• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktop + PB gem. Zugriff auf Internet?

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!

Seit drei Tagen rätsele ich herum, wie ich es einrichten kann, um den Desktop Mac mit dem PB (beide 10.4) gemeinsam für das Internet zu nutzen. Ok, ich hab mir den Netgear Router fp614v3 geholt, da tut sich aber gar nichts. Bin ja auch kein Spezialist.
Habe die magere Anleitung befolgt, nach Tipps gearbeitet; jedenfalls komme ich nicht damit ins Netz.
Dann war ich noch bei Gravis, um mich nach einer weiteren Möglichkeit zu erkundigen. Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass es leicht möglich sei mit einem Ethernet Hub oder Switch unter Verwendung von File Sharing diesen Wunsch erfüllt zu bekommen. Der Mac würde ja somit auch die Router-Funktion übernehmen. Also, dass ich über einen Switch (den habe ich nun) mit beiden Rechnern Zugriff auf das Internet haben kann. Weiß jemand von Euch ob das mit einem Switch überhaupt möglich ist? Andere 'Fachleute' wiederum sagten mir, dass das nur mit einem Router möglich sei, nicht aber mit einem Switch. Wieder einmal herzlichen Dank und Grüße
Crock
 

knolle

Gast
Hi, die gleichzeitige Einwahl mit mehreren Rechner ins Internet ist über einen Switch nicht möglich. Evtl. nur dann, wenn beide Rechner an sind und einer davon Internet-Sharing aktiv hat.

Die bessere Möglichkeit ein Router. Dort werden beide Rechner angeschlossen, der Internet-Zugang eingetragen, dann klappt das auch.

Also schaff dir lieber einen Router an. Alles andere ist nur Gefrickel.

gruß, knolle
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Er hat doch einen, hat er gesagt.

Du musst den Router so einrichten das er eine Internetverbindung herstellt. (Wie das geht musst du im Handbuch nachlesen). Dann steckst du beide PCs in den Router und stellst diese auf DHCP (voraussetzung das der Router das aktiviert hat, wieder verweis auf das Handbuch)
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Tja, herzlichen Dank, bloß gibt es zu diesem Router kein Handbuch. Lediglich eine
PC-CD-Rom. Für Mac sieht es da eher schlecht aus. Ich hab gehört, dann muss ich das Teil über den Browser einrichten. Doch hat das bsiher auch noch nicht funktioniert.
Selbst bei genauer Vorgehensweise wie auf einer Internetseite angegeben. Ich muss wohl erst noch weiter rumprobieren. Jedenfalls danke.
Grüße
Crock
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Oder so: Hänge DT & PB mit einem Ethernet-Kabel zusammen und aktiviere Internet-Sharing auf dem DT (Systemeinstellungen/Sharing/Internet) oder PB (je nachdem, wer schon im Netz ist). Dann gehen beide über die gleiche Leitung ins Internet und der direkt angeschlossene Rechner ist der 'Router'
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Und schon bedanke ich mich erneut für diesen Tipp.
Es hat jetzt auch endlich geklappt. Ihr seid alle prima!!
Tolles Netzwerk mit Euch, danke!
Grüße aus München Crock