• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktop Erweiterung

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Hallo!

Da ich ja, wie im Marktplatz nachzulesen, meinen Mac Mini verkauft habe möchte ich gerne so lange wie der neue noch nicht da ist mein iBook auch auf dem Schreibtisch nutzen.
Ich habe grade mit dem VGA Adapter meinen 17 Zoll Monitor angeschlossen und dann im Monitor Bereich auf "Monitor erkennen" geklickt. So jetzt habe ich das gespiegelte Bild vom iBook auf meinem 17 Zoller in gleicher Auflösung also 1024x768. Wie mache ich es, dass der 17 Zoller eine Desktop Erweiterung habe und das dort die Auflösung höher ist?

Gruß

Philip
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wahlweise mit dem Screenspanning Doctor oder dem vergleichbaren AppleScript von Heise.

Gruß Stefan
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Das geht mit dem Screen Spanning Doctor. Für weiter Infos einfach mal die Forensuche nach diesem Begriff bemühen!

Gruß, zause

EDIT: Mist, zu spät!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Sorry noochmal, aber es gibt daa ein ernsthaftes Problem:

Meine Uhr, Mein Spotlight Symbol und alles andere ist WEG!
Weiß jemand Rat?

Gruß

Philip
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Auf beiden Monitoren?
Du kannst die Monitore in Systemeinstellungen - Monitore - Anordnen anders anordnen oder wieder spiegeln: fehlt dir danach immer noch etwas?
Auch wenn du einen absteckst?
Auch nach einem Neustart?

Gute Nacht, zause
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Außer GrowolTunes ist alles weg.

Auch wenn der 2. Monitor nicht mehr dran ist.
Ich werde mal neustarten...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Rechte schon repariert? (Festplattendiesntprogramm - Platte auswählen - Zugriffsrechte reparieren)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
@plaetzchen
also erstmal ganz ruhig bitte das Problem geschildert ;)

du hast zwei Monitore, dass iBook und den 17Zoll Monitor. Per Screenspanning Doctor hast du jetzt deinen Desktop erweitert um den 17" als zweiten Monitor zu nutzen, oder?
Nun gehen wir mal in die Systemeinstellung -> Monitor und passen dort die Auflösungen richtig an. Denn wenn deine Uhr und Spotlight "weg sind", dann ist höchst wahrscheinlich die Auflösung falsch gewählt oder das Bild zu weit nach rechts verschoben. Ein automatisches zentrieren lassen des Bildes bietet sich dabei an. Ansonsten mal auf "Monitore erkennen" klicken, um den richtigen Typ einzuordnen. Beim Hauptmonitor kannst du die Fenster sonst im selben Menu anordnen. Derjenige Monitor, der die Hauptleiste (per drag&drop verschiebbar) inne hat, ist der Hauptmonitor.

Falls das alles nicht hilft, dann bitte das Problem genauer erklären, einen Screenshot machen oder dergleichen.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Ok also ich habe den 17 Zoller angeschlossen und habe dann den Screen Spanning Doctor aktiviert.
Da sah es aber schon so aus wie in der angehängten Grafik, also hab ich das ganze wieder rückgängig gemacht, aber das brachte nichts. Jetzt hab ich alles wieder so wie es am Anfang war, also nur noch der iBook Bildschirm ist aktiviert, aber das bringt nichts. Übrigens in den Systemeinstellungen ist zum Beispiel die Option "Uhr Zeigen" ist weg, aber wenn ich es anmache bringt das nicht.

Zugriffsrechte habe ich repariert, hat auch einiges gefunden, aber nach einem Neustart war alles gleich...
 

Anhänge

  • screen.png
    screen.png
    17,1 KB · Aufrufe: 105

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ich würde da wohl mal das Combo-Update drüberlaufen lassen, das kann einige Fehler reparieren...

Vorher:
Was passiert denn, wenn du den SSD wieder runtermachst? Geht mit dem Installer (so weit ich weiß) oder durch Löschen des NV RAMs (Apfel+alt+p+r drücken beim hochfahren, bis der Startton zum zweiten Mal ertönt)...


EDIT: Bin grad ganz verwirrt, weil ich jetzt gelesen habe, dass Apfel+alt+P+R das PRAM zurücksetzt, nicht das NVRAM. Dafür soll es Apfel+alt+N+V geben... In der Anleitung vom SSD steht dann, es sei das gleiche...
Wer weiß Bescheid?

@plaetzchen: am besten du nimmst den De-Installer!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
zause schrieb:
Bin grad ganz verwirrt, weil ich jetzt gelesen habe, dass Apfel+alt+P+R das PRAM zurücksetzt, nicht das NVRAM. Dafür soll es Apfel+alt+N+V geben... In der Anleitung vom SSD steht dann, es sei das gleiche...
Wer weiß Bescheid?

So, jetzt bin ich ein Stück schlauer: wer es auch werden will, klickt hier!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das zurück setzen hab ich schon gemacht, dass brachte nichts.
Welches Comboupdate denn? Wo gibt es das? Ich bin voll verzweifelt...
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
OK *durchatmen* Es geht wieder! Bis auf das Bluetooth Symbol ist wieder alles da, aber das kriege ich schon wieder hin...
Danke für deine Hilfe Zause! Du hast meinen Samstag gerettet...
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Freut mich, dass es wieder läuft!
Das Bluetoothsymbol kannst du bestimmt in Systemeinstellungen - Bluetooth wieder herzaubern!

Gruß, zause