte ich auch gedacht, wenn es nur bei meinem "Hauptuser" so wäre. aber es ist bei allen usern so :(
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Manchmal sind die "Pseudo Hilfsmittel" halt doch die besten, ob sie Sinn machen oder nicht. ;)

Gruß
cybo
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
fsck ist kein "Pseudohilfsmittel" :) Die Rechtereperatur schon...

Ich bin halt start verwundert, dass schon nach wenigen Tagen Nutzung das Filesystem durcheinander gewürfelt hat... mein PowerMacläuft seit 2 Jahren (24/7) und fsck bringt da null und nix.

Danke nochmal.