• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Desktop-Printer unter Classic

  • Ersteller fiveyears
  • Erstellt am

fiveyears

Gast
Hallo,

ich möchte unter Classic ein Desktop-Printer einrichten (OS9 bootet nicht mehr). Den Drucker kann ich einrichten, aber wenn ich Classic neu starte ist alles weg und ich muss den Drucker wieder einrichten - das kann es doch nicht sein, oder??

Drucken aus Classic ist voll die Sch ....

Gruß fiveyears
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
fiveyears schrieb:
ich möchte unter Classic ein Desktop-Printer einrichten (OS9 bootet nicht mehr). Den Drucker kann ich einrichten, aber wenn ich Classic neu starte ist alles weg und ich muss den Drucker wieder einrichten - das kann es doch nicht sein, oder??
"Schreibtischdrucker" erscheinen unter Classic nicht mehr auf dem Schreibtisch. Sie tauchen nur noch im Druckdialog von Classic-Programmen zur Auswahl auf.

Oder - hattest du das anders gemeint?
 

fiveyears

Gast
ja eben, aber Classic vergisst immer die Einstellungen, ich muss immer wieder die gleiche Prozedur machen, Drucker anlegen, etc, dann druckt es, aber nach Neustart ist alles weg???
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
fiveyears schrieb:
ja eben, aber Classic vergisst immer die Einstellungen, ich muss immer wieder die gleiche Prozedur machen, Drucker anlegen, etc, dann druckt es, aber nach Neustart ist alles weg???
Fahre zuerst Classic runter.
Dann benutze das Terminal, um folgende (z.T. unsichtbare) Dateien und Ordner auf dem Classic-Volume zu löschen, soweit sie vorhanden sind:

./DesktopPrintersDB
./TheVolumeSettingsFolder
./Systemordner/Preferences/Druckvoreinstellungen/LaserWriter 8 Prefs
./Systemordner/Preferences/Druckvoreinstellungen/Printing Plug-In Prefs
./Systemordner/Preferences/Printing Prefs/LaserWriter 8 Prefs
./Systemordner/Preferences/Printing Prefs/Printing Plug-In Prefs

Hülft es was?
 

fiveyears

Gast
Hallo und danke für die Antwort, aber das Drucken bleibt eine Katastrophe, die datei DesktopPrintersDB finde ich gar nicht?!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
fiveyears schrieb:
Hallo und danke für die Antwort, aber das Drucken bleibt eine Katastrophe, die datei DesktopPrintersDB finde ich gar nicht?!
Die muss auch nicht zwingend vorhanden sein.

Wenns nichts hülfet, gehe zuerst mal ins Festplattendienstprogramm und wähle "Zugriffsrechte für Mac OS 9 reparieren".

Anschliessend gehst du noch in die Systemeinstellungen/Classic und sagst mir, ob unter "Weitere Optionen" das "Einstellungen aus dem privaten Ordner benutzen" (oder so ähnl.) aktiviert ist. Da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Und dann startest du Classic mal mit "Erweiterungen ein/aus" und wählst den "Mac OS 9 Standard"-Satz an Systemerweiterungen für Classic aus.
Klemmts dann immer noch?