• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktop bleibt trotz abgesteckten Monitor erweitert

TabulaRasa

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich auf meinen MBP ohne angestecktem externen Monitor trotzdem einen erweiterten Desktop habe. Wenn ich auf Spaces gehe sehe ich mein Display vom MBP und ein erweitertes Display. Es werden auch manche Programme auf diesem Display gestartet und sind dann nicht mehr erreichbar. Wenn ich meinen externen Monitor anschließe ändert er auf die richtige Auflösung, Wallpaper usw. aber sobald ich den wieder abstecke ist wieder mein "imaginärer" Schirm da...
Habe auch schon versucht über Cmd-Opt-P-R beim Booten den PRAM zu löschen, das hat aber nicht funktioniert. Habe bevor der graue Desktop kommt diese Tasten gedrückt und gewartet aber es kam kein Neustart oder ähnliches...

Kann mir jemand dabei helfen?? Danke

Mfg TabulaRasa
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
ist das von anfang an so gewsen, oder einfach neu ergeben? was für ein monitor ist es? zufällig ein belinea?
 

TabulaRasa

Granny Smith
Registriert
13.05.07
Beiträge
13
ich hab das problem noch nie gehabt, jetzt das erste mal. der externe monitor ist ein samsung syncmaster und meinen fernseher (schaublorenz-röhre) hab ich auch öfter angesteckt seit ich das problem habe. die auflösung von dem desktop, welcher angezeigt wird wenn kein monitor angeschlossen ist ist 800x600@60Hz und das verwendete Farbprofil ist VGA Display.
hab schon x-mal probiert den monitor und fernseher an und abzuschließen, reboot, usw...