1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Desktop + PB gem. Zugriff auf Internet?

Dieses Thema im Forum "Sonstige" wurde erstellt von Crock, 03.02.06.

  1. Crock

    Crock Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.06.04
    Beiträge:
    367
    Hallo!

    Seit drei Tagen rätsele ich herum, wie ich es einrichten kann, um den Desktop Mac mit dem PB (beide 10.4) gemeinsam für das Internet zu nutzen. Ok, ich hab mir den Netgear Router fp614v3 geholt, da tut sich aber gar nichts. Bin ja auch kein Spezialist.
    Habe die magere Anleitung befolgt, nach Tipps gearbeitet; jedenfalls komme ich nicht damit ins Netz.
    Dann war ich noch bei Gravis, um mich nach einer weiteren Möglichkeit zu erkundigen. Ein freundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass es leicht möglich sei mit einem Ethernet Hub oder Switch unter Verwendung von File Sharing diesen Wunsch erfüllt zu bekommen. Der Mac würde ja somit auch die Router-Funktion übernehmen. Also, dass ich über einen Switch (den habe ich nun) mit beiden Rechnern Zugriff auf das Internet haben kann. Weiß jemand von Euch ob das mit einem Switch überhaupt möglich ist? Andere 'Fachleute' wiederum sagten mir, dass das nur mit einem Router möglich sei, nicht aber mit einem Switch. Wieder einmal herzlichen Dank und Grüße
    Crock
     
  2. knolle

    knolle Gast

    Hi, die gleichzeitige Einwahl mit mehreren Rechner ins Internet ist über einen Switch nicht möglich. Evtl. nur dann, wenn beide Rechner an sind und einer davon Internet-Sharing aktiv hat.

    Die bessere Möglichkeit ein Router. Dort werden beide Rechner angeschlossen, der Internet-Zugang eingetragen, dann klappt das auch.

    Also schaff dir lieber einen Router an. Alles andere ist nur Gefrickel.

    gruß, knolle
     
  3. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Er hat doch einen, hat er gesagt.

    Du musst den Router so einrichten das er eine Internetverbindung herstellt. (Wie das geht musst du im Handbuch nachlesen). Dann steckst du beide PCs in den Router und stellst diese auf DHCP (voraussetzung das der Router das aktiviert hat, wieder verweis auf das Handbuch)
     
  4. Crock

    Crock Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.06.04
    Beiträge:
    367
    Tja, herzlichen Dank, bloß gibt es zu diesem Router kein Handbuch. Lediglich eine
    PC-CD-Rom. Für Mac sieht es da eher schlecht aus. Ich hab gehört, dann muss ich das Teil über den Browser einrichten. Doch hat das bsiher auch noch nicht funktioniert.
    Selbst bei genauer Vorgehensweise wie auf einer Internetseite angegeben. Ich muss wohl erst noch weiter rumprobieren. Jedenfalls danke.
    Grüße
    Crock
     
  5. LaForce

    LaForce Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    309
    Oder so: Hänge DT & PB mit einem Ethernet-Kabel zusammen und aktiviere Internet-Sharing auf dem DT (Systemeinstellungen/Sharing/Internet) oder PB (je nachdem, wer schon im Netz ist). Dann gehen beide über die gleiche Leitung ins Internet und der direkt angeschlossene Rechner ist der 'Router'
     
  6. Crock

    Crock Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.06.04
    Beiträge:
    367
    Und schon bedanke ich mich erneut für diesen Tipp.
    Es hat jetzt auch endlich geklappt. Ihr seid alle prima!!
    Tolles Netzwerk mit Euch, danke!
    Grüße aus München Crock
     

Diese Seite empfehlen