• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Designfragen - Muss das so sein? (Logik?)

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Hi,

nachdem das neue Design oben ist sind hab ich doch so einige Dinge bemerkt die wirklich verbesserungswürdig sind.
Zum einen, zuviele Farben und Designs die garnicht hinpassen. Als Mediengestalter hab ich so meine bedenken die ich da sehe.

Hier mal einige Dinge die mich wirklich stören...


1. Benachrichtigungsbox KNALLROT und schwarze Schrift?!
Wieso wird das Feld so Knallrot gemacht? Das Apfeltalk Logo ist auch nicht Knallrot, ein Dezentes Rot (dunkleres) wäre hier passender und vorallem die Schrift die hier garnicht reinpasst in Schwarz, ein leichtes Weiss / Grau wäre passend zum Design ein viel besseres Thema.

Bildschirmfoto 2010-01-16 um 11.04.10.png


2. Thread / Post
der Content im Post ist viel zu weit eingerückt, wieso haut ihr da nicht ein padding-left 5-10px / padding-right 20px ca rein? Das sieht vielleicht aus wenn ich ne auflösung von 1440*900 habe und dann der Thread so winzig aussieht. Find ich unmöglich zum ganzen.

Bildschirmfoto 2010-01-16 um 11.06.05.png



3. Doppelaussage geschriebenes Thema
Ihr habt hier eine Doppelaussage drinn und einen Rückschritt gemacht, im vorigen Design habt Ihr die aussage gehabt das zum einen gesagt wurde, wer den Thread erstellt hat und zum anderen, wer die letzte Antwort gegeben hat. Hier habt Ihr 1 Aussage doppelt Platziert, was ich für einen Rückschritt halte. Wieso?

Bildschirmfoto 2010-01-16 um 11.06.35.png

4. Profil Information / Klappmenü
Wieso habt Ihr das das so breit gemacht und gelb benutzt? Das einzige was hier Gelb ist, sind die Smileys.
Wieso Ihr da einen gelben Hover benutzt ist mir unnerklärlich. Ich hätte da ein sanftes Rot genommen, da Rot hier überall zu finden ist, es gehört zu euren Design. Was mich noch stört ist die Form des Menü`s, wieso nutzt Ihr nicht wie beim Zitat eine Sprechblase? Um dann alles nach unten anzuzeigen und nicht 2 reihen nebeneinander, das sieht unmöglich aus. Nach unten hin sieht alles viel geordneter und strukturiert aus.

Bildschirmfoto 2010-01-16 um 11.07.58.png - Bildschirmfoto 2010-01-16 um 11.07.37.png




/Edit, ach ja, durch den viel zu kleinen Content im Thread ist der Edit viel zu unübersichtlich..., das Feld ist ja winzig!

Bildschirmfoto 2010-01-16 um 11.29.13.jpg





Denkt mal darüber nach....
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1. Problem ist bekannt und steht auf der ToDo-Liste. Danke für den Hinweis.
2. Problem ist bekannt und steht auf der ToDo-Liste. Danke für den Hinweis.
3. Das wird daran liegen, dass der letzte Beitrag auch vom Threadersteller ist. Bei mir kann ich das nicht reproduzieren, was du beschreibst.
4. Problem ist bekannt und steht auf der ToDo-Liste. Danke für den Hinweis.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
3. Das wird daran liegen, dass der letzte Beitrag auch vom Threadersteller ist. Bei mir kann ich das nicht reproduzieren, was du beschreibst.


Hi danke für die Antwort,

ich hab mich schlecht ausgedrückt, geh mal bitte auf meinen Namen und drück "mehr beiträge anzeigen" da wird dir das so doppelt angezeigt, manchmal verliere ich immer überblick auf meine geschrieben Beiträge und schau dann immer da rauf und zu sehen um auf meine Beiträge geantwortet wurde.

Ansonsten zu den Rest, gut wenn das bekannt ist :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Okay, danke für die Erklärung, wird in die Bugliste aufgenommen.

Dein Editor-Bug ist bekannt und steht auf der ToDo-Liste.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
danke für die Rückmeldung, hab gerade noch gemerkt das hier die beiträge mal über die gesamte länge geschrieben sind und dann wieder so winzig. Hmm versteh ich nicht ganz.

Ach ja schau mal hier, ist das schon bekannt?

Bildschirmfoto 2010-01-16 um 11.45.17.png
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
1. Das ist der oben schon erwähnte Editor-Bug.

2. Wo stammt der Screenshot her? Kannst du mal einen vom ganzen Fenster machen und Browser & OS angeben?
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
So nun kann ih nochmal Antworten;


OSx 10.6.2
Safari 4.0.4
Bildschirmfoto 2010-01-16 um 12.01.47.jpg
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Zu 3. von oben:
Im Kontrollzentrum wird glaube ich gar nicht mehr angezeigt, wer den letzten Beitrag in einem abonnierten Thema geschrieben hat, oder?
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Um nicht einen neuen Tread zu eröffnen, schliesse ich mich hier an. Wieso sind die Symbole, die anzeigen, ob es neue Beiträge im jeweiligen Tread gegeben hat, so farbig?. Mir gefällt vor allem das Grün nicht so, ausserdem empfinde ich diese als einen Tick zu gross. Ich schlage euch vor, wieder die alten Symbole verwenden.

Bildschirmfoto 2010-01-20 um 21.06.02.png
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Was meiner Meinung nach noch angenehmer für die Augen wäre, wäre, wenn man in der Forenauflistung zwischen den einzelnen Foren noch eine leicht gräuliche Trennlinie einfügt, einfach um die einzelnen Kategorien etwas voneinander zu separieren und dies in der Threadauflistung ähnlich zu handhaben (da existiert zwar eine Trennlinie, aber aufgrund ihrer Farbe (weiß) ist diese kaum zu erkennen) - so als Vorschlag ;)

Dem Einwurf von iChrigi kann ich uneingeschränkt zustimmen, hoffe, dieses grelle Grün wird bald ersetzt :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Das alles sind Vorschläge, keine Bugs.

Bitte habt Verständnis dafür, dass zuerst die tatsächlichen Probleme behoben werden und erst anschließend "optisches Feintuning" betrieben werden kann.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Hey!
Die Idee der hervorgehobenen Hauptnews mit Bildern find ich gut.
Doch hab ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

- Die Bilder sollten auch Hyperlinks auf den entsprechenden Beitrag sein.
- Die untere Bildzeile steht zwei Pixel zu weit Rechts über.
- Die Bilder die angezeigt werden, sollten vielleicht besser skaliert werden.

zb. im Moment ist das Bild von den iPhone 4G Gerüchten einfach nur grau. Es wird keine Vorschau vom iPhone gezeigt, obwohl dies doch das Thema ist.

bildschirmfoto20100121uv.png



Gruß Rasmus
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Du bist schneller als wir. Gerd arbeitet dran. Es sind halt Livetests :D
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Du bist schneller als wir. Gerd arbeitet dran. Es sind halt Livetests :D

Live Tests sind aber nicht so der Hit ;)
Dann holt euch doch einfach den Quellcode von der Page und baut es in die statische Version ein. Dann könnt ihr erstmal einfach testen und das Design und die Technik perfekt abstimmen. Wenn alles erledigt ist einfach die Änderungen in die live Version kopieren.

Hoffe mal, dass solche Tips als freundliche Hilfe angesehen werden und nicht als Kritik. War länger nichtmehr hier und weiß, dass es ne Zeit lang echt komisch lief.

In diesem Sinne.

Gruß Rasmus
 

Tüdelknoten

Carola
Registriert
01.06.07
Beiträge
115
Der Threadtitel passte, deshalb klinke ich mich hier mal kurz ein... War mit eurem neuen Design ja eigentlich ganz zufrieden, aber folgendes stört mich nun doch ziemlich: Wenn ich mir z.B. den Beitrag zu den "iPhone 4G Gerüchten in einem Bild" angucke, blicke ich doch tatsächlich auf über eine ganze Seite Bilder! Das heißt, ich muss erstmal zum Text runterscrollen um ihn lesen zu können... und ich hab schon ne 1920er Auflösung! Ist das wirklich im Sinne der Benutzerfreundlichkeit? Fand es früher besser, da war das Bild zu der News nur klein daneben oder angehängt...

So siehts bei mir aus:

at.png


Gruß, Tüdelknoten

Tante Edith: Nun hat sich was getan, das Bild ist kleiner! Danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich mag die Thumbnails auf der Startseite.
Wird sich da noch was tun bezülich der Dateigrößen? Also echte Thumbnails? Immer alle großen Grafiken zu laden, die dann skalliert als Thumbnail dargestellt werden, finde ich schade. Auch nicht so dolle, wenn man mal mit Datenlimit unterwegs ist.

Und ich fänd's schön, wenn das "Dreieck" bei den Zitat-Sprechblase das selbe Grau wie die eigentliche Blase hätte :)

Hätte gerne Bilder angehängt ums zu verdeutlichen, aber Firefox und Safari sind beide abgeschmiert, als ich die Upload-Funktion nutzen wollte…