• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Designstudie: Apples MacPro der nächsten Generation in Silber

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Zu Beginn der Vorwoche stellte Apple im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC die kommende Generation seiner Profi-Reihe MacPro vor. Bisher ist außer dem puristischen Design und ersten Details zum Innenleben nichts bekannt. Ein offizieller Starttermin steht ebenfalls noch aus. Klar ist: Der neue MacPro kommt offenbar in für Apple-Verhältnisse eher ungewohntem Schwarz. Vor allem dieser Schritt wirft Fragen auf, wird Apple den Zylinder auch in klassischem Silber anbieten? Der US-Konzern gibt dazu bisher keine Infos. Designer Martin Hajek sorgt mit einem neuen Mockup jedoch vor und zeigt, wie ein solches Modell aussehen könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

macpro_martinhajek_silver_2-640x480.jpg

Darüber hinaus zeigen seine Ideen aber auch Verbesserungen beim schwarzen Modell: Vor allem die durchweg in Weiß und Silber gehaltene Apple-Tastatur könnte sich auf den heimischen Schreibtischen mit dem schwarzen MacPro beißen. Hajek liefert deshalb direkt einen Designvorschlag für ein schwarzes Keyboard mit.

Eine kleine Spielerei kann sich der Designer, der bereits öfter mit Designideen zu kolportieren Apple-Produkten auftrat (z.B. hier und hier), allerdings nicht verkneifen. Ein MacPro in Rot- bzw. Cyantönen könnte er sich offenbar auch vorstellen.

macpro_martinhajek_black_with_keyboard_1-640x480.jpg

SGI_sparcstation_MacPro_gizmodo-640x480.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich glaube, dass Apple sich vom Lochblechdesign abgewendet hat.
Eloxiertes Alu in Silber & Graphit, wie gesehen, kommt. Genau wie bei den iPhones und iPad minis
 

Mitglied 166033

Gast
Ich glaube auch nicht dass Apple noch einmal dieses Lochblechdesign bringen wird, wenn schon ein auf hochglanz poliertes Aluminiumgehäuse.
:)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Sehen alle aus wie Kaffeemaschinen. Aber viellecit ist ja gerade das die Inovation?
 

HaPeWe

Gala
Registriert
21.05.11
Beiträge
50
Wenn man nach Papierkorb googelt findet man dieses Design auch ;)
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ist das nicht eher Magenta als Rot?

Ubd das Lochblech-Mockup sieht wirklich nicht gut aus. Zudem am Rand durch die Löcher das ganze sehr unsauber aussieht.
 

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Das einzige, was mir an den Bilder gefällt, ist das schwarze Wireless Keyboard.
 
  • Like
Reaktionen: raven

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Wenn es dem Herrn schon um einheitliche Farbe auf dem Schreibtisch geht, warum ist das Bedienfeld dann in schwarz? o_O

Das Lochblech-Dingens sieht doof aus. Und es zerhaut wahrscheinlich das ganze Kühlungs-Konzept. Wenn da Löcher am Umfang nötig gewesen wären, hätte Apple die schon reingetackert.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Immer wird nach NEU geschrien und wenn dann was neues kommt ist man nicht zufrieden. Vielleicht können sie meisten erst dann sich für das Design begeistern, wenn sie es live gesehen haben, eben: look and feel.

Ich find das Design nicht schlecht, mal was anderes. Sonst sehen die immer alle gleich aus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Gegen das Design an sich habe ich gar nichts, im Gegenteil, sehr schön.
Bloß gegen dieses Lochblech-Fußabtreter-Mockup. Könnte man auch als Käfig für Kleinnager verwenden.
 

MacOLLI

Roter Delicious
Registriert
13.03.06
Beiträge
94
Den Rechner werde ich mir zwar nie leisten können, aber designtechnisch finde ich ihn doch recht interessant und innovativ. Ob das alles nun so gut ist wird sich zeigen. In Silber fände ich ihn (gefühlt) schicker. Endgültig beurteilen kann man das doch aber erst wenn das Teil vor einem steht.
Ich würde mir aber dennoch ein dezentes Apple-Logo im vorderen Sichtbereich wünschen (sorry).

Gruß, MacOlli

P.S. Vielleicht kommt ja auch noch Zubehör im passenden Design (JBL Creature X;)) oder ein BlueRay Laufwerk als Stadfuß für den MacPro...
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
So sieht das Teil erst recht aus wie ein "iMer" .. :D
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ich mag das Lochblech-Design. Das hat so was Nostalgisches :)
Dessen oberer äußerer Schatten ist etwas unsauber geraten. Lag wohl an Zeitmangel.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Warum sollten sich das Schwarz und das Silber denn bitte beißen?
Die 2 Farben harmonieren doch schon seit Jahren bei so gut wie jedem MacBook Pro!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.452
Die silbernen von meinem PowerBook wären Ideal
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich hoffe doch auch eine Aluminiumtastatur mit schwarzen Tasten. :D