• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Desktop gesperrt - MBP 13 M1 Monterey

UBonoVox2

Erdapfel
Registriert
07.08.12
Beiträge
3
Liebe Community,

nach über 10 Jahren als Apple Nutzer stehe ich nun erstmals vor einem unlösbaren Problem:



Neues 13" MBP M1, Einrichtung wie immer vollkommen problemlos. Keine Ahnung ob hier ein kausaler Zusammenhang besteht, jedoch ist seit gestern nach Start von Automator mein Desktop quasi gesperrt.

Die Ordner, das MacintoshHD und mein NAS-Icon sind verschwunden, Rechtsclick wird nicht erkannt und ich kann auch keine Ordner oder Verknüpfungen mehr auf den Desktop ziehen.

In der Finder-Seitenleiste scheint der Schreibtisch mit allen darauf abgelegten Ordnern ganz normal auf und lässt sich bedienen.
Wenn ich einen neuen Benutzer anlege, funktioniert dort alles bestens ... muss also irgendwo ein Bug in meinen Einstellungen sein!


Hatte das schon mal jemand von euch? Die diesbezüglichen Antworten hier im Forum bzw. im sonstigen Netz bringen mich leider nicht weiter.



Besten Dank für die Hilfe,

P
 

maxi1

Morgenduft
Registriert
10.10.12
Beiträge
168
Also kannst du auch das Setup des Automators nicht mehr rückgängig machen?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.585
Möglicherweise hast Du die "Profi"-Funktion des Finders eingeschaltet, den Schreibtischhintergrund nicht zu verwenden.

Falls dies der Fall sein sollte, kann man das mit dem Befehl

defaults delete com.apple.finder CreateDesktop ; killall Finder

im Terminal wieder umschalten.