• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Desktop friert ein, nach Beenden von Photobooth z.b.

dark3zz

Erdapfel
Registriert
28.11.11
Beiträge
3
Hallo Gemeinde.

Mein erster Beitrag hier und schon ein Problem :(


Habe seit 2 Tagen ein Macbook Pro 17" 2011 mit 8GB Variante. Wurde mir zusätzlich eingebaut. Mein erster "richtiger" Mac. Bis anhin hatte ich nur das Iphone und das Ipad.



Hatte aber einen nicht so dollen ersten Tag mit dem ersten Mac in meinem Leben.

Das Gerät hing mir oft. Konnte nichts mehr machen ausser auf dem Powerbutton zu bleiben, neustart.

Das Gerät ist aber noch funktionsfähig, aber der Desktop ist eingefroren. Sehe die Maus auch nicht.

Nun habe ich herausgefunden das ich den Fehler mit Absicht ausführen kann. Jedesmal wenn ich Photoboot starte und dann schliesse (Oben Links), verschwindet Photoboot und dann ist die Maus weg und der Desktop friert ein...........

Bei FaceTime ist dieser Fehler nicht. Nur bei Photobooth.

Hatte den Fehler auch anderswo, habe aber erst das mit dem Photobooth herausgefunden

Was kann ich tun ? Irgendwelche Logs lesen ? Oder hat es mit der dieser Einstellung zu tun: "Grafikkarte wechseln bei wenig Konsum" (oder ähnlich) Dann könnte es auch ein OS Problem sein....?

Mein Gerät hatt eine ATI drin. An den RAMs kann es kaum liegen, da es laut meiner findung von Photobooth zusammenhängt, etwas mit der Grafik zu tun hat.

Bin froh um jede Hilfe, da ich mich auf dem MAC noch gar nicht auskenne :)

PS: Habe meinem Laden das schon mitgeteillt. Die werden es mal austesten. Bei Hardware kostet das nix.
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Hallo,
habe exakt den gleichen Fehler - hat sich beim Besuch des Ladens schon etwas herausgestellt?
Bei mir hängt er sich immer nach beenden von z.b. Cinema 4d auf. Dann kann ich keinen Mousezeiger mehr sehen und nichts geht mehr.
Und mein Macbook Pro ist nagelneu - da ist keinerlei Software drauf ausser Cinema 4d r11.5 Sonst nichts.
Und natürlich Lion.

Beste Grüsse
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nachdem ihr wieder gestartet habt (besser als den Powerknopf lang zu drücken ist es, mit ⌘ ctrl ⏏
oder ⌘ ctrl Powerknopf den Start zu erzwingen, das macht ihn sanfter), öffnet aus dem Ordner "Dienstprogramme" die Konsole und schaut euch in "Alle Meldungen" zum Zeitpunkt des Einfrierens die Log.Einträge an. Vermutlich ist da der Verursacher zu finden.
Gepostet werden die relevanten Zeilen durch Copy and Paste im Fenster erweitert (siehe unten rechts) mit dem Code # (Symbolleiste des erweiterten Fensters).
Erste Hilfe könnte es auch bringen, die PhotoBooth Mediathek (~/Bilder) zu löschen. Einen PhotoBooth - Ordner findet sich auch in deinem Bilder-Ordner, aber die denke ich macht weniger Ärger, ist ja nur ein Ordner mit Bildern drinnen. Wenn du die Bilder nicht unbedingt brauchst, dannn entferne sicherheitshalber auch diese.
Salome
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Hallo liebe "Mitleidenden",

habe nun ein kleines Update zu obiger Problemstellung. Also - Mein Macbook Pro war ja noch vollkommen im Auslieferungsstatus ausser dem Programm Cinema 4d habe ich nichts installiert. Ich habe es mittlerweile geschafft den Fehler reproduzierbar zu machen. Nachdem ich im Apple Support Forum gelesen habe das das Problem auch andere 17 Zoll Besitzer betrifft habe ich mir einen Automator Workflow gebastelt der mehrere Programme öffnet und nach 20 Sekunden Pause wieder schliesst. Nach durchführen des Arbeitsablaufes mehrmals hintereinander - zack ! Crash - - der Mousezeiger verschwindet der Bildschirm ist eingefroren und komischerweise die Lautstärketasten sind noch zu benutzen. Aber ansonsten ist alles eingefroren.
Das lässt sich so also auch immer wieder reproduzieren.

Das nächste "Ding" das ich bei meiner Recherche herausgefunden habe hat mit dem automatischen wechseln der Grafikchips zu tun. Wenn ich die Option in den Systemeinstellungen deaktiviere --- wer hätte das gedacht--- gibt es keine Crashs mehr. :( !! Ich konnte den Fehler vorher sicher reproduzieren - nun nicht mehr. Wenn ich die Option wieder anstelle - zack Boom Bonjour - wieder ein crash! ;)
Ich bin mir nicht sicher wie ich nun vorgehen soll - aber im Apple Forum wurden den Probanden tatsächlich die Logik Boards gewechselt. :(
P.s. Der Apple Service hat das Logikboard der Leute aus dem Apple Forum- natürlich nach ausgiebigen Test der Hardware mit Neuinstallation und den ganzen anderen Zeit und Nervenraubenden Dingen gemacht!
Ich hoffe dies ist nicht der einzige Weg zur Lösung. Ansonsten Die Grafikwechseloption abstellen. Wass allerdings auch nicht im Sinne des Erfinders ist.
Beste Grüsse
Simonhell